Mittelmeer-Pinie - wie lang lohnt sich das Warten noch?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 33
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Mittelmeer-Pinie - wie lang lohnt sich das Warten noch?

 · 
Gepostet: 14.02.2008 - 14:29 Uhr  ·  #1
Hi Zusammen,

ich hab am 29. Jan. 2008 eine Mittelmeer-Pinie (Pinus pinea) nach Pflanzanleitung (Samen aufrauen und 12 h im Wasser vorquellen lassen) in einem Torfquelltöpfchen ausgesät und ins Mini-Gewächshaus gestellt. Nach nun 16 Tagen hat sich noch nichts getan.
Die Keimzeit für die Pinie ist mit 7-10 Tagen angegeben.

Wie lang lohnt sich das Warten noch?

Gruß aSoahc
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Mittelmeer-Pinie - wie lang lohnt sich das Warten noch?

 · 
Gepostet: 14.02.2008 - 14:33 Uhr  ·  #2
Herzlich Willkommen

Meine keimen gerade nach 7 Tagen, die mögen es warm und lohnen tut sich das immer

Wenn die Wärme fehlt, brauchen die etwas länger
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Mittelmeer-Pinie - wie lang lohnt sich das Warten noch?

 · 
Gepostet: 14.02.2008 - 14:38 Uhr  ·  #3
Kannst Du sie vielleicht einen Tick wärmer stellen?
Ansonsten: ich würde noch warten.
Hier im Forum hatten einige beispielsweise riesiges Glück mit Cannas, bei denen ging es wahnsinnig schnell. Bei mir tat sich über Wochen nichts - dann hatte ich schon aufgegeben und sie vergessen, jetzt plötzlich ist eine gekeimt - nur nicht aufgeben.
Gib ihnen noch ne Chance.
Azubi
Avatar
Beiträge: 33
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Mittelmeer-Pinie - wie lang lohnt sich das Warten noch?

 · 
Gepostet: 14.02.2008 - 14:49 Uhr  ·  #4
Hallo Mel und Canica,

vielen Dank für eure Antworten.

Eigentlich steht mein Mini-Gewächshaus recht warm auf dem Fensterbrett über Heizung. 20 °C sollten daher schon meist sein.
Aber ich werde mal noch genauer darauf achten und mir vielleicht endlich mal ein Thermometer zulegen.

@Canica: Was sind Cannas?

Gruß aSoahc

PS: Sobald sich doch noch etwas zeigt, stell ich ein Bild rein. *hoffnung*
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Mittelmeer-Pinie - wie lang lohnt sich das Warten noch?

 · 
Gepostet: 14.02.2008 - 14:55 Uhr  ·  #5
Hallo asoahc,

entschuldige. Canna ist Indisches Blumenrohr , das bei den Greenies hier als ziemlich schnellkeimend gilt.
Nunja, bei mir hat es eben das Gegenteil bewiesen. Trotz Heizungswärme etc. - mein Musterbeispiel, dass sich Warten manchmal lohnt. Wie gesagt, nach Wochen des Wartens.... haben die Herrschaften nun auch mal gekeimt.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Mittelmeer-Pinie - wie lang lohnt sich das Warten noch?

 · 
Gepostet: 14.02.2008 - 17:04 Uhr  ·  #6
Cannasamen:
Um Cannasamen schneller zum Keimen zu bringen sollte, man diese mit kochendem Wasser übergießen und weitere ca.drei Tage quellen lassen. Dann wird die sehr harte Außenschale schrumpelig und löst sich ab. Wer sich das mit dem heißen Wasser nicht traut, kann die Samen vor dem Einweichen auch anfeilen, d.h. die dichte Außenschale an einer Stelle durchbrechen. Dann kann der Samen Wasser aufnehmen. Später aussäen und bei 20-25°C aufstellen. Bei guter Pflege blühen die Pflanzen meist schon in ersten Jahr.
VG Hortus
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Mittelmeer-Pinie - wie lang lohnt sich das Warten noch?

 · 
Gepostet: 14.02.2008 - 17:09 Uhr  ·  #7
Hallo Hortus,
hab ich alles so gemacht. Wir haben hier nämlich einen ziemlich ausführlichen Canna-Thread: forum/ktopic20038--1-0.html.
Meine Canna war nur ein Beispiel, dass alle Keimregeln manchmal eben nicht so zutreffen, weil vielleicht eine klitzekleine Komponente nicht passt. Sozusagen eine Aufmunterung an asoahc.
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Mittelmeer-Pinie - wie lang lohnt sich das Warten noch?

 · 
Gepostet: 14.02.2008 - 20:31 Uhr  ·  #8
hey,
Ich hab das letztes Jahr im Sommer gemacht und das ging auch ohne Probleme nur die weitere Aufzucht erweist sich als schwierig allerdings waren die Samen selbst aus Korsika gesammelt
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: im wilden Osten
Beiträge: 6452
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Mittelmeer-Pinie - wie lang lohnt sich das Warten noch?

