Zitronenbaum krankt

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Zitronenbaum krankt

 · 
Gepostet: 17.11.2005 - 12:00 Uhr  ·  #1
Hallo, mein Zitronenbaum bekommt gelbe Blätter.
Ich habe einen inzwischen schon recht großen Zitronenbaum an dem ich auch schon reichlich Zitronen geerntet habe.
Allerdings bekam er seit ich ihn besitze immer gelbe Blätter im Winter. In diesem Jahr hat er auch im Sommer im Garten gelbe Blätter bekommen, was sich jetz im Winterquartier verstärkt.
Er wächts, trägt Blüten und Früchte.
Was mache ich falsch?
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Zitronenbaum krankt

 · 
Gepostet: 17.11.2005 - 13:38 Uhr  ·  #2
Hallo, Bruni,

ich habe auch einen Zitrusbaum, der im letzten Jahr plötzlich gelbe Blätter bekam, allerdings hat er noch nie geblüht, habe ihn selbst aus einem Kern gezogen.
In diesem Frühjahr habe ich ihn in spezielle Erde für Zitruspflanzen umgetopft (alte Erde schön aus dem Wurzelballen geklopft) und es wurde sofort besser. Er bekam auch viele neue Triebe und steht jetzt ganz prächtig im Winterquartier.
Vielleicht hilft dir das......
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Reichshof (USDA Zone 8)
Beiträge: 1181
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

Re: Zitronenbaum krankt

 · 
Gepostet: 17.11.2005 - 13:46 Uhr  ·  #3
wie gross sind die töpfe wo ihr die zitronen reingepflanzt habt
ein grund kann sein das die töpfe oft zuklein sind
eine faustregel zb lautet topf so gross wir die krone weil die wurzeln etwa in der erde die ausdehnung der krone haben
des weitern wie düngst du

gruss Shrek
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 593
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Zitronenbaum krankt

 · 
Gepostet: 20.11.2005 - 17:13 Uhr  ·  #4
Hallo,
manchmal brauchen Citruspflanzen auch Eisendünger..

Liebe Grüße
oliech
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Zitronenbaum krankt

 · 
Gepostet: 24.11.2005 - 08:50 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von Shrek
wie gross sind die töpfe wo ihr die zitronen reingepflanzt habt
ein grund kann sein das die töpfe oft zuklein sind
eine faustregel zb lautet topf so gross wir die krone weil die wurzeln etwa in der erde die ausdehnung der krone haben
des weitern wie düngst du

gruss Shrek


Hallo,
vielen Dank für die Info. Der Topf ist im Durchm. 45 cm, die Krone ist ca. doppelt so groß. Da ist wahrscheinlich schon das Problem.
Auch ist der Topf ein Keramiktopf. Nur gibt es entsprechende Töpfe die ich dann auch noch transportieren kann.
Düngen tue ich mit Zitrusdünger.

gruss Bruni
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Zitronenbaum krankt

 · 
Gepostet: 30.11.2005 - 18:48 Uhr  ·  #6
Olielchen hat schon recht. Citruspflanzen brauchen regelmäßig Eisendünger !!!!!!!!!!
Wenn die Chlorosen eher an den jüngern Blättern auftauchen, kann es sich um Eisenmangel handel (Eisen ist im Gegensatz zu Stickstoff schlecht verlagerbar in der Pflanze). Treten die Chlorosen eher an den älteren Blättern auf so Handelt es sich wahrscheinlich um Stickstoffmangel. Im guten Fachhandel kannst Du eine Bodenprobe analysiern lassen und Dir den richtigen Dünger besorgen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Reichshof (USDA Zone 8)
Beiträge: 1181
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

Re: Zitronenbaum krankt

 · 
Gepostet: 29.12.2005 - 12:58 Uhr  ·  #7
regelmässiges düngen mit Eisendünger solte helfen im Winter weniger da auch Zitronen eine Wachstumspause einlegen düngen solte mann da eher weniger und auch gießen sehr sparsam ab märz dann wieder im normalen Rhytmus der bedarf an Eisendünger ist schon beachtlich wichtig auch mit kalkarmen Wasser geißen kalk mögen sie auch nicht hab ich bei mir festgestellt vorallem bei älteren Topfpflanzen wo sich kurz über dem Boden am stamm Kalk ablagert wenn sich da zuviel ablagert dann schnürt es den Baum irgendwann ein und er geht dir ein
zum Topf .... naja das mit den grössen ist nicht leicht das Angebot ist nicht so gut ... solte die Zitrone zugross werden tut es auch ein speißfass (bekommt mann in jedem baumarkt) unter das speisfaß rollen tun das erleichtert den transport
ich dünge meine aller 3 Tochen wobei .... jetzt lacht nicht ... ich das Wassser aus unserem Wäschetrockner nutze das mit etwas Leitungswasser mischen ... und es bekommt ihnen sehr gut


Gruß Shrek
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tipps & Tricks

Worum geht es hier?
Tipps & Tricks für Haus & Garten...
Hilfe und Beispiele für die alltäglichen Projekte und kleinen und großen Probleme mit der Natur und Technik.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.