Zinkwanne bepflanzen

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 16
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Zinkwanne bepflanzen

 · 
Gepostet: 18.02.2008 - 21:12 Uhr  ·  #1
Hallo,

Ich habe eine Zinkwanne bekommen,die ich im Frühjahr bepflanzen möchte.
Nun möchte ich keine Ablauflöcher in den Boden bohren, reicht eine Schicht von ca 30 cm Kies aus damit die Pflanzen keine Staunässe bekommen ?
Oder hat jemand noch einen Anderen Vorschlag wie ich Staunässe verhindern kann ?

Was für Pflanzen könnt ihr mir für die Wanne empfehlen ?

Kann ich die Wanne einfach mit Erde füllen und bepflanzen oder sollte ich eine Folie zwischen der
Zinkwanne und der Erde legen, ich weis nicht ob das Zink
Giftstoffe bei Nässe abgibt.

Mfg Jens
zinkwanne.JPG
zinkwanne.JPG (17.56 KB)
zinkwanne.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 2981
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Zinkwanne bepflanzen

 · 
Gepostet: 18.02.2008 - 21:28 Uhr  ·  #2
Zinkwannen sind ungeeignet zur direkten Bepflanzung. Es lösen sich Zinkverbindungen, die für die Pflanzen ungeeignet sind, Sie gehen drauf. Wenn du auf die Drainageschicht eine durchlöcherte Folie legst und für einen Ablauf in der Wanne sorgst, müsste es eigentlich klappen. Kannst du denn nicht andere Pflanztöpfe oder Kübel in die Wanne stellen?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: ... wo der Wind kalt pfeift ...
Beiträge: 1393
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Zinkwanne bepflanzen

 · 
Gepostet: 18.02.2008 - 21:34 Uhr  ·  #3
Wenn Du die Wanne nicht löchern möchtest, musst Du sie überdachen bzw. unterstellen, sonst kannst Du eine Drainageschicht machen, wie du willst, es wird niemals reichen. Die Idee mit den Töpfen find ich eigentlich ganz gut, wenn Du stark wachsende Stauden reinsetzt oder Männertreu oder so was, dann sieht man die doch gar nicht mehr. Oder Hängegeranien mit Männertreu. Dann müsstest Du ab und an kontrollieren, ob zu viel Wasser drin steht (ohne Dach) und die Wanne auskippen.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Zinkwanne bepflanzen

 · 
Gepostet: 18.02.2008 - 21:53 Uhr  ·  #4
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bretten 188m. ü. NN
Beiträge: 1955
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 20
Betreff:

Re: Zinkwanne bepflanzen

 · 
Gepostet: 18.02.2008 - 22:47 Uhr  ·  #5
Hallo Rose

Ich habe deinen Miniteich in der Zinkwanne gesehen, sieht wirklich gut aus

Zur Zeit bin ich mein Sommerwohnzimmer umzugestalten dabei. Pflanzen dürfen da ja keinesfalls fehlen. Und ich habe auch solch eine Zinkwanne die steht aber nur rum, ich traute mich die ganze Zeit nicht die zu bepflanzen eben wegen dem Zink.
Wie ich an Deinem gesehen habe, ist das kein Problem für die Blumen oder doch????

Jetzt habe ich eine Idee, dank dir. muß mir nämlich was mit dem Regenfaß einfallen lassen. Da werde ich dann ein Rohr einbauen, daß das Überlaufwasser direkt in die Zinkwanne fließen kann und von da an in den Kanal geht. Abstand von der Regentonne zum Kanal sind noch ca 80 cm die habe ich mit der Zinkwanne überbrückt. Und dann noch ein paar Sumpfplümchen rein. Fertig.

Muß mir dann noch was einfallen lassen mit der Regentonne, die ist so leuchtend Blau und das gefällt mir noch nicht. Es ist so ein Chemiefaß von 200 l. Vielleicht hat jemand eine Idee wie man die verstecken kann. .
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 237
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Zinkwanne bepflanzen

 · 
Gepostet: 18.02.2008 - 22:53 Uhr  ·  #6
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: nordhorn
Beiträge: 219
Dabei seit: 05 / 2005
Betreff:

Re: Zinkwanne bepflanzen

 · 
Gepostet: 19.02.2008 - 00:56 Uhr  ·  #7
Ich hab auch eine bepflanzte Zinkwanne und hab einfach ein paar Löcher reingebohrt und mit Folie ausgelegt!Warum willst Du denn keine Löcher reinmachen?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Zinkwanne bepflanzen

 · 
Gepostet: 19.02.2008 - 07:03 Uhr  ·  #8
Hallo Rose,
Dein Miniteich ist toll!!!!
Aber wie lange hast Du den schon so - wegen der o.g. Zinkverbindungen?
Bzw. Hast Du ihn irgendwie ausgelegt, damit die Pflanzen nicht mit dem Zink in Berührung kommen?

