Rasen vertikutieren?

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Braunschweig
Beiträge: 14
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Rasen vertikutieren?

 · 
Gepostet: 07.10.2006 - 22:28 Uhr  ·  #1
Mein Mann hat heute unseren Rasen vertikultiert.

Allerdings ist er dabei nur in [b]eine[/b] Richtung gegangen. Dabei ist schon ganz viel trockener rasen rausgekommen.

Muß man auch noch in die andere Richtung vertikultieren, oder reicht das so?

Danke schön!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: lauffen
Beiträge: 2074
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 250
Betreff:

Re: Rasen vertikutieren?

 · 
Gepostet: 10.10.2006 - 19:43 Uhr  ·  #2
hallo KleineFinja
beide richtungen ist effektiver - es kommt sicher noch einiges zum vorschein.
mfg roland
Azubi
Avatar
Herkunft: RLP
Beiträge: 11
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Rasen vertikutieren?

 · 
Gepostet: 10.10.2006 - 21:34 Uhr  ·  #3
Ums mal so zusagen, eigentlich wird der Rasen vertikutiert um Moos, Klee und der gleichen rauszuschneiden. Also wenn nur Rasen rausgekratzt wurde war es möglicher weise garnicht von nöten. Warum ist es denn gemacht worden?
Wenn man dann vertikutiert ist es am besten über kreuz zu arbeiten. So kann man keine Stelle vergessen.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Rasen vertikutieren?

 · 
Gepostet: 12.10.2006 - 03:07 Uhr  ·  #4
Man vertikutiert nicht nur um Moos rauszuhauen, sondern auch um
Luft in den Boden zu bringen und die Wurzen anzukratzen, damit
die sich mehr verbreiten und somit der Rasen dichter wird.

Ade

Bolban
Azubi
Avatar
Herkunft: RLP
Beiträge: 11
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Rasen vertikutieren?

 · 
Gepostet: 12.10.2006 - 19:45 Uhr  ·  #5
Joa schon auch,
aber wenn ich nur zum belüften den Rase vertikutiere wäre ich blöd. Ich kann doch dann sinnvollerweis den Rasen aerifizieren, die Löcher mit Sand auffüllen und schon hab ich ne super Belüftung für meinen Rasen und der tut sich dann auch leichter beim wachsen. Und ist es nicht auch so das ich den Rasen alleine durch das mähen genug zum wachsen anrege, was das Wurzelwachstum mit beeinflusst?

Greatz
Azubi
Avatar
Herkunft: Niederbayern
Beiträge: 26
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

..Rasen vertikutieren

 · 
Gepostet: 02.01.2007 - 16:46 Uhr  ·  #6
Hallo, KleineFinja!
Zuerst einmal wünsche ich ein gesundes " ertragreiches" neues Jahr!
Ich habe mich erst neu angemeldet und deshalb bin ich erst jetzt auf Deinen Beitrag gestoßen.
Im Moment hat es sich ja mit dem vertikutieren erledigt, aber Anfang vorigen Jahres haben wir einen Garten übernommen, der 2-3 Jahre nicht "bearbeitet" worden ist. Es wurde nur gemäht.Da hat mein Sohn 2x Vertikutieren müssen, bis man etwas Rasen sehen konnte. Er konnte nur in eine Richtung arbeiten. Es waren 25 große Müllsäcke voll und beim zweiten Mal 18 große Müllsäcke.
Alles haben wir dann mit anderen Abfällen auf 7 Komposthaufen geschichtet und die Kürbisse haben sich dann darüber gefreut und uns mit reicher Ernte belohnt.
Ich hänge mal ein Bild mit an.
Gruß Gundi
08.04.06 015 klein.jpg
08.04.06 015 klein.jpg (32.65 KB)
08.04.06 015 klein.jpg
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Rasen vertikutieren?

 · 
Gepostet: 03.01.2007 - 10:15 Uhr  ·  #7
WOW
ist da noch was übrig geblieben???
Sieh nach ner menge arbeit aus
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Was kommt nachdem vertikultieren?

