[FRAGE] Beheiztes Zimmergewächshaus belüften?

 
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: [FRAGE] Beheiztes Zimmergewächshaus belüften?

 · 
Gepostet: 26.02.2008 - 15:03 Uhr  ·  #16
Ich schwöre auf Chinosol. Gibts in Tablettenform in der Apotheke. Eine Tablette auf ein Liter Wasser. Damit giessen.
Lass Dich aber bitte nicht mit Neochinosol abspeisen, da fehlt der wichtigste Wirkstoff.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Landau (Pfalz), USDA 8a
Beiträge: 182
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: [FRAGE] Beheiztes Zimmergewächshaus belüften?

 · 
Gepostet: 26.02.2008 - 15:06 Uhr  ·  #17
okay, das lässt sich ja machen.
mmh, habe ich da auch eine chance bei den pflänzchen, die jetzt drin sind?
ich werde sie ja noch vereinzeln und dann in neues substrat setzen.

ist chinosol ungiftig? weil es sich ja um kräuter handelt, die ich an sich auch gern als solche verwenden würde
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Landau (Pfalz), USDA 8a
Beiträge: 182
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: [FRAGE] Beheiztes Zimmergewächshaus belüften?

 · 
Gepostet: 27.02.2008 - 17:51 Uhr  ·  #18
Ich habe heute mal alle Torftöpfe weggeschmissen. Habe die Kleinen in Fruchtzwerge-Becher gesteckt und hoffe, dass sie es packen. Ein paar von den größeren habe ich nun auch schon im Blumenkasten auf der Fensterbank in der Hoffnung, dass sie den Schock überstehen

Den Chilis geht es aber blendend. Ich habe ihnen nur neue Übertöpfe gegeben. Die alten kommen ne Weile in den Backofen, damit die Keimis sterben
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: [FRAGE] Beheiztes Zimmergewächshaus belüften?

 · 
Gepostet: 27.02.2008 - 17:54 Uhr  ·  #19
Ich weiß, warum ich die Anzucht nur mit Perlite mache
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Landau (Pfalz), USDA 8a
Beiträge: 182
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: [FRAGE] Beheiztes Zimmergewächshaus belüften?

 · 
Gepostet: 27.02.2008 - 17:58 Uhr  ·  #20
das ist meine nächste anschaffung

allerdings mache ich einiges einfach mit seramis. geht finde ich auch super.
das mache ich v.a. bei samen, die etwas länger brauchen. meinen avocado-kern habe ich z.b. in einer mischung aus anzucht-erde und seramis. und ich glaube, er "schält" sich jetzt. ich habe ihn vor sechs wochen in die erde gesetzt. vielleicht kommt ja in den nächsten tagen was raus ich muss mich immer so zusammenreißen, um nicht zu buddeln
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: [FRAGE] Beheiztes Zimmergewächshaus belüften?

 · 
Gepostet: 27.02.2008 - 17:59 Uhr  ·  #21
Ich habe vorher nur Seramis genommen..ich mag Jiffys nicht
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Landau (Pfalz), USDA 8a
Beiträge: 182
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: [FRAGE] Beheiztes Zimmergewächshaus belüften?

 · 
Gepostet: 27.02.2008 - 18:10 Uhr  ·  #22
öööh, Jiffys ?
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: [FRAGE] Beheiztes Zimmergewächshaus belüften?

 · 
Gepostet: 27.02.2008 - 18:11 Uhr  ·  #23
Und Torftöpfe
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Landau (Pfalz), USDA 8a
Beiträge: 182
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: [FRAGE] Beheiztes Zimmergewächshaus belüften?

 · 
Gepostet: 27.02.2008 - 18:17 Uhr  ·  #24
ah, nun hab ich's *s*

ja, ich habe heute beschlossen, von nun an auch keine torftöpfe mehr zu mögen. habe meine kräuterbabies in kokohum gesteckt und wieder ab ins gh. wird schon...

naja, hauptsache, sie wachsen ordentlich
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.