Ficus benjamini krank - was hat er nur? und wie helfen?

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: 77955 Ettenheim
Beiträge: 71
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Ficus benjamini krank - was hat er nur? und wie helfen?

 · 
Gepostet: 07.10.2006 - 09:34 Uhr  ·  #16
ich hab den uebeltaeter *grummelt* wobei das ja nicht wirklich was nutzt, kann ihn ja nicht rausschmeissen und sonst nix - aber ich kauf mir nie wieder pflanzen und stell die gleich zu den andern - wenn ueberhaupt dann kommen die erst mal in quarantaene
der elefantenfuss wars den ich ausm obi mitgebracht hab
wo bleibt denn nur das zeug ;_;
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: 77955 Ettenheim
Beiträge: 71
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Brauch nochmal eure Hilfe

 · 
Gepostet: 11.10.2006 - 15:01 Uhr  ·  #17
Also irgendwie bin ich einfach nicht dazu gemacht diese handelsueblichen anleitungen zu verstehen daher braeucht ich nochmal eure hilfe.

Hab jetzt Universal Insektizid Danadim Progress da, und in der Anleitung steht systemisches Insektizid. Der Wirkstoff wird rasch von den Blaettern in die oberirdischen Organe der Pflanze transportiert. -> ? ich denke mal das bedeutet die Pflanze nimmt den Wirkstoff ueber die Blaetter auf?

Hab dann das Zeug angemischt wobei in der Anleitung steht 15ml je 100qm in 9l/100am Wasser --- da ich ja aber keine 9 Liter an nen Ficus und nen Elefantenfuss spritzen kann hab ich das mal auf 200 ml runtergerechnet indem ich 15ml/9000ml * 200ml gemacht hab. -- war das so richtig??

Hab dann die beiden mit ner Flasche damit eingesprueht und danach gelueftet (das zeug zeigt durch bestialisches stinken dass es giftig ist...)

Reicht das? Muss ich das nochmal machen? wenn ja wie oft und wann? woran seh ich ob diese wolllausviecher tot sind?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.