Könntest Du vielleicht mal eine Beschreibung hier reinsetzen, wie Du was gemacht hast?
Ich finde das eine geniale Idee! Und bin mir sicher, dass da einige gern mehr zu wüssten.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Zinkwanne bepflanzen

 · 
Gepostet: 19.02.2008 - 07:52 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von Argo
Zinkwannen sind ungeeignet zur direkten Bepflanzung. Es lösen sich Zinkverbindungen, die für die Pflanzen ungeeignet sind, Sie gehen drauf.


Habe ich jetzt was verpaßt?
Ich habe schon dutzende bepflanzte Zinkwannen gesehen, mit normalen Pflanzen und als Miniteiche. Irgendwie sahen die aber nicht tot aus. Deine Aussage halte ich für gefährlich pauschal.


Zitat geschrieben von elke
Ich hab auch eine bepflanzte Zinkwanne und hab einfach ein paar Löcher reingebohrt und mit Folie ausgelegt!Warum willst Du denn keine Löcher reinmachen?


Weil danach in aller Regel die Wanne hin ist.
Dort wo die Zinkwanne durchlöchert ist beginnt der Lochfras mit rasender Geschwindigkeit. Die Wanne mit hoher Sicherheit nicht mehr viele Jahreswechsel überleben und auf dem Schrott landen.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Zinkwanne bepflanzen

 · 
Gepostet: 19.02.2008 - 10:48 Uhr  ·  #10
hallo

wegen dem zink hab ich mir überhaupt keine gedanken gemacht und wie man sehen kann, wachsen meine wasserpflanzen trotzdem der teich ist zwei jahre alt und keinerlei beeinträchtigung,wegen zink ausschwämmungen

unten hab ich grössere kieselsteine drin,dazwischen lehmhaltigeerde und dann die pflanzen eingesetzt an der linken seite einen grossen stein,wo obendrauf ein zimmerbrunnen steht,das plätschert schön und gibt dem waser sauerstoff und im sommer bekommt er einen sonnenschirm (beschattung),denn die wanne steht auf der südseite die pflanzen hatte ich ertauscht und zu meiner überraschung waren da sogar fische mit drin,die eier waren wohl an den pflanzen,solange sie noch mini waren hab ich sie drin gelassen,inzwischen sind sie im grossen teich


@Amorphophallus

wegen dem regenfass: wenn du das nicht mehr transortieren musst,lattengerüst drumrum und zuranken lassen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bretten 188m. ü. NN
Beiträge: 1955
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 20
Betreff:

Re: Zinkwanne bepflanzen

 · 
Gepostet: 19.02.2008 - 12:02 Uhr  ·  #11
Rose, das ist echt eine gute idee, und günstig noch dazu. Habe auch schon eine Pflanze (Kapuzienerkresse) die macht schnell zu über den Sommer.

Vielen Dank für die Ideenlieferung.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Zinkwanne bepflanzen

 · 
Gepostet: 19.02.2008 - 17:55 Uhr  ·  #12
@Rose: Ich finde Deine Idee nach wie vor SPITZE!
Danke für die ausführliche Erklärung!

Nur noch eine klitzekleine Frage: Im Winter montierst Du alles ab und legst sie trocken, oder?
Azubi
Avatar
Beiträge: 16
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Zinkwanne bepflanzen

 · 
Gepostet: 19.02.2008 - 18:54 Uhr  ·  #13
Hallo,

Danke für eure Vorschläge.
Ich werde einen Blumenkübel in die Wanne stellen
und die Wanne bei Zuviel Wasser ausschütten.
Löcher möchte ich keine bohren wer weiß ob ich nicht nächstes Jahr anstelle Pflanzen einen Miniteich aus der Wanne machen möchte , dann wären die Löcher ein Problem.

Mfg Jens
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Zinkwanne bepflanzen

 · 
Gepostet: 19.02.2008 - 22:42 Uhr  ·  #14
Zitat geschrieben von Canica
@Rose: Ich finde Deine Idee nach wie vor SPITZE!
Danke für die ausführliche Erklärung!

Nur noch eine klitzekleine Frage: Im Winter montierst Du alles ab und legst sie trocken, oder?


seit zwei jahren bleibt das wasser drin,so dolle sind die winter ja nicht mehr ,dieses jahr ist er einmal durchgefroren,hat der wanne aber nix gemacht,einzig der zimmerbrunnen kommt raus,sonst nix
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Basteln & Deko & Co.

Worum geht es hier?
Do-it-yourself, Deko, Basteln, Werkeln und Co ...
Was man alles basteln und werkeln kann wird in diesem Forum berichtet. Do-it-yourself mit vielen Beispielen und Tipps. Deko für Haus und Garten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.