Tamarillo schlaff und kahl

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Tamarillo schlaff und kahl

 · 
Gepostet: 21.02.2008 - 15:53 Uhr  ·  #1
Hallo,
ich bin ein begeistereter Planzenmensch und "Samen in die Erde stecker". Wodurch ich nunmal auch immer Probleme bekomme, wie dies folgende:

Meine mannshohe Baumtomate (Selbstanzucht) hat drei Triebe vom Hauptstamm ausgehend. Jeder Trieb hat etwa nur 15 cm, an denen Blätter dran sind. Da heißt, alle älteren Blätter fallen ab. Vor einem Jahr in etwa haben sich die Blätter noch aufgerichtet und standen gerade "im Raum". Heute hängen sie nurnoch, bis sie abfallen.
Die Erde hat keine Schädlinge und ist gut durchwurzelt, nie zu trocken oder zu naß. Sie steht relativ dunkel, aber auch im Sommer bei viel Licht bildet sie nicht mehr Blätter. Dünger scheint keinen Einfluß auf dieses Phänomen zu haben.

Kennt jemand einen Rat?

Vielen Dank schonmal.
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Tamarillo schlaff und kahl

 · 
Gepostet: 21.02.2008 - 15:56 Uhr  ·  #2
Hallo Jens,

Willkommen bei uns Greenen!
Wie hast du die denn stehen? Kühl, warm?
Meine überwintert gerade im kühlsten Zimmer, die hatte alle Blätter geschmisssen, somit steht sie nun an einer dunklen Stelle... treibt aber trotzdem schon wieder aus.

Lies dir auch mal das durch:
forum/ftopic13421.html#97790
Azubi
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Tamarillo schlaff und kahl

 · 
Gepostet: 21.02.2008 - 16:06 Uhr  ·  #3
Vielen Dank für die Blitzantwort.

Sie steht wegen dem aus dem "Samen in die Erde steckens" entstehenden Platzmangels im Wohnzimmer, welches jededoch nie über 20 Grad warm ist. Alerding steht sie evtl. zu dunkel. Denn wenn hier mal die Sonne scheint, dann sie sie die nur bis 10 und ab 16 Uhr wieder in der Sonne. Das Phänomen hatte sie aber auch schon bei mehr Licht im Sommer. Dort war sie auf dem Balkon und hatte ab Mittag Licht.
Leider sieht sie mittlerweile so häßlich aus, dass ich sie in Gedanken schon oft entsorgt habe.

Ist die Kombination Licht/Wärme das Problem? Könnte ein einfaches Umstellen helfen?

Viele Grüße,

Jens
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Zirndorf (USDA Zone 7)
Beiträge: 381
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Tamarillo schlaff und kahl

 · 
Gepostet: 21.02.2008 - 16:25 Uhr  ·  #4
Also meine Baumtomate war über den Winter auch kahl, sie steht aber auch im kühlen fast dunklen Keller. Hab gestern gesehen, dass sie neu austreibt und werd sie jetzt dann wohl wieder heller stellen.
Im Winter kann zu warm schon ein Problem sein, aber wenn deine Tamarillo auch im Sommer die Blätter hängen lässt... Meine stand den Sommer über in voller Sonne und die Blätter hingen nicht runter.
Könnte ihr vielleicht der Topf zu klein geworden sein? Oder sind in der Erde keine Nährstoffe mehr vorhanden?

Bild wäre vielleicht ganz hilfreich.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Tamarillo schlaff und kahl

 · 
Gepostet: 21.02.2008 - 16:48 Uhr  ·  #5
Unbedingt kühler stellen, dunkel ist auch kein Problem! Das sind wahnsinnige "Säufer" wenn die warm stehen
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Tamarillo schlaff und kahl

 · 
Gepostet: 21.02.2008 - 20:42 Uhr  ·  #6
Hallo,
bin zwar noch kein Tamarillo-Experte, aber meine Frage wäre: In welchem Substrat steht deine Pflanze??? Ist es den Bedürfnissen der Tamarillo angepasst???
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Zirndorf (USDA Zone 7)
Beiträge: 381
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Tamarillo schlaff und kahl