 · 
Gepostet: 21.04.2008 - 22:08 Uhr  ·  #8
Hallo Gartenfreunde,

ich habe jetzt nach drei Jahren das erste Mal unseren Rollrasen vertikultiert. Dadurch das unser Nachbargrundstück noch unbebaut ist und sich dort eine Wildwiese mit extrem viel Unkraut breit gemacht macht, ist unser Rasen auch mit reichlich Unkraut durchzogen.
Ich habe den Rasen jetzt einmal quer vertikultiert. Morgen wollte ich dann längst darüber. Aber was kommt danach? Muss ich ihn jetzt gut wässer, oder düngen oder Unkrautvernichter streuen oder gar nachsähen? Vielleicht kann mit ja jemand einen Tipp geben.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Rasen vertikutieren?

 · 
Gepostet: 22.04.2008 - 07:34 Uhr  ·  #9
Hallo Gast,
du musst nachsäen,
ab wann du düngen musst kann ich nicht sagen,
da kommen aber bestimmt noch andere.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Essen
Beiträge: 72
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Rasen vertikutieren?

 · 
Gepostet: 22.04.2008 - 09:38 Uhr  ·  #10
wie ist das eigentlich mit dem vertikutieren?? zu welchen Jahreszeiten sollte man das am sinnvollsten machen??? ist jetzt die richtige Zeit oder lieber Herbst??
oder wie macht ihr das?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Green24 Forum
Beiträge: 213
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Rasen vertikutieren?

 · 
Gepostet: 22.04.2008 - 09:48 Uhr  ·  #11
Guten Morgen


Zum Thema Vertikutieren bietet Mr: Google allerhand hilfe

Am besten wird mindestens einmal im Jahr vertikutiert. Im März und April verhelfen Sie damit Ihrem Rasen zu einem guten Start in die Vegetationsperiode, er wird schneller wieder grün und dicht. Im Juni und Juli können Sie durch zusätzliches Vertikutieren noch flach wachsende Sommerunkräuter, wie Ehrenpreis (Veronica), entfernen. Ab September sollte nicht mehr vertikutiert werden, da sich die Rasennarbe nicht mehr ausreichend erholen kann.
Die wichtigste Regel beim Vertikutieren lautet: Die Messer dürfen den Boden nur leicht berühren und ihn dabei nicht aufschlitzen. Ein zu tiefes Eindringen der Messer in den Boden schadet dem Rasen ebenso wie dem Vertikutierer; es zerstört die Rasenwurzeln und verschleißt Messer und Motor.
ich selber habe immer zwei mal im jahr Vertikutiert, einmal im Frühjahr nach dem ersten Schnitt und dann im Herbst.

gruß
Stephan
Azubi
Avatar
Herkunft: Wiesloch
Beiträge: 19
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Und wenn man keinen Vertikutierer zuhause hat?!?

 · 
Gepostet: 08.04.2009 - 11:25 Uhr  ·  #12
Hallo!

Mal eine Frage zum Thema "Vertikutieren", und zwar habe ich zuhause keinen Vertikutierer, kann ich dann einfach mit einer Gabel oder einem Kreil, diese Arbeit machen. Oder muss ich das unbedingt mit einem Vertikutierer machen????????????

Über eine Antwort, würde ich mich riesig freuen!!!!!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Königs Wusterhausen
Beiträge: 1342
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 75
Betreff:

Re: Rasen vertikutieren?

 · 
Gepostet: 10.04.2009 - 10:21 Uhr  ·  #13
kann man de auch irgendwo mieten und was kostet das?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Rasen vertikutieren?

 · 
Gepostet: 15.04.2009 - 07:05 Uhr  ·  #14
Die kann man in jedem Baumarkt mieten, zumindest in den größeren Märkten mit Werkzeugverleih.
Ich habe die neulich gesehen, da kosteten 4 Stunden so um die 10 - 15 Euro, der Preis wird aber sicher stark variieren von Gegend zu Gegend. Fahr am besten mal hin oder ruf dort an.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Rasen vertikutieren?

 · 
Gepostet: 15.04.2009 - 11:20 Uhr  ·  #15
Bei uns hier gibts eine sogenannte "Siedlergemeinschaft", die vermietet auch solche Geräte und Häcksler, etc.... alles, was man nur so 1 oder 2mal im Jahr benötigt.
Ich hätte allerdings auch keine Hemmungen, einen Nachbarn zu bitten, mir sein Gerät zu leihen - würde er dann mit einer guten Flasche Wein oder Sekt zurückbekommen.
bei richtig guter Nachbarschaft kann man auch über die geminsame Anschaffung eines solchen Gerätes reden.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.