Cherimoya normal?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Chiemgau
Beiträge: 200
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Cherimoya normal?

 · 
Gepostet: 01.03.2008 - 12:42 Uhr  ·  #1
hallo,

gestern sind bei mir 2 Cherimoyas gekeimt doch der kern war oben noch etwas dran und deshalb habe ich ihn vorsichtig abgemacht. dann stellte ich jedoch fest, dass die blätter mehr gelb als grün waren, sie sehen zwar gesund aus, jedoch ziehmlich gelblich (so hellgelb mit bisl grün)

ist das normal?

lg
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Cherimoya normal?

 · 
Gepostet: 01.03.2008 - 13:11 Uhr  ·  #2
Hallo schneckschjen,

ich fürchte, dass Du den Kern abgemacht hast, war nicht so eine ganz tolle Idee. Normalerweise ist es besser für die Pflänzchen, wenn sie sich selbst davon befreien. Wir ungeduldigen Gärtner machen beim Entfernen oft mehr kaputt, als das wir helfen.
Ich kann Dir nur empfehlen, lass sie das nächste Mal alleine kämpfen. Die Natur schafft das...
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1050
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Cherimoya normal?

 · 
Gepostet: 01.03.2008 - 13:17 Uhr  ·  #3
Dass sie gelb sind dürfte normal sein, da im Kern kein Licht vorhanden ist, weswegen keine Photosynthese möglich ist und daher auch kein Chlorophyll gebildet wird (siehe weisse Spargel). Die Keimblätter dürften nach einigen Tagen grün werden.

Das Entfernen der Samenhülle dürfte für die Pflanze keine negativen Auswirkungen haben. Das eigentliche Problem ist eher, wenn Leute sich daran versuchen und dann die Keimblätter abreissen etc.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: zur Zeit auf der Suche
Beiträge: 4232
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Cherimoya normal?

 · 
Gepostet: 01.03.2008 - 13:21 Uhr  ·  #4
hmmmm.... ich habe eines meiner Feuerradbäumchen auch VORSICHTIG von der Hülle befreit, und es mickert vor sich hin, während das andere wächst.....
Schneckschnjen, wie hast Du die Cheris zum Keimen gebracht? Ich hab auch noch Kerne, hab aber gehört, die keimten nur, wenn noch Fruchtfleisch dran ist???
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Chiemgau
Beiträge: 200
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Cherimoya normal?

 · 
Gepostet: 01.03.2008 - 15:09 Uhr  ·  #5
hallo,

ich hab mir ne frucht gekauft, dann gegessen *yummy* die kerne zum trocknen gelegt (das fruchtfleich war so gut wie ganz ab also man konnte nix mehr sehen) und dann hab ich sie einen tag ins wasser gelegt und dann eingesetzt im minigewächshaus auf der fußbodenheizung süd ost richtung und da keimen sie grad alle fröhlich egal ob cherimoya karambole, passi, melone, pithaya, oder physalis, nur meine datteln wollen irgendwie ned so wie ich

lg

ps dann is es ja gut, wenn ich nix kaputt gemacht hab, hoffe sie wachsen
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Cherimoya normal?

 · 
Gepostet: 01.03.2008 - 15:23 Uhr  ·  #6
Cherimoya keimen auch ohne Fruchtfleisch, aber die mögen es mollig

Ich habe mehrere Versuche gestartet und bei letzten Mal hatte ich die Faxen dicke und habe alle Samen in einen Keimbeutel gepackt und im Sommer ins Gewächshaus gepackt. Großer Fehler! Die hatten vor mich zuzuwuchern....ich musste sogar einige entsorgen...die sind alle gekeimt

Ziemlich fiese Attacke
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien/Österreich
Beiträge: 3071
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Cherimoya normal?

 · 
Gepostet: 04.03.2008 - 20:55 Uhr  ·  #7
Also ich hab einfach die Samen von ´ner ganz normalen Supermarkt-Cherimoya in die Erde gesteckt....4 gekeimt! Sie sind jetzt schon richtig schön
Bei miener musste ich auch Gebutshelfer spielen, da sie über eine Woche lang im samen festgesteckt ist, obwohl sie schon aufrecht gestanden ist....drunter waren die keimblätter auch gelblich, die sind dann aber wieder grün geworden

DAGR
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Zirndorf (USDA Zone 7)
Beiträge: 381
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Cherimoya normal?

 · 
Gepostet: 05.03.2008 - 08:18 Uhr  ·  #8
Bei mir keimen gerade 8 Cherimoyas. Ich hab sie gut vom Fruchtfleisch gereinigt - wusste nicht, dass man das dranlassen sollte - und ins warme Anzuchtgewächshaus gestellt (25°C). Dann hat sich 3 Monate gar nix getan. Wollte sie vor etwas über ner Woche dann entsorgen, da seh ich beim Nachgraben, dass ein Samen gekeimt hat. Also alle wieder zurückgestellt. Zwei Tage später waren dann alle gekeimt. Allerdings lassen sie sich ewig Zeit damit, sich aufzurichten...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: zur Zeit auf der Suche
Beiträge: 4232
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Cherimoya normal?

 · 
Gepostet: 05.03.2008 - 16:18 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von Mel
Cherimoya keimen auch ohne Fruchtfleisch, aber die mögen es mollig


Na, dann sind die bei mir richtig, ich trage Größe 44.
Aber ich warte mit den Cheris bis Mai, ich päppel jetzt erst mal meine Aussaatwettbewerber und die Feuerradbäume durch.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Chiemgau
Beiträge: 200
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Cherimoya normal?

 · 
Gepostet: 05.03.2008 - 19:13 Uhr  ·  #10
hallo,

meine blätter also die von meinen cherimoyas sind jetzt ganz grüüüün
bei denen hat es ca 1,5 monate gedauert

lg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.