Superthrive! Pflanzen die es nicht mögen oder vertragen?

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. NN
Beiträge: 3910
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Superthrive! Pflanzen die es nicht mögen oder vertragen?

 · 
Gepostet: 28.02.2008 - 20:10 Uhr  ·  #31
Zitat geschrieben von karin65
also meine Tacca mag auch ST.


Wie dosierst du das denn bei deiner Tacca? Und wie oft gießt du sie mit ST? Ich würde ja meine auch gerne mal düngen aber ich trau mich einfach mit keinem Dünger mehr an die Zicke ran.. meine erste Tacca hab ich mit ST gegossen und sie hat es überhaupt nicht vertragen und ist am Stamm weggefault.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Superthrive! Pflanzen die es nicht mögen oder vertragen?

 · 
Gepostet: 28.02.2008 - 20:15 Uhr  ·  #32
Hallo Schnupp,
ich glaub das ist nicht am Düngen im Speziellen gelegen sondern an der Gießmethode ... ich gieße meine neue Tacca (hab sie aber erst 3 Wochen) auch nur von unten, und sie kriegt ST in der Minimaldosierung und auch Hakaphos grün (1 EL auf ca. 8 Liter Wasser ... sie treibt wie wild neue Blätter!

Die Substratoberfläche bleibt dadurch trocken und der Stamm auch!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. NN
Beiträge: 3910
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Superthrive! Pflanzen die es nicht mögen oder vertragen?

 · 
Gepostet: 28.02.2008 - 20:19 Uhr  ·  #33
Oh danke für den Tipp... aber Asche über mein Haupt.. ich gieße meine neue auch wieder von oben

Ich muss mich wirklich an das gießen von unten gewöhnen.... meine bekommt jetzt auch neue Blätter (ohne Düngen).. wär natürlich schöner, wenn sie mit ST ein bisschen schneller wachsen würde
Aber wenn ihr bei euren Taccas mit ST nur positive Ergebnisse habt werde ichs auch nochmal versuchen (diesmal von unten gießen )
Azubi
Avatar
Herkunft: Kärnten AUT
Beiträge: 30
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Superthrive! Pflanzen die es nicht mögen oder vertragen?

 · 
Gepostet: 28.02.2008 - 20:23 Uhr  ·  #34
Zitat geschrieben von Argo
Neh, aber alles hackt und keiner hat es richtig gelesen

Berichtigt mich mal, ein Milliliter ist ein ein Kubikzentimeter voller Wasser, also ein hundertstel von einem Liter. Oder?


Wohl eher ein tausendstel.

lg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 2981
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Superthrive! Pflanzen die es nicht mögen oder vertragen?

 · 
Gepostet: 28.02.2008 - 20:48 Uhr  ·  #35
Stimmt, Tschuldigung
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 2981
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Superthrive! Pflanzen die es nicht mögen oder vertragen?

 · 
Gepostet: 28.02.2008 - 20:56 Uhr  ·  #36
Schnupp1987, wir haben unsere auch erst kurze Zeit, ließ am Anfang auch die Blätter hängen. Haben jetzt aber so 2 Terracotta Bewässerer(sehen aus wie kleine Kegel oder Amphoren) reingestellt. Damit funktioniert es, die Oberfläche bleibt trocken und die Pflanze nimmt sich was sie braucht an Wasser. Blätter stehen seit dem schön aufwärts gebogen.
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Superthrive! Pflanzen die es nicht mögen oder vertragen?

 · 
Gepostet: 28.02.2008 - 22:19 Uhr  ·  #37
Bei einem Mililiter auf zehn Liter Wasser liegst du mit 30 Tropfen auf 10 Liter im oberen Bereich zwischen der Aktivierungsdosis (ich bringe mal alles auf einen Nenner, damit man es vergleichen kann) von 50 Tropfen auf 10 Liter und der regulären Dosis von 3 Tropfen auf 10 Liter. So hoch dosiert sollte man es aber wirklich nur einmal zur Aktivierung der Pflanze verwenden.
Diese Empfehlungen resultieren wohl aus Unwissenheit und Unverständnis für die natürlichen Abläufe in der Pflanze. Manche Leute können eben einfach nicht glauben, das so geringe Mengen eine Wirkung haben können.

