kranke Konifere

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 42
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

kranke Konifere

 · 
Gepostet: 14.10.2006 - 14:43 Uhr  ·  #1
Hallo zuammen! ich hoffe, ihr könnt mir helfen.
Seit Jahren gedeiht meine Zwergkonifere wunderbar auf meinem Balkon. Seit ca. 2 Wochen fallen jedoch die Nadeln ab und Äste werden braun Ich habe sie im Frühling umgetopft, da sie zuwenig Platz hatte, gedüngt ist die Erde nicht.
Weiss jemand, was das sein könnte? Ich hab schon mal gelesen, daß es ein Pilz sein könnte. Ich stelle ein Foto mit ein, wo der Schaden gut zu sehen ist.
Vielen Dank im voraus...
lg,
eveline
krankekonifere.jpg
krankekonifere.jpg (15.83 KB)
krankekonifere.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: lauffen
Beiträge: 2074
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 250
Betreff:

Re: kranke Konifere

 · 
Gepostet: 14.10.2006 - 15:04 Uhr  ·  #2
hallo eveline68

wenn ich es richtig deute, handelt es sich um eine muschelzypresse.
deine vermutung einer pilzerkrankung ist sehr wahrscheinlich richtig.

um welche art von pilz lässt sich nur durch eine nadelprobe im labor genau bestimmen. wenn die pflanze etwas schattig und einem feuchten standort steht, hat ein pilz noch bessere chancen.

den abgestorbenen teil würde ich abschneiden, den rest in diesem herbst noch mindesten einmal mit DITHANE oder ANTRACOL spritzen.
in kommenden jahr mehrmals wiederholen.

viel erfolg roland
Azubi
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 42
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: kranke Konifere

 · 
Gepostet: 14.10.2006 - 15:10 Uhr  ·  #3
Hallo Roland,
vielen Dank für die schnelle Hilfe. Ich werd das auf jeden Fall machen....
lg, eveline
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.