Wast ist das für eine Pflanze? Aptenia

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Wast ist das für eine Pflanze? Aptenia

 · 
Gepostet: 12.10.2006 - 11:26 Uhr  ·  #1
Hallo,
ich habe von einer Freundin im Frühjahr eine Pflanze geschenkt bekommen. Und würde gern mehr darüber wissen.
Ich habe sie in den Balkonkasten gepflanzt und sie ist teilweise fast 1m lang geworden.
Sie hat dicke fleischige Blätter, blüht rot-rose und wächst sehr schnell.
Meine Freindin benutzt sie im Garten als Bodendecker.
Ich habe sie einfach wachsen lassen (ist ganz anspruchslos). Jetzt wüsste ich aber schon gern, um was es sich handelt.
Ist sie mehrjährig? Wie kann ich sie für nächstes Jahr vermehren?
Habe ein paar Bilder gemacht, leider sieht man schon die Spuren des Herbstes.
Vielen Dank
2.JPG
2.JPG (62.09 KB)
2.JPG
Blüte
1.jpg
1.jpg (85.77 KB)
1.jpg
Bild 1
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Wast ist das für eine Pflanze? Aptenia

 · 
Gepostet: 12.10.2006 - 11:52 Uhr  ·  #2
Das dürfte eine Aptenia sein. Google mal!

Vielleicht A. cordifolia oder eine Hybride.

Die Vermehrung durch Stecklinge soll sehr einfach sein. Sie sollte im Winter zurückgeschnitten und frostfrei aufgestellt werden. Allerdings gibt es Angaben, wonach sie sogar bis -5°C frostverträglich sein soll.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Wast ist das für eine Pflanze? Aptenia

 · 
Gepostet: 12.10.2006 - 11:57 Uhr  ·  #3
WOW,
das ging aber schnell.
Habe im Netz unter dem Namen Aptenia nachgesehen.
Ich glaube das ist richtig.
Vielen Dank
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: AMMAN
Beiträge: 437
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Wast ist das für eine Pflanze? Aptenia

 · 
Gepostet: 12.10.2006 - 15:31 Uhr  ·  #4
Ja, ich kann das bestaetigen. Die Aptenias sind bis -5 Grad bei mir im Garten frostverträglich aber nicht mehr so schoen aussehend.
Herzliche Gruesse,
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle
Beiträge: 5841
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Wast ist das für eine Pflanze? Aptenia

 · 
Gepostet: 14.10.2006 - 11:36 Uhr  ·  #5
juhu endlcih weis ich auch was ich da hab. Hab auch solche. Meine Mutter hat sie vor ein paar Jahren aus der Türkei als Stecklinge mitgenommen als wir dort im Urlaub waren. Dort waren ganze Flächen von dem Zeug überwuchert anstatt Rasen; sah echt toll aus. Aber auch auf Menorca haben wir welche endeckt. Und zu vermehren sind die wirklich die einfachsten die ich kenn. Einfach Stück abschneiden und in Erde---> fertig!

Gruß Matze
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.