Lass dich nicht verunsichern, weniger ist wirklich mehr. Zu viele Hormone können tatsächlich zu Wachstumshemmungen führen. Diese werden aber wieder abgebaut, wenn das Hormon für einige Zeit abgesetzt wird.

Also gib deinem Flammi noch eine Chance, er erholt sich bestimmt wieder...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 2981
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Superthrive! Pflanzen die es nicht mögen oder vertragen?

 · 
Gepostet: 28.02.2008 - 22:41 Uhr  ·  #38
Roadrunner, es waren nur 6-7 Tropfen mich immer wie ihr auf mehr kommt, Schau mal eine Seite vorher auf mein Posting, ich hatte mich wirklich nur an die Händlerangabe gerichtet und wie schon geschrieben, waren 6-7 Tropfen = 1,5 ml. Es war nie die Rede von mir mit mehr Tropfen. die habt ihr Euch selber eingeredet.

Jetzt weiß ich es ja,dass weniger mehr ist
aber die übermäßigen Tropfenangaben kamen nicht von mir!

Und wenn du den Link nach liest, ist die Händlerangabe ja auch viel zu hoch. Ich habe bis jetzt 3 verschiedene Händlerangaben gefunden. alle zwischen 1ml und 1,5ml pro 10 Liter.

Ich hatte ja heute Mittag mit einer Pipette aus probiert, wie viel 1,5 waren Und das waren 6-7 Tropfen.

Vielleicht war alles nur ein Mißverständnis.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bretten 188m. ü. NN
Beiträge: 1955
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 20
Betreff:

Re: Superthrive! Pflanzen die es nicht mögen oder vertragen?

 · 
Gepostet: 28.02.2008 - 23:26 Uhr  ·  #39
Arndt, mir ist das gleiche auch passiert, dachte mir aber nachdem ich so viele Threads hier gelesen hatte, daß da was nicht stimmen kann. Jetzt gebe ich auf meine 2 Literkanne oder meiner 5 LiterKanne welche ich gerade zur hand habe 1 Tropfen und ich meine, die Pflänzchen wachsen besser.

Irgendwo habe ich auch gelesen, weiß aber nicht wo, daß eine höhere Dosis die dicken Wurzeln fördert, und die wenigere Dosis die Feinwurzeln.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 2981
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Superthrive! Pflanzen die es nicht mögen oder vertragen?

 · 
Gepostet: 28.02.2008 - 23:28 Uhr  ·  #40
Hoffentlich haben die unseren sich das wachsen nicht abgewöhnt. Denke gerade über einen Wechsel der Erde nach..........
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Superthrive! Pflanzen die es nicht mögen oder vertragen?

 · 
Gepostet: 29.02.2008 - 01:12 Uhr  ·  #41
Dann entsteht das Missverständniss genau hier ...was immer du gemessen hast, aber 6-7 Tropfen dürfen höchstens 0,35ml ergeben und keine 1,5ml.
Ich gehe immer noch von deiner Aussage aus, das du 1,5ml verwendet hast und das ist eben ca. zehnfach zuviel.Und das rede ich mir ja wohl nicht ein, oder?😉
Ich hatte 1,5ml nur in Tropfen umgerechnet, damit man die Dosierungen vergleichen kann (wie ich ja bereits im letzten Beitrag schrieb) und 1,5ml sind in normalen Tropfen eben 30 Tropfen.

Ein Tropfen einer wässrigen Lösung ist ziemlich genau 0,05ml gross. Das ist durch die Oberflächenspannung des Wassers und die Schwerkraft bedingt und eine festehende Grösse. Entweder sind nun also deine Tropfen, vielleicht durch Drücken auf die Flasche/Pipette/Spritze, unnatürlich gross, oder du hast dich vermessen...;
Diese Definition ist so genau, das sogar Medikamente so dosiert werden können, also wirklich sehr genau!

Mit drei Topfen sind also definitiv nicht mehr als 0,15ml gemeint. Keine 1,5ml!
Fünf Tropfen entsprechen 0,25ml.
Weil man das aber nur sehr schwer bemessen kann, gibt es die Tropfdosierung. Aber ein Tropfen ist nur genau so viel, wie nahezu ohne Druck von selber von der Flasche abfällt...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tipps & Tricks

Worum geht es hier?
Tipps & Tricks für Haus & Garten...
Hilfe und Beispiele für die alltäglichen Projekte und kleinen und großen Probleme mit der Natur und Technik.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.