Wann und wie Gladiolen & Lilien Zwiebeln raus?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Lampertheim
Beiträge: 215
Dabei seit: 08 / 2006
Betreff:

Wann und wie Gladiolen & Lilien Zwiebeln raus?

 · 
Gepostet: 15.08.2006 - 10:07 Uhr  ·  #1
Hallo
ich bin neu bei euch.
Ich habe dieses Jahr das erste mal einen Garten, in dem ich schalten und walten kann, wie ich will.
Nun ist mein Problem, ich habe Gladiolen, Lilien und Dahlien angepflanzt. Die Dahlien sind noch am blühen, ebenfalls auhc noch 2-3 meiner Lilien und Gladiolen.
Da diese Zwiebeln ja nicht winterhart sind (habe ich gelesen, stimmt das?) müssen die ja wieder raus. Wann und wie mache ich das? DIe verblühten Stengel der Gladiole habe ich einfach abgeknipst und das Grün stehen lassen (Damit ich die wieder finde) war das richtig? Ich habe ebenfalls das Lilien Grün stehen lassen.
Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Mir wurde auch empfohlen, die Zwiebeln alle nach möglichkeit einzeln zu trocknen, damit dich der Saft (?) nicht vermischen kann. stimmt das auch??

Vielen Dank und Grüße
My
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr, NRW
Beiträge: 1681
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: Wann und wie Gladiolen & Lilien Zwiebeln raus?

 · 
Gepostet: 15.08.2006 - 14:02 Uhr  ·  #2
Hallo My!

Erst einmal herzlich Willkommen hier im Forum und bei uns Pflanzenverrückten.

Nun zu deinen Fragen:
Dahlien und Gladiolen müssen über den Winter rein, die Lilien kannst Du ruhig draußen lassen. Die isnd winterfest. Ich würde sie im Winter mit einem Stöckchen markieren, damit Du da nicht versehentlich z.B. Tuplenzwiebeln draufsetzt oder sie beim Pflanzen anderer Blumen verletzt.
Dahlien während sie blühen immer ausputzen, d.h. alles Verblühte entfernen. Beim ersten Nachtfrost sterben die oberirdischen Teile ab. Spätestens dann mußt Du sie rausnehmen. Einfach eine handbreit über den Boden das Grün abschneiden, mit dem Spaten drunter, abheben und am vorsichtig rausnehmen. Dann am besten in eine Holzkiste mit Zeitung legen, trocknen lassen und zwei Tage später die restliche erde abmachen. Dann ab in den Keller und nächstes Jahr wieder einpflanzen wenns keine Fröste mehr gibt. Mit den Gladiolen gehts genauso.

Ich wünsche Dir noch viel Freude mit deinem Garten und immer fragen wenn was ist.

Gruß...jenny
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Wann und wie Gladiolen & Lilien Zwiebeln raus?

 · 
Gepostet: 15.08.2006 - 14:22 Uhr  ·  #3
hallo my,
von mir auch ein herzliches willkommen hier bei uns pflanzen-junkies und deine fragen hat dir ja jenny schon allumfassend beantwortet, dem kann ich mich nur anschließen.

lg cat
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Lampertheim
Beiträge: 215
Dabei seit: 08 / 2006
Betreff:

Re: Wann und wie Gladiolen & Lilien Zwiebeln raus?

 · 
Gepostet: 15.08.2006 - 14:58 Uhr  ·  #4
Hallo Jenny, Cat

Danke für die Antworten
Ja ich hoffe, dass ich mit euch das alles in den Griff bekomme Bisher ist mir noch nichts eingegangen, also scheine ich ein wenig begabung zu haben

Zu den Lilien, das Grüne geht von alleine ab?? Muss/darf ich also nicht abschneiden? Wie verhält es sich, wenn ich die vermehren will? Habe gelesen, dass man da die Zwiebel teilen kann und dann eben nächstes Jahr 2 davon hat. Stimmt das? Was passiert eigentlich mit den befruchteten Knötchen oben? Kommen da evtl. Samen heraus, die man auch einpflanzen kann??

OK, bei den Dhalien (hab so riesige Puschelteile, die sind größer wie 2 Hände zusammen, abartig..) ist noch nicht abgeblüht, aber das mit dem wegschneiden werde ich beherzigen.

Also habe ich bei den Gladiolen das auch richtig gemacht, dass ich da den Stengel mit den Blüten abgeschnitten habe?

Bis zum ersten Frost wird es ja noch ein wenig dauern, bleibt das dann alles solange stehen?

