Bananenstaude

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Worms
Beiträge: 140
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Bananenstaude

 · 
Gepostet: 27.02.2008 - 19:58 Uhr  ·  #1
Halöle an alle........

Ich habe vor kurzem mir eine neue Bananenstaude gekauft und habe Sie hinaus gestellt. Ich bedenke aber, dass es Probleme geben könnte, wegen dem kaltem Wind.
Als Ich meine Mutterstaude vom letztem Jahr entsorgen musste, da Sie den WInter in der Wohnung nicht überlebt hat, habe ich ein Wurzelschößling in ein eigenes Gefäß umgetopft, des überschüssiges Wasser über Löcher ablaufen lassen kann.
Die Jungpflanze ist seit knapp 4 Monaten genauso groß, bildet keine neuen Blätter und schaut nicht wirklich gut aus. Ich kämpfe zur Zeit drum, dass Sie irgendwie überlebt.
Ich habe nachgeschaut und die Pflanze hat ein kräftiges Wurzelwerk.
Ich weiß nicht mehr weiter und will nicht, dass die Pflanze mir eingeht. Sie besitzt auch nur noch 1 Blatt, da alle anderen braun wurden und ich diese entfernt habe. Gibt mir bitte Tipps.

Euer Sammler
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Bananenstaude

 · 
Gepostet: 27.02.2008 - 20:01 Uhr  ·  #2
Du meinst jetzt die kleine oder die, die du erst gekauft hast???
Ist etwas verwirrend.
Wo stand die Kleine denn?
Paar mehr Infos bräuchten wir schon... auch zur Pflege: wie gegossen, welche Erde, wie hell, wie warm....
Ohne ist es schwer.
Könntest du auch Fotos machen... hast du mal gegeuckt, ob irgendwo Viecher zu sehen sind???
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Göttingen 150m ü. NN
Beiträge: 1033
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Bananenstaude

 · 
Gepostet: 27.02.2008 - 20:02 Uhr  ·  #3
Was ist das für eine Banane und wo hast du sie gekauft???
Die gehören um diese Jahreszeit keinesfalls rauß
Es ist klar dass die nicht wächst...wir haben Winter...da wachsen die Pflanzen für gewöhnlich nicht so...
Einfach mäßig gießen...(einmal die Woche...aber nur eine kleine Ladung...)

Erzähl mal was darüber wie du die pflegst...

LG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: im wilden Osten
Beiträge: 6452
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Bananenstaude

 · 
Gepostet: 28.02.2008 - 13:13 Uhr  ·  #4
Hallo Sammler,


die Sortenbezeichnung und ein gutes Foto wären wirklich hilfreich

Ohne Winterschutz hat um diese Jahreszeit eigentlich keine Banane etwas im Garten zu suchen...oder habe ich da was falsch verstanden?



Ciao, DonnaLeon
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.