 · 
Gepostet: 22.02.2008 - 09:01 Uhr  ·  #7
Haben Tamarillos spezielle Bedürfnisse ans Substrat? Meine steht in ganz normaler Kübelpflanzenerde und das scheint ihr gut zu gefallen...
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Tamarillo schlaff und kahl

 · 
Gepostet: 22.02.2008 - 09:41 Uhr  ·  #8
JA meine auch, Kübelpflanzenerde gemischt mit Perlite- die sind da eigentlich ziemlich anspruchslos. Wollen nur regelmäßig gefüttert werden, da Starkzehrer und brauchen viiiiel Wasser im Sommer!
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Tamarillo schlaff und kahl

 · 
Gepostet: 22.02.2008 - 09:43 Uhr  ·  #9
Unbedingt Perlite beimischen oder die in einen Locheimer pflanzen, die sind von der Pflege her wie Brugmansien und haben im Sommer viel "Hunger" und Durst"

Im Winter können sie dunkel stehen, sollten trotzdem etwas gegossen werden
Azubi
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Tamarillo schlaff und kahl

 · 
Gepostet: 22.02.2008 - 10:08 Uhr  ·  #10
Hallo an alle,
ich bin begeistert von der großen "Anteilnahme".

Also, sie hat genug Wasser. Steht auch nicht zu naß.
Als ich im Spätsommer den Topf (Wurzeln) begutachtet habe, war er noch nicht völlig durchwurzelt, keine Wurzel abgestorben (Staunässe oder so), keine Wuzelläuse oder ähnliches.
Das Substrat ist eine Mischung aus Blumenerde und Kokussubstrat, wobei das Kokus mehr vorhenden ist.
Zur Veranschulichung habe ich mal das Phänomen geknipst. Eigentlich ist schlaff auch nicht der richtige Ausdruck, mir fällt nur nicht der richtige ein, seht selbst.

Viele Grüße,
Jens
P1030478.JPG
P1030478.JPG (747.72 KB)
P1030478.JPG
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Tamarillo schlaff und kahl

 · 
Gepostet: 22.02.2008 - 10:11 Uhr  ·  #11
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Zirndorf (USDA Zone 7)
Beiträge: 381
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Tamarillo schlaff und kahl

 · 
Gepostet: 22.02.2008 - 12:09 Uhr  ·  #12
Aber der Seitentrieb sieht normal aus, oder?

Sicher keine Schädlinge dran?

@Mel: Perlite misch ich sowieso überall drunter, seit ich hier im Forum bin
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Meiningen
Beiträge: 868
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Tamarillo schlaff und kahl

 · 
Gepostet: 22.02.2008 - 14:51 Uhr  ·  #13
meine tamarillo hat sich auch so eingerollt, aber nur jetzt während des winters...im sommer sind die blätter immer gerade und schön zur sonne ausgerichtet... aber jetzt sieht sie genauso aus wie die auf dem bild...
Azubi
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Tamarillo schlaff und kahl

 · 
Gepostet: 24.02.2008 - 13:59 Uhr  ·  #14
Hallo Carina,

das beruhigt mich jetzt aber sehr. Ich warte einfach mal bis zum Sommer ab, ob sich noch was verändert. Wenn nicht, dann mache ich das Thema hier einfach nochmal auf. bis dahin werde ich ihr immer gut zureden und weiterhin jedes abgefallene Blatt betrauern.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 1028
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Tamarillo schlaff und kahl

 · 
Gepostet: 24.02.2008 - 17:44 Uhr  ·  #15
Hallo,

also meine hatte alle (!) Blätter abgeworfen und ich dachte auch schon, dass sie hinüber ist und seit es jetzt wärmer ist, bekommt sie lauter neue Blätter.

Ich denke, die Deine wird bestimmt auch bald wieder.

Meine stand übrigens im Winter im kaum geheizten Zimmer und bekam so alle 1-2 Wochen mal Wasser in den Untersetzer.

Gruss
Winnie
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.