Suche nicht zu scharfe Chilisorten

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Suche nicht zu scharfe Chilisorten

 · 
Gepostet: 07.03.2008 - 22:09 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich suche Chilisorten, die zwar schon ein wenig scharf und würzig sind, aber die man ohne das man zu weinen anfägt direkt von der Pflanze essen kann. Welche Sorten könnt ihr mir empfehlen?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 169
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Suche nicht zu scharfe Chilisorten

 · 
Gepostet: 07.03.2008 - 22:20 Uhr  ·  #2
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: stuttgart ° usda-zone 7a ° 39o m ü. NN
Beiträge: 1018
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Suche nicht zu scharfe Chilisorten

 · 
Gepostet: 07.03.2008 - 22:58 Uhr  ·  #3
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Suche nicht zu scharfe Chilisorten

 · 
Gepostet: 08.03.2008 - 10:15 Uhr  ·  #4
Ich weiß leider nicht welcher Schärfegrad zu meiner Beschreibung passt, deswegen habe ich auf Sortenempfehlungen gehofft.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Suche nicht zu scharfe Chilisorten

 · 
Gepostet: 08.03.2008 - 10:54 Uhr  ·  #5
Hallo Geda,

Sortenempfehlung ist schlecht, weil keiner von uns weiß, wie scharf oder würzig Du normalerweise ißt.
Ich esse zum Beispiel generell gern und viel scharf und würde Dir Chilisorten empfehlen, die jemandem anders unter Umständen schon die Tränen in die Augen treiben.
Ich mag zum Beispiel sowohl Habanero als auch Thai-Chili - auf den Listen stehen sie aber ganz weit oben.
HIER findest Du zum Beispiel eine Übersicht über Schärfegrade. Um die für Dich richtige Schärfe zu finden, würde ich an Deiner Stelle unten anfangen zu probieren.
Oft kann man Chilis in kleinen Portionen bei den Spezialitäten finden. Ich würde sagen, ohne probieren kommst Du nicht zu einem für Dich perfekten Ergebnis.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Suche nicht zu scharfe Chilisorten

 · 
Gepostet: 08.03.2008 - 11:05 Uhr  ·  #6
Eigentlich sind die Jalapenos und der sibirische Hauspfeffer, die fallen mir gerade ein, normalerweise nicht so schlimm, man kann es ja dosieren . Nimmt man statt einer ganzen erst mal eine halbe Frucht zum Würzen und tastet sich langsam und vorsichtig an die richtige Menge ran . Außerdem ist das eine geschmackssache und eine sache der eigenen Empfindlichkeit , das muß man vorsichtig angehen , mit Fingerspitzengefühl. Die Menge der Würze bestimmt ja jeder selber .
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.