Orchidee

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 5457
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Orchidee

 · 
Gepostet: 23.02.2008 - 11:29 Uhr  ·  #16
Zitat geschrieben von vergissmeinicht1
Aber meiner Meinung nach dürfte sie nicht mehr in der Ruhepause sein, wenn sie einen neuen Trieb bringt. Für den braucht sie ja Kraft, da würde ich schon mal düngen.
Ist der Trieb denn gewachsen, seit Du sie hast?

vergissmeinicht1
Schau,mal,hab den Seitentrieb fotofrafiert,welcher rechts über den Topfrand geht,der war erst winzig,und wächst nun weiter,Gruß Bonny
Img_1068.jpg
Img_1068.jpg (75.57 KB)
Img_1068.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Speyer, Klimazone 8a
Beiträge: 3431
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Orchidee

 · 
Gepostet: 23.02.2008 - 11:37 Uhr  ·  #17
Die ist jetzt in der Wachstumsphase hatte das vorhin verwechselt. Denn mit dem beginn des Blühen ist sie aus der Ruhephase raus jedenfalls die die eine machen. Meine Cymbidien fangen ja auch jetzt an neue Bulben zu bilden.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 5457
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Orchidee

 · 
Gepostet: 23.02.2008 - 11:45 Uhr  ·  #18
Zitat geschrieben von Martin89
Die ist jetzt in der Wachstumsphase hatte das vorhin verwechselt. Denn mit dem beginn des Blühen ist sie aus der Ruhephase raus jedenfalls die die eine machen. Meine Cymbidien fangen ja auch jetzt an neue Bulben zu bilden.

Hallo,gut,dann weiß ich nun Bescheid,ich danke Euch recht herzlich,Gruß Bonny
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Wensin
Alter: 46
Beiträge: 5340
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Orchidee

 · 
Gepostet: 23.02.2008 - 12:45 Uhr  ·  #19
Ich hab meine bis jetzt so gut wie nie gedüngt. Hab mir aber auch Dünger gekauft und werde dann auch bald mal anfangen.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2308
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Orchidee

 · 
Gepostet: 24.02.2008 - 20:51 Uhr  ·  #20
Zitat geschrieben von Bonny

Hallo munzel
Danke Dir,mir sagte man gestern in einem Laden ich solle so über diesem 3. Knubbel der am Stiel ist abschneiden,Daß nun erst mal nix mehr kommt,denk ich auch,den Namen muß ich erst mal suchen ,Gruß Bonny


Ja, Bonny, das gilt allerdings für Phalaenopsis, die treiben fast immer noch mal nach aus dem alten Blütentrieb.

Pass mal auf, daß Du ´ne höhere Luftfeuchte bekommst, der neue Trieb zeigt "Knitterwuchs" das kommt von zu geringer Luftfeuchte. Hab ich allerdings an meinem neuen Trieb auch entdeckt, obwohl ich zweimal am Tag heftig sprühe und auch sonst blähtongefüllte Untersetzer hab.

Liebe Grüße
Heike
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.