 · 
Gepostet: 14.02.2008 - 22:29 Uhr  ·  #9
Hallo aSoahc,


Deine Ungeduld kann ich sehr gut verstehen

Du könntest mal ganz vorsichtig in einem der Torfquelltöpfchen nachsehen.... sieht der Samen unverändert aus? Ist er weggefault?


DonnaLeon
Azubi
Avatar
Beiträge: 33
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Mittelmeer-Pinie - wie lang lohnt sich das Warten noch?

 · 
Gepostet: 14.02.2008 - 23:52 Uhr  ·  #10
Guten Abend Zusammen,

@DonnaLeon: Genau das habe ich heute Abend auch gemacht. Ich war sehr überrascht, aber es hatte sich noch gar nichts getan. Daher hab ich den Kern noch mal raus genommen und noch mal ein wenig dran rum gefeilt und wieder ins Wasser gelegt. Morgen früh wollte ich ihn dann wieder ins Töpfchen setzen. Allerdings habe ich die Außenschale bisher nicht durchbrochen.

In der Anleitung stand nur "aufrauen" oder "anfeilen" und nicht die komplette Schale des Samens knacken? Hätte ich den Samen wirklich bis auf das Innenleben anfeilen sollen? Hätte ich das auch bei meinem Olivensamen so vorgehen müssen?

Zitat
... Wer sich das mit dem heißen Wasser nicht traut, kann die Samen vor dem Einweichen auch anfeilen, d.h. die dichte Außenschale an einer Stelle durchbrechen. Dann kann der Samen Wasser aufnehmen. ...


Wie habt ihr eure Samen vorbereitet?

Keimen eigentlich die Samen aus den Pinienzapfen, die es um Weihnachten zu kaufen gibt? Da hab ich nämlich noch einen auf meiner Fensterbank entdeckt ...

Eine gute Nacht, Gruß aSoahc
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: im wilden Osten
Beiträge: 6452
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Mittelmeer-Pinie - wie lang lohnt sich das Warten noch?

 · 
Gepostet: 15.02.2008 - 08:02 Uhr  ·  #11
Moin, moin aSoahc,


probieren geht über studieren... ich hätte wahrscheinlich alle Samen nochmal angefeilt und die Hälfte für 2 bis 3 Tage in sehr warmes Wasser getan. Die andere Hälfte hätte ich wieder in die Torfquelltöpfe gepackt.

Ich handhabe es so, daß ich die Samen um so länger im Wasserbad lasse, je größer, bzw. dicker mir die Schale erscheint.


Keimen eigentlich die Samen aus den Pinienzapfen, die es um Weihnachten zu kaufen gibt? Da hab ich nämlich noch einen auf meiner Fensterbank entdeckt

Es kommt darauf an, in welchem Zusatnd der Zapfen geerntet wurde. Wenn er noch sehr grün war ist die Wahrscheinlichkeit hoch, daß der Samen noch nicht ausgereift ist... Probiere es doch einfach mal aus, Du hast doch nix zu verlieren



Ciao, DonnaLeon
Azubi
Avatar
Beiträge: 33
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Mittelmeer-Pinie - wie lang lohnt sich das Warten noch?

 · 
Gepostet: 15.02.2008 - 08:28 Uhr  ·  #12
Guten Morgen DonnaLeon,

Feilst du den Samen dann so weit an, dass du das Gefühl hast, die harte Schale durchbrochen zu haben Ich habe meinen Samen gestern auch noch mal gefeilt, aber vermutlich nur so, das ein paar Rillen entstanden sind, aber nicht wirklich die Schale durchbrochen wurde.

Gleichzeitig habe ich mir einen Samen aus dem Pinienzapfen genommen und ins Wasser gepackt, wo er bis Montag bleiben soll. Doch mein Ehrgeiz ist nun geweckt und ich werde jetzt alles ausprobieren, um eine eigene kleine Pinie zu bekommen.

Ganz allgemein: Muss beim Anfeilen der Samen immer die harte Außenschale durchbrochen werden?

Ich wünsche noch einen schönen Tag und ein schönes WE.
Gruß aSoahc
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Mittelmeer-Pinie - wie lang lohnt sich das Warten noch?

 · 
Gepostet: 15.02.2008 - 08:51 Uhr  ·  #13
Ich habe Samen aus einem Weihnachtszapfen Die habe ich mit Wasser und Wärme nach einem Jahr zum "Herausrücken" der Samen bewegen können

Man muss die Spitze Seite ins Granulat drücken und abwarten. Wenn es warm genug ist, keimen die. Die brauchen die Wärme! Ich habe die nicht angefeilt
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.