Mag er nicht gedüngt werden ?

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Dortmund
Beiträge: 48
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Mag er nicht gedüngt werden ?

 · 
Gepostet: 14.02.2008 - 22:27 Uhr  ·  #1
Hallo

Also mein Freund hat ein Bonsaibäumchen und erzählte mir letztens,das er ihn noch nie gedüngt hätte seit er ihn besitzt,jetzt so ca 1 1/2 Jahre.
Und jetzt wo ich meinen Grünen Daumen (bzw das Interesse daran^^) entdeckt habe,solle ich doch mal nach Dünger gucken.
Gesagt,getan.
Als ich Dienstag (schon wieder ^^) im Gartencenter war,sah ich bei den Bonsai´s extra Bonsaidünger, von Compo. Und dachte mir,den nimmste mal schnell mit.

Er ist meist 3 Tage die woche beruflich weg,ich fütter dann immer seine Kätzchen und da ich gestern ja den Dünger dabei hatte,sagte er mir,ich solle sein Bäumchen mal damit beglücken. Rührte mir dann also das Wasser an,und goss ihn ein kleines bisschen damit ,echt nur ein bisschen,nicht überschwemmt oder so.
Und grade rief mein Freund an und erwähnte,das sein Bäumchen jetzt drei gelbe Blätter bekommen hätte.

Möchte er nicht gedüngt werden ? Oder kommt das jetzt nach der langen "düngerfreien zeit" so überraschend für ihn und er wird sich schon dran gewöhnen? Irgendwas scheint ihm ja nicht gefallen zu haben daran
Wenn das Dingen jetzt wegen mir kaputt geht fühl ich mich echt schlecht ...

Gruß
Flowerpowerchen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: zur Zeit auf der Suche
Beiträge: 4232
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Mag er nicht gedüngt werden ?

 · 
Gepostet: 14.02.2008 - 22:54 Uhr  ·  #2
Hallo Blumenkind,

ich bin zwar keine Bonsaiexpertin, aber dass drei gelbe Blätter bedeuten, dass eine Pflanze im Sterben liegt, wär mir neu....

Es wäre hilfreich, zu wissen, welcher Baum es ist. Kannst Du den Namen rausbekommen oder ein Foto machen?
Dann sind Pflegetipps gezielter möglich.

Grundsätzlich: Jetzt im Winter ist einfach zuwenig Licht da, viele Zimmerpflanzen leiden darunter und werfen ein paar Blätter ab.
Erst mal: Keine Panik!
Azubi
Avatar
Herkunft: Dortmund
Beiträge: 48
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Mag er nicht gedüngt werden ?

 · 
Gepostet: 14.02.2008 - 23:21 Uhr  ·  #3
Danke für die Antwort

Also Name wüsste ich grade nicht und Foto könnte ich frühestens nächsten Dienstag machen.
Kann nur grob beschreiben,das die blätter von der Form her ähnlich wie bei so einem ficus benjamini sind,und auch nicht klitzeklein sondern schon ein bisschen größer.Und auch nicht ganz spitz,sonden ein bisschen abgerundeter.Und auch ein bisschen dicker..Jaja,bringt wohl nicht viel,die beschreibung ^^

Steht direkt am Fenster,auch wenns nicht grade sein hellstes ist.Und sah halt vorallem vorm Düngen noch ok aus,die gelben Blätter scheinen schon vom Düngen gekommen zu sein fürchte ich.
Ich hoffe er erzählt mir morgen nicht das noch mehr den gleichen weg gehen wollen...
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2308
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Mag er nicht gedüngt werden ?

 · 
Gepostet: 14.02.2008 - 23:25 Uhr  ·  #4
Willkommen hier im Forum, Flowerpowerchen!

Ich kenn mich mit Bonsais auch nicht groß aus, aber vielleicht war der Zeitpunkt grad jetzt in der Winter-und meist auch Ruhezeit nicht optimal.

Oder war er sehr trocken vorher, so daß die Düngedosis voll an die trockenen Wurzeln kam? Das soll auch nicht so gut sein. Vorm Düngen darf ´ne Pflanze nicht ganz trocken sein, die Erde vorher immer leicht feucht machen, damit nix "verbrennt". Notfalls tauch ihn nochmal kurz (2 min in lauwarmem Wasser), daß die Düngerkonzentration bisschen runterkommt und lass ihn dann gut abtropfen. Und danach erst mal die nächsten Tage nur sprühen, damit er zur Ruhe kommt...

