Suche den Namen eine Pflanze - Datura inoxia

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Zwischen Nürnberg und Regensburg, USDA Zone 6a
Beiträge: 300
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Suche den Namen eine Pflanze - Datura inoxia

 · 
Gepostet: 08.10.2006 - 07:38 Uhr  ·  #16
Vielen Dank für Eure vielen Antworten, ihr habt mir sehr geholfen. Ich laß es mal lieber wegen der Kinder, die Kleine steckt ja doch noch viel in den Mund, was nach Eßbarem aussieht.
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Suche den Namen eine Pflanze - Datura inoxia

 · 
Gepostet: 08.10.2006 - 11:34 Uhr  ·  #17
Ich würde es auch nicht machen! Gerade Datura ist eine der wenigen Giftpflanzen, die als 'sehr giftig' eingestuft werden. Und das schon bei kleinsten Mengen.
Es ist ein Unterschied, ob ich mein Kind der Gefahr von Erbrechen und Bauchweh oder der Gefahr eines irreversiblen Gehirnschadens aussetze.
Man hat seine Augen einfach nicht immer überall! Eine kurze Ablenkung und es ist evtl. schon geschehen.

Aber dennoch, viele 'harmlose' Pflanzen sind auch giftig! Z.B. Bohnen-, Kartoffeln- und Tomatenpflanzen.

Hier ist eine schöne Seite von der Giftzentrale der Uni Bonn. Da sind die häufigsten Giftpflanzen mit Foto und Beschreibung, sowie einer Einschätzung ihrer Giftigkeit aufgeführt.

http://www.meb.uni-bonn.de/giftzentrale/pflanidx.html
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Suche den Namen eine Pflanze - Datura inoxia

 · 
Gepostet: 09.10.2006 - 10:32 Uhr  ·  #18
Hi,

als Systematiker kann ich über den Beitrag von Mcpflanz
nur mit dem Kopf schütteln.

Mi freundlichen Grüßen
AndiH
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 558
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Suche den Namen eine Pflanze - Datura inoxia

 · 
Gepostet: 15.10.2006 - 12:27 Uhr  ·  #19
ich habe diesen beitrag sehr spät gelesen; ansonsten hätte ich ihn früher beantwortet.

ihr verwechselt einiges und das bringt die sache nicht weiter, sondern verunsichert viele user die mit dem thema neu anfangen.
mir persönlich ist es wichtig, dass sich menschen für pflanzen interessieren und viel freude an ihre engelstrompeten haben.

warum man um datura so ein aufstand macht hat ganz andere gründe, diese pflanze ist eine legale drogenpflanze und soll die jugendlichen davon abhalten diese zu konsumieren.

datura-samen keimt sehr leicht und ohne probleme. das die datura stramonium die urpflanze sein soll halte ich für einen schlechten scherz. einen 'gemeinen' stechapfel gibt es nicht das ist eine redewendung aus dem volksmund!

ansonsten bestätigen solche beiträge genau das was ich verurteile,
man schreibt etwas ab ohne sich mit dem thema auszukennen und verfällt leicht dem trotz !

viele grüße
searchcountry
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.