HELICONIA CARIBEA DUTCH und HIBISCUS

 
Eva
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: bruchhausen
Beiträge: 93
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

HELICONIA CARIBEA DUTCH und HIBISCUS

 · 
Gepostet: 13.11.2005 - 14:26 Uhr  ·  #1
hallo!
hab mir gestern bei IKEA einmal ne heliconia caribea dutch gekauft und eine hibiscus.
mmh die waren in so kleinen vasen, jetzt stehen die im wasser und ich hab keine ahnung was die mögen. stand auch nichts bei.
kann mir jemand sagen was die beiden mögen, welches licht etc. und ob die eventuell noch wurzeln bekommen oder nicht??!
Azubi
Avatar
Herkunft: Essen
Beiträge: 49
Dabei seit: 11 / 2005
Betreff:

heliconia und Hibiskus

 · 
Gepostet: 20.11.2005 - 11:50 Uhr  ·  #2
Hallo Eva,
also wenn die Heliconia in einem Röhrchen war ist sie als Schnittblume verkauft worden. Sie ist mit der Strelitzie verwandt, die bei uns meistens als Schnittblume angeboten wird, und hällt ca. 2-3 Wochen in der Vase. Die bekommt keine Wurzeln und wenn sie verblüht ist kannst du sie wegwerfen.
Hibiscus war auch im Röhrchen? Kenne ich nur als Topfpflanze und die brauchen Erde oder Seramis oder Hydro- Blähton wenn sie Wurzeln hat. Pflegeanleitung von Hibiscus kann ich dir gerne geben wenn hier im Forum noch nichts steht.
Viele Grüße
Eva
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: bruchhausen
Beiträge: 93
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

danke

 · 
Gepostet: 25.11.2005 - 13:33 Uhr  ·  #3
danke für die hilfe!
schade eigentlich, das das dingen keine wurzeln bekommt!
also da war ein schild dran! das das andere hibiscus is, stand dran. meinste der könnte es schaffen wurzeln zu bekommen???
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: HELICONIA CARIBEA DUTCH und HIBISCUS

 · 
Gepostet: 25.11.2005 - 15:53 Uhr  ·  #4
Hallo Eva!
Bin hier nur mal so zum Schnüffeln im Forum, aber ich möchte Dir da doch Hoffnungen machen. Wenn es wirklich ein Hibiskussteckling ist, was Du da gekauft hast, dann könnte es eventuell mit dem Wurzeltreiben klappen. Ich habe schon viele Hibiskusableger in Wasser gezogen. Am besten klappt es, wenn sie in farbigem Glas(Vase) stehen, hat was mit der Lichtbrechung zu tun, aber in normaler Glasvase funktioniert auch. Jetzt zum Winter zu kann es allerdings länger dauern, im Sommer funktioniert es besser, weil die Umgebungstemperaturen höher sind. Also nicht ungeduldig werden und ab und zu das Wasser wechseln und auch den Steckling vorsichtig abspülen. Als Erstes bilden sich so kleine weiße "Pelzwarzen" am Stengel, daraus werden dann später die Wurzeln. Kann sein dass erstmal alle Blätter abfallen, aber solange nicht der ganze Stengel eintrocknet oder anderweitig vergammelt aussieht, lass ihn in der Vase stehen, der schlägt wieder aus sobald er über die neuen Wurzeln richtig Naung aufnehmen kann. Später musst Du ihn dann natürlch eintopfen oder auf Hydro setzen, aber Letzteres gibt manchmal unangenehme Gerüche aus dem Topf! Also viel Erfolg!!
Eva
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: bruchhausen
Beiträge: 93
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

oooh

 · 
Gepostet: 01.12.2005 - 20:16 Uhr  ·  #5
oh danke tinchen!!! das werd ich gleich mal mit der farbigen vase ausprobieren!!! daaaaaaanke für den tipp hoffe das klappt!!!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.