Ich glaube, ihr werdet demnächst ganz schön mit meinen Fragen zugemüllt werden, da ich keinen in der Verwandschaft habe, der sich mit Blühpflanzen auskennt. Hab daheim nämlich noch meine Phalis, eine Passionsblume, Immergrünzeugs und draußen eben Rosen, Tränende Augen, Nelken, Studentenblumen etc.... und nächstes Jahr will ich das ganze mehr geordnet angehen

Stimmt das eigentlich, dass man an einem Ort, wo schon Gladiolen wuchsen im nächsten Jahr keine mehr einpflanzen sollte??

Sorry für die vielen Fragen, aber ich bin wirklich blutiger Anfänger

Vielen Dank und Güße
My
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 174
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Lilienvermehrung

 · 
Gepostet: 15.08.2006 - 15:31 Uhr  ·  #5
Hallo myone, zur Lilienvermehrung hab ich dir mal einen Link kopiert
http://www.richards-garten.de/…iebeln.htm

Und dann noch.. ein ganz herzliches Willkommen im Club derer mit mehr oder weniger oder ganz ohne grünen Daumen

Du wirst sehen, es werden fast keine Fragen offen bleiben
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Lampertheim
Beiträge: 215
Dabei seit: 08 / 2006
Betreff:

Re: Lilienvermehrung

 · 
Gepostet: 17.08.2006 - 11:40 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von mariposa632
Hallo myone, zur Lilienvermehrung hab ich dir mal einen Link kopiert
http://www.richards-garten.de/…iebeln.htm

hm, muss ich die unbedingt in nem Topf vergraben?? Weil an manchen meiner Lilien habe ich diese schwarzen Knubbel tatsächlich, hatte mich schon gewundert, was das ist Aber nicht alle Lilien bekommen die, oder??
Ich glaub ich muss euch mal Bilder meiner Schätzchen zeigen, allerdings nur Bilder von der Blütezeit... Jetzt blüt momentan nur eine wunderschöne Pinkfarbene, leicht nach hinten gebogene und super duftende Lilie..

Das mit den Zwiebeln glaube ich lasse ich, is mir (noch) zu kompliziert...

Zitat geschrieben von mariposa632

Und dann noch.. ein ganz herzliches Willkommen im Club derer mit mehr oder weniger oder ganz ohne grünen Daumen

Du wirst sehen, es werden fast keine Fragen offen bleiben

Na da bin ich mal gespannt ) aber ich denke, dass ich jetzt erstmal mich an ein Thema heranwage und dann so langsam alles abfrage... sonst habt ihr gar nix anderes mehr zu tun, als meine Fragen zu beantworten *lach*

Aber danke nochmal!

Viele Grüße My
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: 63477 maintal
Beiträge: 437
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Wann und wie Gladiolen & Lilien Zwiebeln raus?

 · 
Gepostet: 18.09.2006 - 13:06 Uhr  ·  #7
hi! habe es dieses jahr das erste mal gemacht (die brutzwiebelchen eingepflanzt)
sah auch aus als wenn da eine lilie wachsen würde, aber mehr als der grüne stengel und nun neue brutzwiebeln daran kam nicht....blühen die erst im zweiten jahr??? weiß das hier jemand?
schon mal vorab schönen dank für eure antworten...tschüß nico
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Lampertheim
Beiträge: 215
Dabei seit: 08 / 2006
Betreff:

Re: Wann und wie Gladiolen & Lilien Zwiebeln raus?

 · 
Gepostet: 29.09.2006 - 14:43 Uhr  ·  #8
Huhu
also ich habe jetzt diese Brutzwiebelchen in nem Topdf zum Keimen gebracht.. momentan gucken da schon kleine grüne Stengel raus. was amche ich jetzt??
In der einen Anleitung stand, dass ich die mitsammt dem Topf verbuddeln soll. wann macht man das am besten udn wie tief?? Bin ein wenig ratlos

Viele Grüße My
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

neu im Club

 · 
Gepostet: 08.03.2008 - 14:55 Uhr  ·  #9
hallo, bin neu hier. habe das erste Jahr einen Garten und versuche gerade alte einbetonierte Spalierpfosten zu entsorgen.
Was macht man mit 9 riesigen Betonfundamenten?
Joachim
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Wann und wie Gladiolen & Lilien Zwiebeln raus?

 · 
Gepostet: 08.03.2008 - 14:59 Uhr  ·  #10
Auf den Bauhof der Stadt bringen?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Wann und wie Gladiolen & Lilien Zwiebeln raus?

 · 
Gepostet: 08.03.2008 - 15:02 Uhr  ·  #11
Hallo Abraxasuco,

wie kommst Du mit der Frage in die Gladiolen- & Dahlienzwiebel-Rubrik?

Beim Städtischen Bauhof erfährst Du auch, ob sie es holen und wenn ja zu welchen Konditionen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.