Was ist das für eine Pflanze?Dracaena reflexa

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Was ist das für eine Pflanze?Dracaena reflexa

 · 
Gepostet: 25.02.2008 - 23:17 Uhr  ·  #1
Hallo an alle.
Bin neu hier im Forum und habe direkt erst mal eine Frage: Was ist das für eine Pflanze und wie pflege ich die am besten?
Diese kränkelt schon länger so vor sich hin und ich weiß nicht, was ich damit machen soll. Es lag an der Pflege von meiner Freundin = Übertöpfe ohne Löcher gekauft (Staunässe), umgetopft und Überdüngt (bis zum Salzkristallbildung).
Ich muss zugeben, dass es sich nicht um meine Lieblingspflanze handelt, deswegen hab ich die nie richtig angeschaut und nie mich um die gekümmert (gehört ja auch meiner Freundin), aber so einfach weg zu schmeißen ist die mir nun zu schade. Sie ist ja noch grün und hat ja den Geist noch lange nicht aufgegeben.
Da es sich ein richtiger Solontschak-Horizont im Boden gebildet hat, hab ich die erst mal umgetopft. Oben drauf hat die Erde noch angefangen zu schimmeln, was mich zur thermischen Behandlung von dem Boden veranlasste (den Boden habe ich eine halbe Stunde in der Mikrowelle erhitzt ). Hab die Erde nachher also durchgesiebt, Salzkristalle entfernt, mit Blumenerde vermischt und wieder verwendet.
So und was nun? Die Pflanze wirft immer noch die unteren Blätter ab und sieht jetzt noch schlechter aus, als vor dem Umtopfen…
Hilfe!!! Was hab ich alles falsch gemacht? Kann ich die Pflanze einfach nach einiger Zeit kürzen, dass sie dann wuscheliger wächst? Oder würde diese Aktion nur noch den Rest dieser Pflanze geben?
Wenn ihr mir hilft, dann landet die Pflanze im Restmüll (so was, wie Biotonne haben wir hier nicht mal )
was_bin_ich.jpg
was_bin_ich.jpg (113.67 KB)
was_bin_ich.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Berlin USDA-Zone 7a
Beiträge: 5576
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Was ist das für eine Pflanze?Dracaena reflexa

 · 
Gepostet: 25.02.2008 - 23:22 Uhr  ·  #2
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Was ist das für eine Pflanze?Dracaena reflexa

 · 
Gepostet: 25.02.2008 - 23:32 Uhr  ·  #3
das ging aber schnell
Danke
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Berlin USDA-Zone 7a
Beiträge: 5576
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Was ist das für eine Pflanze?Dracaena reflexa

 · 
Gepostet: 25.02.2008 - 23:37 Uhr  ·  #4
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 560 m ü.NN
Beiträge: 711
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Was ist das für eine Pflanze?Dracaena reflexa

 · 
Gepostet: 26.02.2008 - 00:04 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von tubanges
http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/lexikon.php?id=304


na hier würde ich zustimmen und sagen "Volltreffer".

Also ich bin mir bei der vorgestellten Pflanze zu 99% sicher (das ist das Maximum, das ich zu vergeben habe ), dass es sich um eine Dracaena reflexa 'Song of India' handelt. Ich habe eine solche Pflanze im Büro stehen, kenne sie also aus eigener Anschauung. Zur Sicherheit könnten wir ja nochmal kurz die Blattgrößen vergleichen, bei der Dracaena reflexa sind die Blätter nämlich wesentlich kleiner als bei vielen anderen Drachenbäumen, sie sind meist nur so 10-15 cm lang.

Und ja, wenn es sich um eine Dracaena reflexa handelt, dann kann man sie normalerweise durch Entspitzen zum Verzweigen anregen.

Dracaena reflexa 'Song of India'

Lieben Gruß
orlaya
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bremen
Beiträge: 305
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Was ist das für eine Pflanze?Dracaena reflexa

 · 
Gepostet: 26.02.2008 - 15:22 Uhr  ·  #6
Dracaene reflexa könnte stimmen, ist aber nicht so gut zu erkennen, weil die Pflanze ein bisschen vergeilt aussieht. Die Wurzeln sehen auch sehr merkwürdig aus. Normalerweise sollten die bei Drachenbäumen leicht gelb sein und nicht so dunkel. Du solltest nochmal die Wurzeln auf Festigkeit kontrollieren (verschimmelte Wurzeln sind matschig) und evtl. zurückschneiden. Der Stamm ist auch sehr in die Länge gewachsen was auf Lichtmangel hinweist. Die hellen, bunten Dracaenen brauchen sehr viel Licht. Also etwas heller stellen, wenn möglich.
Dünger brauchen Pflanzen im Winter generell nicht, da sie zu wenig Licht und Wärme bekommen um richtig zu wachsen. Wassergaben in den Wintermonaten ebenfalls reduzieren, aus den gleichen Gründen. Die Reflexa sollte eigentlich von alleine verzweigen. Du kannst aber auch die Spitze abschneiden und wieder in Erde setzen. Dann würde der untere Teil neu austreiben. Der obere Teil bewurzelt recht zuverlässig. Ich würde damit aber noch etwa einen Monat warten bis es etwas wärmer ist.

LG
Comtessa
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Was ist das für eine Pflanze?Dracaena reflexa

 · 
Gepostet: 26.02.2008 - 20:24 Uhr  ·  #7
noch mal danke für die nützlichen Tipps.

Zitat geschrieben von Comtessa
Die Wurzeln sehen auch sehr merkwürdig aus.

Das mit den Wurzeln kann ich auch noch erklären: Als ich die Dracaene umgetopft habe, da hab ich festgestellt, dass der Anzucht-Körbchen noch dran war! Die Wurzeln waren richtig gequetscht und in ihrer Funktion gestört. Den Korb hab ich dann vorsichtig rausgeschnitten und die verfaulten Wurzeln auch noch entfernt.

Zitat geschrieben von Comtessa
Also etwas heller stellen, wenn möglich.


Ich denke, dass genug Licht vorhanden ist, nur was die Temperatur angeht, (hab gerade gelesen "im Winter mindestens 16°C"), da steht es schlecht aus. Das Zimmer ist so kühl, dass die Birkenfeige im Winter die Blätter abwirft! Liegt an der Einfach-Verglasung der Fenster .
Ich kann die Pflanze in ein wärmeres Zimmer stellen, dies ist aber noch dunkler, als das andere.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bremen
Beiträge: 305
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Was ist das für eine Pflanze?Dracaena reflexa

 · 
Gepostet: 27.02.2008 - 02:43 Uhr  ·  #8
Dann lieber hell und kalt stellen. Du musst dann nur entsprechend weniger giessen und auf gar keinen Fall düngen. Im Frühjahr kommt die wieder in Schwung, Dracaenen sind sehr robust. Viel Erfolg!!

LG
Comtessa
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.