Passionsblume hat weiße schlieren

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Passionsblume hat weiße schlieren

 · 
Gepostet: 06.09.2006 - 15:51 Uhr  ·  #1
hallo,
meine passionsblume sieht eigentlich relativ gut aus und blüht auch immer mal wieder. nun hab ich aber gerade gesehen, dass sie an den blättern etwas hellgrüne flecken hat und sich am stiel an manchen stellen weiße, klebende schlieren gebildet haben.
was kann das sein? was kann ich dagegen machen?
liebe grüße, martiny
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg, USDA-Zone 8a
Beiträge: 1751
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 20
Betreff:

Re: Passionsblume hat weiße schlieren

 · 
Gepostet: 06.09.2006 - 16:03 Uhr  ·  #2
Hallo martini144!

Das tut mir sehr Leid. Nach deiner Beschreibung koennte es sich meines Erachtens vielleicht um Spinnmilben handeln. Naehere Informationen bekommst du dazu z.B. hier: http://www.zimmerpflanzendoktor.de/direkt.htm

Ausserdem haben wir hier im Forum schon ab und an moegliche Behandlungen diskutiert, z.B. hier:
forum/ftopic2528.html&highligh…lben#16978

Ich habe leider auch oft mit Spinnmilben zu kaempfen Wenn es nicht so schlimm ist, hilft hohe Luftfeuchtigkeit und frische Luft. Steht deine Passi denn draussen?

Ich wuensche dir auf jeden Fall viel Erfolg beim Loswerden!
LG,
Kiroro
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg, USDA-Zone 8a
Beiträge: 1751
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 20
Betreff:

Re: Passionsblume hat weiße schlieren

 · 
Gepostet: 06.09.2006 - 16:09 Uhr  ·  #3
Hallo martini144!

Hab noch eine zusaetzliche Quelle gefunden, wo du mal Schadbilder vergleichen kannst.

http://www.biologie.uni-hambur…milben.htm

Die Bilder sind ziemlich beeindruckend. Einmal hat es eine meiner Pflanzen auch so sehr erwischt
Leider konnte ich die dann nicht mehr retten

Also, sollten es Spinnmilben sein, am besten moeglichst schnell handeln.

LG,
Kiroro
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Passionsblume hat weiße schlieren

 · 
Gepostet: 06.09.2006 - 16:21 Uhr  ·  #4
danke kiroro!

hab mir das alles mal angeschaut... aber bei meiner passi sind es eher richtig weiße knuppel... also keine spinnennetzartigen schlieren, sondern eher kleine knöllchen...
meine passi steht nicht draußen... vielleicht sollte ich sie mal rausstellen... ich werde es mal versuchen...

danke nochmal!
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Passionsblume hat weiße schlieren

 · 
Gepostet: 08.09.2006 - 11:06 Uhr  ·  #5
hallo,

die beschreibung paßt meiner meinung nach auf wollläuse.
da gab es hier im forum auch schon threads dazu.

bei mir haben dabei immer lizethan-combistäbchen geholfen!

gruß gudrun
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Passionsblume hat weiße schlieren

 · 
Gepostet: 05.10.2006 - 09:48 Uhr  ·  #6
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Passionsblume hat weiße schlieren

 · 
Gepostet: 05.10.2006 - 10:07 Uhr  ·  #7
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.