Griechischer Bergtee

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Krefeld
Beiträge: 94
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Griechischer Bergtee

 · 
Gepostet: 27.02.2008 - 13:31 Uhr  ·  #1
Moin Moin,

ich weiß ich werd lästig aber bin wieder im Sähwahn^^

letztens habe ich meinen griechischen Bergtee ausgesäht (Anzuchterde, im Topf auf der Fensterbank) die Samen sollten nicht oder nur mit wenig Erde bedeckt werden, hab also alles hübsch nach Anleitung gemacht - und heute morgen festgestellt das die Samen schimmeln

Woran kann das liegen? Da der Tee es nicht zu nass mag aber ich immer nur ganz wenig von unten gegossen, keine Folie drüber gemacht od.ä. aber irgendwas muß ich wohl doch falsch gemacht haben

Hab leider auch nicht mehr genug Samen um x Experimente zu starten wie er am besten keimt, kann vielleicht einer von euch weiterhelfen?

lg, Witchy
Azubi
Avatar
Herkunft: Dortmund
Beiträge: 25
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Griechischer Bergtee

 · 
Gepostet: 27.02.2008 - 14:17 Uhr  ·  #2
Hi!
Manchmal sind die Samen an sich schon mit Schimmelsporen kontaminiert... das ist dann natürlich schlecht. Ansonsten kannst du ja mal vor dem Einpflanzen die Erde in die Mikrowelle stecken um alle Keime platt zu machen vielleicht hilft das ja. Die Samen könnte man mit Wasserstoffperoxid behandeln um Keime abzutöten, was aber sehr risikoreich für die Samen ist (wurde hier im Forum schonmal diskutiert).

Beste Grüße
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Krefeld
Beiträge: 94
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Griechischer Bergtee

 · 
Gepostet: 27.02.2008 - 14:28 Uhr  ·  #3
Also ich bezweifle das es an der Erde liegt, hab außer dem Bergtee noch ca. 15 andere Töpfe fertig gemacht aber da wächst und gedeiht alles.
Ich überlege eher ob er's vielleicht noch trockener & ggf. wärmer braucht, steht auf der Fensterbank, den ganzen Tag schön hell & Warm durch die heizung darunter.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Krefeld
Beiträge: 94
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

ES KEIMT !!!!

 · 
Gepostet: 04.03.2008 - 23:43 Uhr  ·  #4
*freu*hüpf*tanz* ich kann's kaum glauben, hatte mehrer Töpfchen mit grischischem Bergtee wie gesagt waren die meisten schimmelig, ich hab sie trotzdem mal stehen lassen und in einem keimt was *Freudentränen aus Augen wisch*
ich kann's kaum glauben.
Glaube wenn es wärmer ist werde ich die letzten Samen einpflanzen, vielleicht hab ich ja Glück und es kommen dann noch mehr *selig strahl*

sorry wenn's nicht hier her paßt aber ich wußte schlicht nicht wem ich's sonst erzählen könnte
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Im Norden Deutschlands
Beiträge: 1542
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Griechischer Bergtee

 · 
Gepostet: 05.03.2008 - 08:47 Uhr  ·  #5
Na dann mal herzlichen glückwunsch ´zur erfolgreichen Zucht. Es kann immr mal passieren, das sich Schimmel bildet. Kommt aber auch immer darauf an, ob der Samen selber oder das Substrat schimmelt.
Aber du scheinst es ja geschafft zu haben. sollte im Topf immer noch Schimmel sein, kannst du evtl die obere Schicht Substrat abnehmen oder auch mit einer Chinosollösung sprühen.

Gruß Karin65
Azubi
Avatar
Herkunft: Dortmund
Beiträge: 25
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Griechischer Bergtee

 · 
Gepostet: 05.03.2008 - 09:02 Uhr  ·  #6
Von mir auch herzlichen Glückwunsch!!!
Ist immer wieder schön wenn was Keimt!
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Krefeld
Beiträge: 94
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Griechischer Bergtee

 · 
Gepostet: 06.03.2008 - 08:41 Uhr  ·  #7
Danke naja erfolgreiche Zucht? ich hab ca. 10 Samen eingepflanzt, aber immerhin wenn ich denen einen groß bekomme hab ich ja nächstes jahr mehr Samen - hoffe ich...
ein paar Samen habe ich jetzt glaube ich noch, die werde ich aber erst Pflanzen wenn es draussen warm ist.
Tsss anfang März und ich kann zur umschulung schlittern, unglaublich...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.