Floristische Inspiration zu Ostern - Ei(n) Hingucker

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 5071
Dabei seit: 02 / 2005

Blüten: 1412
Betreff:

Floristische Inspiration zu Ostern - Ei(n) Hingucker

 · 
Gepostet: 26.02.2008 - 07:43 Uhr  ·  #1
Rundum frohe Ostern:

Ostern wird in diesem Jahr schon recht früh gefeiert, nämlich schon am 23. März und dann dreht sich bekanntlich wieder alles ums Ei. Eier aus Plastik, Holz, Wachs, Schokolade oder von Huhn, Gans, Wachtel oder Strauß haben dann Hochsaison.

Kleine Eierkunde
Jeder Deutsche esse allerdings im Ostermonat nur etwa drei Hühnereier mehr als in einem „normalen Monat“, das meldet die Zentrale Markt- und Preisberichtstelle (ZMP). Die größten Ostereier liefert übrigens der afrikanische Strauß. Seine Eier wiegen gut 1,5 kg und entsprechen damit 25 Hühnereiern. Immerhin noch drei- bis viermal so schwer wie ein Hühnerei ist das Ei der Gans mit 160 bis 240 g. Klein und leicht sind dagegen die Wachteleier. Die schwarzbraunen-gesprenkelten Minieier wiegen nur 10 bis 14 g.

Ei wie hübsch
Kaum eine Osterdekoration kommt ohne Eier aus. Als Symbol für Fruchtbarkeit und Erneuerung gehören sie zum Fest dazu, genau wie Osterhasen und frische Blumen. Naturbelassen und ausgeblasen macht das Ei jeden Blumenstrauß zum Osterstrauß. Narzissen, Tulpen, Anemonen, Traubenhyazinthen, blühende Zweige, bunte Primeln, weiche Weidenkätzchen künden vom erwachenden Frühling und sind in reichhaltiger Auswahl im Angebot.

Die kleinen Wachteleier kann man z.B. prima auf Zweige aufspießen. Ebenfalls schön anzuschauen, ist ein durch ein ausgeblasenes Hühnerei gezogener Blütenstiel. Selbst als Minivasen eignen sich ausgeblasene Eier hervorragend, wenn die Löcher der Unterseite mit einigen Tropfen Kerzenwachs versiegelt werden. Um den kleinen Eiervasen Halt zu geben, kann man sie z.B. in eine mit orangefarbenen Linsen gefüllte Glasschale setzen. Dann einige Blumen hineingesteckt und fertig ist ein Eierspektakel der besonderen Art. Ebenfalls sehr schön sieht es aus, wenn man einen Frühlingsstrauß in einer Glasvase präsentiert, in deren Wasser einige Eier schwimmen. Lassen Sie Ihrer Eier-Fantasie freien Lauf und genießen Sie ein rundum frohes Osterfest.

Pimp your Life!

Längst gehört das “pimpen” zu unserem Alltagsvokablular. Kaum jemand denkt an die ursprüngliche Bedeutung des Pimps, den Zuhälter oder an „to pimp“ mit der Übersetzung „kuppeln.“ Dennoch ist der Pimp-my-Life-Trend nicht ganz losgelöst von der ursprünglichen Bedeutung zu betrachten, denn indem wir uns mit intensiv mit einem Produkt beschäftigen, verkoppeln wir uns mit der Welt.

Wir pimpen unsere Händis mit keinen Anhängern und unsere i-pods mit ausgefallenen Täschchen. Pimpen bedeutet, einem Massenprodukt durch Veredeln, Schmücken oder Ausstaffieren eine persönliche Note und einen ganz privaten Luxus zu geben. Der Konsument wird zum Designer und versieht das Konsumgut mit dem letzten i-Tüpfelchen und macht aus x-Beliebigem ein eigenes Lieblingsstück. Mit Blumen lässt sich übrigens fabelhaft pimpen: Einfach in einen Stapel gewöhnlicher Plastikbecher stecken und schon fällst man durch kreative Extravaganz auf.
BBH
1381_big.jpg
1381_big.jpg (182.76 KB)
1381_big.jpg
Mit Blumen lässt sich übrigens fabelhaft pimpen: Einfach in einen Stapel gewöhnlicher Plastikbecher stecken und schon fällst man durch kreative Extravaganz auf.
1389_2_big.jpg
1389_2_big.jpg (104.2 KB)
1389_2_big.jpg
Eine dezente Osterdeko aus Kängurupfote und Ranunkel, die durch ein weißes Hühnerei gefädelt wurde.
1389_big.jpg
1389_big.jpg (144.87 KB)
1389_big.jpg
Ein Stauß aus Chrysanthemen und Rosen wird durch die Zweige, auf die Wachteleier aufgespießt wurden, zum perfekten Osterstrauß.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Mittelhessen
Beiträge: 243
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Ostern

 · 
Gepostet: 29.02.2008 - 01:14 Uhr  ·  #2
Hallo Frank.

Das sind ja mal ein paar außergewöhnliche Deko-Ideen

Danke für deinen Beitrag. Find ich Klasse.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Garten & Pflanzen News

Worum geht es hier?
Berichte und Erfahrungen aus der Pflanzen- und Gartenwelt. News und Ratschläge aus der grünen Redaktion.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.