!!!Hilfe bei Zucht von Bananen und Yuccas benötigt!!!

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 301
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: !!!Hilfe bei Zucht von Bananen und Yuccas benötigt!!!

 · 
Gepostet: 21.02.2008 - 17:03 Uhr  ·  #16
Die Yuccas sind Lichtkeimer.
Samen nur auf die Oberfläche legen und das Gewächshaus ins
Fensterbrett stellen.

Dirk
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig-Holstein
Beiträge: 209
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: !!!Hilfe bei Zucht von Bananen und Yuccas benötigt!!!

 · 
Gepostet: 21.02.2008 - 17:19 Uhr  ·  #17
@Dirk: Ist dort auch eine angemessene Temperatur, wenn ich die Heizungen entsprechend wärmer drehe, oder sollte ich es lieber auf die Handtuchablage legen??
Vielen Dank für die ganzen Antworten!
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 301
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: !!!Hilfe bei Zucht von Bananen und Yuccas benötigt!!!

 · 
Gepostet: 21.02.2008 - 20:55 Uhr  ·  #18
Yuccas keimen auch bei Temperaturen um die 20° Celsius.

Dirk
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig-Holstein
Beiträge: 209
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: !!!Hilfe bei Zucht von Bananen und Yuccas benötigt!!!

 · 
Gepostet: 24.02.2008 - 13:17 Uhr  ·  #19
Hilfe, die Töpfe im Minigewächshaus schimmeln! Sie sind aus ähnlichem Material wie Eierpappe und jetzt muss ich jeden Tag lüften, um Topfschimmel zu vermeiden. Heute war, obwohl ich vorgestern alle Töpfe gereinigt hatte, wieder einer angeschimmelt. Was soll ich bloß machen???
Zu dem weiß ich nicht, wie ich mit den Yuccas verfahren soll. In der Anleitung stand, dass ich die Samen in ein Minigewächshaus oder Ähnliches tun soll und sobald die Folie beschlagen ist, lüften soll. Deshalb kann ich die Samen ja nicht zu den Bananensamen tun, denn da soll es ja beschlagen, oder etwa nicht??? Ich habe sie jetzt alle einzelnd in den Töpfen in Plastiktüten getan, und woher weiß ich, dass ich gießen muss? Muss ich immer gucken, ob die Erde feucht ist??
Ich bitte um Hilfe!!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig-Holstein
Beiträge: 209
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: !!!Hilfe bei Zucht von Bananen und Yuccas benötigt!!!

 · 
Gepostet: 02.03.2008 - 12:49 Uhr  ·  #20
Inzwischen hat sich bei der Lotusbanane ein neues Blatt gebildet *freu*! Hier ein paar Fotos:
Musella1.jpg
Musella1.jpg (395.59 KB)
Musella1.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig-Holstein
Beiträge: 209
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: !!!Hilfe bei Zucht von Bananen und Yuccas benötigt!!!

 · 
Gepostet: 02.03.2008 - 12:51 Uhr  ·  #21
2.
Musella2.jpg
Musella2.jpg (398.49 KB)
Musella2.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig-Holstein
Beiträge: 209
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: !!!Hilfe bei Zucht von Bananen und Yuccas benötigt!!!

 · 
Gepostet: 07.03.2008 - 19:37 Uhr  ·  #22
Ich hab da schon wieder eine Frage...
Das Kindel der Lotusbanane wächst sehr langsam und ist sehr instabil.
Ist das normal? Schließlich ist es ja schon 3 Wochen alt, da müsste es doch langsam mal mehr als 3cm groß sein!
PS: Die Lotusbanane hat inzwischen ein neues Blatt gebildet!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. NN
Beiträge: 3910
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: !!!Hilfe bei Zucht von Bananen und Yuccas benötigt!!!

 · 
Gepostet: 07.03.2008 - 20:27 Uhr  ·  #23
Huhu,

ich denke dass es momentan an den Lichtverhältnissen liegt dass dein Kindl so langsam wächst und da es ja ganz unten am Scheinstamm ist bekommt es da sehr wenig Licht ab. Das hat dann auch zur Folge, dass es instabil ist. Du kannst es ja einfach mit einem Stock oder ähnlichem stützen.

Wenn es mal Sommer ist und die Musa genug Licht hat dann wächst sie auch wieder schneller.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.