Wenig Licht bei Gummibaum

 
Max
Azubi
Avatar
Beiträge: 34
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Wenig Licht bei Gummibaum

 · 
Gepostet: 09.10.2006 - 17:56 Uhr  ·  #1
Ich habe vor kurzem von einem Bekanntem einen Gummibaum geschenkt bekommen. Er ist über 2m hoch, weshalb die Spitze (ca.die letzten 70 cm) sehr wenig Licht abbekommen. Ich wollte jetzt mal wissen ob das dem Baum schadet.
Außerdem wollte ich noch wissen ob es irgendwie ohne die Gefahr den Baum stark zu beschädigen möglich ist am Stamm wo die Blätter schon abgefallen sind, den Baum dazu zu bringen dort neue Blätter zu produziren.
Schonmal im Vorraus Danke und viele Grüße wünscht Max!!!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Brandenburg an der Havel
Beiträge: 843
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Wenig Licht bei Gummibaum

 · 
Gepostet: 09.10.2006 - 18:08 Uhr  ·  #2
Zu dem Licht:

Ich denke, wenn der Rest des Baumes genug Licht abbekommt, ist es kein Problem, wenn die Spitze weniger abbekommt.
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Wenig Licht bei Gummibaum

 · 
Gepostet: 09.10.2006 - 18:57 Uhr  ·  #3
Hallo,

du kannst die Spitze kappen, wenn sie eh zu wenig Licht bekommt,
denn das regt den Gummibaum an, sich zu verzweigen.
Ob dann natürlich die Seitentriebe auch dort kommen, wo du sie möchtest, ist fraglich.
Aber im Prinzip klappt das schon so auf jeden Fall.
Max
Azubi
Avatar
Beiträge: 34
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Wenig Licht bei Gummibaum

 · 
Gepostet: 09.10.2006 - 20:12 Uhr  ·  #4
Erstmal danke für die Tipps.

Die Spitze werde ich warscheinlich nicht kappen, weil ich dem Baum eigentlich nicht Schaden will, vielleicht stellt er das Wachstum nach oben ja auch von alleine ein und fängt an einer passenden Stelle wieder an.
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit mit der man ziemlich genau bestimmen kann wann der Gummibaum wieder Wasser brauch???
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Wenig Licht bei Gummibaum

 · 
Gepostet: 09.10.2006 - 20:16 Uhr  ·  #5
Max
Azubi
Avatar
Beiträge: 34
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Wenig Licht bei Gummibaum

 · 
Gepostet: 09.10.2006 - 22:19 Uhr  ·  #6
Ok, habe mich jetzt vom beschneiden überzeugt, aber die frage mit dem Gießen ist immer noch offen. Da steht das die Eintauch-Methode am besten ist, aber bei mir steht der Gummibaum in einem Topf ohne Löcher.
Max
Azubi
Avatar
Beiträge: 34
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Wenig Licht bei Gummibaum

 · 
Gepostet: 10.10.2006 - 12:08 Uhr  ·  #7
und bei der Größe des Baumes wäre daseigentlich auch sehr umständlich wenn ich den topf jedesmal in eine große Schüssel mit wasser halten muss.
Azubi
Avatar
Herkunft: RLP
Beiträge: 11
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Wenig Licht bei Gummibaum

 · 
Gepostet: 10.10.2006 - 13:12 Uhr  ·  #8
Noch eine Anmerkung zum Kappen der Spitze:
Es ist mit Sicherheit ratsam die Spitze einzukürzen da die immer dem Licht entgegen wächst ist es wahrscheinlich das er irgendwann krumm wächst, halt dem Licht entgegen.
Also abschneiden...
Max
Azubi
Avatar
Beiträge: 34
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Wenig Licht bei Gummibaum

 · 
Gepostet: 10.10.2006 - 14:39 Uhr  ·  #9
OK, werde die Spitze jetzt kutten, es ist auch sogar schon von alleine ein Trieb entstanden, der zum Fenster wächst.
An den Blättern kommen im Moment immer mehr braune stellen, weiß einer vielleicht woran das liegt, ist er vielleicht zu nass oder fehlt ihm was??? :?:
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.