Aber wie Rambling Rose schon schrieb, vielleicht isses auch gar nicht so schlimm.
Gib uns mal´n Foto, da kann man mehr dazu schreiben, hier gibt´s viele echte Experten.

Viele Grüße
Heike
Azubi
Avatar
Herkunft: Dortmund
Beiträge: 48
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Mag er nicht gedüngt werden ?

 · 
Gepostet: 14.02.2008 - 23:31 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von munzel

Oder war er sehr trocken vorher, so daß die Düngedosis voll an die trockenen Wurzeln kam?


...ähm..ja,er war ziemlich trocken..Er taucht ihn auch immer,aber weiß nicht wann er es das letzte mal gemacht hatte...trocken war er jedenfalls.Und ich dachte noch "gut das er nicht nass ist,dann nimmt er das wasser wenigstens richtig auf"

Und schonwieder was dazugelernt,da achte ich aufjedenfall das nächste mal drauf..

Ob das schon der Grund war ?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: zur Zeit auf der Suche
Beiträge: 4232
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Mag er nicht gedüngt werden ?

 · 
Gepostet: 14.02.2008 - 23:32 Uhr  ·  #6
eine Fukientee? (Klick mal auf das Wort, dann siehst Du Bilder)
Anja67 und TheLastExit müssen ran! Das sind unsere Bonsaiexperten.
Azubi
Avatar
Herkunft: Dortmund
Beiträge: 48
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Mag er nicht gedüngt werden ?

 · 
Gepostet: 14.02.2008 - 23:44 Uhr  ·  #7
Hm schwer zu sagen...also so ganz falsch sehen die bilder nicht aus.Schon so in die richtung. Also ich kann ja ein Foto machen,nur halt nicht vor nächsten Dienstag wenn ich wieder kätzchen füttern bin....
Aber vielleicht hat es sich ja mit den trockenen Wurzeln schon aufgeklärt

Aufjedenfall schonmal danke für eure Antworten..ich gucke mal was er mir noch erzählt und wenns nicht besser oder gar schlimmer wird mach ich am dienstag mal das foto und frage nochmal nach
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2308
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Mag er nicht gedüngt werden ?

 · 
Gepostet: 14.02.2008 - 23:54 Uhr  ·  #8
Halte uns auf dem Laufenden, egal wie´s weitergeht. Immer gut zu wissen, wie´s ausgegangen ist.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Im Norden Deutschlands
Beiträge: 1542
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Mag er nicht gedüngt werden ?

 · 
Gepostet: 15.02.2008 - 08:51 Uhr  ·  #9
Hallo,

du hast geschrieben, das du nur "ein kleines Bischen" genommen hast. Wie hast du das denn abgemessen? Am besten, man zieht sich etwas in ner spritze auf. Dann weis man wieviel man wirklich ins Wasser gegeben hat.
Mach dir aber keinen Kopf, Wenn es nicht mehr wird mit den gelben Blättern, dann sollte der Bonsai das gut überstehen.
Wie die anderen auch schon geschrieben haben, die erde solte nie Trocken sein wenn man düngt. Das gilt auch für andere Pflanzen.
WEnn du in Zukunft so 2ml auf 1 Liter wasser gibst, dann sollte der bonsai das schon verkraften.

Gruß Karin65
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hoske
Beiträge: 482
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Mag er nicht gedüngt werden ?

 · 
Gepostet: 15.02.2008 - 10:43 Uhr  ·  #10
Das mit der trockenen Erde ist das eine was dir das Bäumchen übel nimmt, das zweite ist wenn der Bonsai 1,5 Jahre kein Dünger gesehen hat muß man wirklich ganz sachte beginnen da die Pflanzen sonst einen Schock bekommen.
Ist wie bei uns wenn man eine Weile nichts gegessen hat und dann viel in sich reinschaufelt wird einem schlecht.
Aber drei Blätter sind wirklich kein Beinbruch regelmäßiges tauchen (gut abtropfen lassen) steuert dem Überfluss gegen. Sicher es werden noch ein paar mehr gelbe Blätter hin zu kommen. Schau mal in welchen Abständen du laut Hersteller düngen sollst das machst du auch nimmst aber die nächsten 2x nur die Hälfte der angegebenen Menge das danach 1x ca.3/4 und dann ganz normal. Da hat sich alles wieder eingespielt und Bäumchen sowie dein Freund sind glücklich
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.