Unbekanntes Subjekt

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hann. Münden
Beiträge: 1258
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Unbekanntes Subjekt

 · 
Gepostet: 07.03.2008 - 09:28 Uhr  ·  #1
Hallo,
zur Bekämpfung von Trauermücken habe ich mir "Gelbfallen" gekauft und damit positve Erfahrungen gemacht. Gestern entdeckte ich auf so einer Tafel nicht nur klebengebliebene Trauermücken, sondern auch einen kleinen Wurm. Die Kamera packt das nicht, deshalb versuche ich es so gut es geht zu beschreiben.
Es handelte sich um einen hellen Wurm vom Bau her ähnlich wie ein Regenwurm. Er war zusammengeringelt und sah aus wie ein größeres Glied einer Halskette.
Was könnte das gewesen sein?
Gruß Puepp
Mo
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: nordhorn
Beiträge: 1513
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Unbekanntes Subjekt

 · 
Gepostet: 07.03.2008 - 10:17 Uhr  ·  #2
Hallo,

war das so ein ganz winziger, weißer bis durchscheinender Wurm

Dann könnte es eine Trauermückenlarve gewesen sein
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hann. Münden
Beiträge: 1258
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Unbekanntes Subjekt

 · 
Gepostet: 07.03.2008 - 10:44 Uhr  ·  #3
Hallo Monika,
so in etwa sah der Wurm aus.
Ich werde mal in Ruhe googeln. Auf jeden Fall halte ich die Augen auf. Denn wie ich gelesen habe richten nicht die Trauermücken Schaden an, sondern die Larven sind die eigentlichen Übertäter.
Danke für Deine Hilfe.
Gruß Puepp
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Unbekanntes Subjekt

 · 
Gepostet: 07.03.2008 - 11:02 Uhr  ·  #4
Eva, wenn Du Trauermücken hast, reichen Gelbtafeln allein nicht aus. Damit bekommt man ja nur die erwachsenen Tiere. Die Larven sitzen in der Erde und fressen die Wurzeln an. Es gibt Giesmittel dagegen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 3431
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Unbekanntes Subjekt

 · 
Gepostet: 07.03.2008 - 11:22 Uhr  ·  #5
Richtig, die Larven können wirklich Schaden anrichten beim Wurzelwerk der Pflanzen. Es gehen dadruch auch durchaus welche ein.

Und leider hat auch Chiva recht, dass die Trauermücken (und -Larven) nicht allein von Gelbtafeln verschwinden. Die sind gut zur Ergänzung, wenn du Neudomück oder Nematoden benutzt. Müsstest du in der Suche was drüber finden. Sonst frag weiter.

Viel Erfolg!!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Unbekanntes Subjekt

 · 
Gepostet: 07.03.2008 - 12:03 Uhr  ·  #6
Hallo,
ich habe diese Woche zwei Pflanzen weggeworfen,
da hatten die Trauermückenlarven volle Arbeit geleistet
befolge Rinny Rat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hann. Münden
Beiträge: 1258
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Unbekanntes Subjekt

 · 
Gepostet: 07.03.2008 - 13:12 Uhr  ·  #7
Hallo,
und vielen Dank für Eure Hilfe.
Ich hoffe ich kriege was in einer Drogerie oder beim Schlecker. Kann nicht schon wieder in den Baumarkt. Hab doch gestern erst einen echten Kaffee und eine Vanille gekauft, obwohl ich Folie holen wollte.
Gruß Puepp
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Unbekanntes Subjekt

 · 
Gepostet: 07.03.2008 - 13:26 Uhr  ·  #8
Ich fürchte in den normalen Drogeriemärkten wirst Du nicht fündig.

Aber das Gießmittel von Bayer kannst Du auch online bestellen, wenn Du Dich nicht in den Baumarkt traust.
Das gibt's sowohl beim Schneckenprofi oder bei Baldur oder anderen Onlineshops. Aber auch hier gilt: gib es direkt in die Suche ein - nur keine Umwege machen, sonst wird der Warenkorb voller als Du wolltest.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hann. Münden
Beiträge: 1258
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Unbekanntes Subjekt

 · 
Gepostet: 07.03.2008 - 13:48 Uhr  ·  #9
Hallo Canica,
danke für den Tip. Du hast recht manche Internetseiten sind genauso gefährlich.
Du würdest eine gute Psychologin abgeben. Das ist etwas was in diesem Forum noch fehlt, denn die meißten hier sind mit diesen Virus infiziert.
Gruß Puepp
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Unbekanntes Subjekt

 · 
Gepostet: 07.03.2008 - 13:57 Uhr  ·  #10
Genau! Und nach der ersten Sitzung gehen wir alle gemeinsam zur Belohnung in einen schönen Gartenmarkt...
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Unbekanntes Subjekt

 · 
Gepostet: 07.03.2008 - 14:13 Uhr  ·  #11
Öhmmm, bin ja Therapeutin, hat mir nicht viel geholfen!!!!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Unbekanntes Subjekt

 · 
Gepostet: 07.03.2008 - 19:47 Uhr  ·  #12
Hallo,
hab ein neues Mittel gekauft, auch gegen TML...von Compo heißt:
Axoris TM Insektenfrei...es enthält den neuen Wirkstoff Syngenta und wirkt gegen Blattläuse, Weiße Fliegen, Schild-und Wollläuse, Thripse, Zikaden, Blattwanzen sowie TML.... es enthält noch zusätzlich einen Dünger: 6-3-4,5/+1,5). Es handelt sich um ein Granulat, das leicht in die Erdoberfläche eingearbeitet wird.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: im wilden Osten
Beiträge: 6452
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Unbekanntes Subjekt

 · 
Gepostet: 07.03.2008 - 20:22 Uhr  ·  #13
itschi, das hört sich gut an. Ich werde mal gucken, ob ich das hier auch bekomme




Ciao, DonnaLeon
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 3431
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Unbekanntes Subjekt

 · 
Gepostet: 10.03.2008 - 12:47 Uhr  ·  #14
Neudomück Stechmückenfrei bekommst du im ...Baumarkt.... Aber vorher im Netz gucken, ob sie es haben.

Derzeit bei dem Wetter (nicht sooo viel zu gießen) würde ich allerdings zu den Nematoden tendieren. Damit gießt man den Pflanzenbestand einmalig und fängt zur Unterstützung mit den Gelbtafeln die erwachsenen (eierlegenden) Tiere. Hat bei mir sensationell geholfen und ist bei Schneckenprofi und enema (Rasidorf) (bei Tante google eingeben) zu bekommen. Mit 2,95 Euro finde ich den Versand auch sehr human!

Viel Erfolg!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.