dünger schwarzer grüner tee

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: bautzen
Beiträge: 117
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

dünger schwarzer grüner tee

 · 
Gepostet: 12.02.2008 - 23:51 Uhr  ·  #1
ich habe mir die Infos mit kaffee durchgelesen.
dabei kam mir der Gedanke wie ist das bei Tee
hat das schon mal jemand ausprobiert
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: dünger schwarzer grüner tee

 · 
Gepostet: 13.02.2008 - 07:32 Uhr  ·  #2
Geht genauso.
Hier hatten wir das Thema mit Lapacho-Tee.
Aber Du kannst auch anderen Tee als Bodenverbesserer nehmen. Losen Tee natürlich, ohne Beutel bzw. ohne diese Beutel für losen Tee.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: dünger schwarzer grüner tee

 · 
Gepostet: 13.02.2008 - 12:31 Uhr  ·  #3
Tee und Kaffee haben viele gemeinsame Inhaltsstoffe, also den schwarzen/grünen meine ich. Deshalb wäre es nur logisch, wenn sie auf Pflanzen sehr ähnlich reagieren.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hamburg
Beiträge: 3021
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: dünger schwarzer grüner tee

 · 
Gepostet: 13.02.2008 - 12:47 Uhr  ·  #4
Tee ist als Bodenverbesserung eine gute Sache, aber als Dünger allein nicht ausreichend, da zu wenig bis keine Nährstoffe enthalten sind, die die Pflanze nutzen kann.

LG
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: CH-Azmoos
Beiträge: 215
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: dünger schwarzer grüner tee

 · 
Gepostet: 13.02.2008 - 22:12 Uhr  ·  #5
Hallo zusammen

Also ich habe gebrauchten schwarzen Tee letztes Jahr bei mir auf die Felder gestreut und untergearbeitet.

Das Gemüse wuchs eigentlich ganz gut, dafür, das der Boden vorher sehr nährstoffarm war. Es dauert nur einige Zeit, bis sich der Tee im Boden zersetzt und die Pflanzen Nährstoffe zur Verfügung haben.

Ab und an als Dünger ist Tee ganz gut, aber ich denke man sollte auch mal den Dünger wechseln, wie z.B. reifen Kompost oder Blaukorn nehmen.

Für Zimmerpflanzen finde ich es nicht praktisch, schon alleine wegen der Hygiene. Wenn man den Tee nicht ordentlich unterarbeite, beginnt er zu Schimmeln.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: zur Zeit auf der Suche
Beiträge: 4232
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: dünger schwarzer grüner tee

 · 
Gepostet: 13.02.2008 - 23:00 Uhr  ·  #6
Ich schütte die Teeblätter an meine Rosen - sie mögen es. Zugegebenermaßen stehen sie noch mehr auf Pferdeäpfel - die Kombination jedoch ist unschlagbar!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: bautzen
Beiträge: 117
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

a ha

 · 
Gepostet: 14.02.2008 - 00:19 Uhr  ·  #7
So wenn man Tee verwendet muss man das also abwägen wo man ihn einsetzen mochte ich glaube für den Garten kann man ruhig denn Tee satz nehmen
besonders für Kompost(wie Kaffee)

Für die Wohnung ist es glaube ich bei beiden Sachen nicht so gut den Satz zu verwenden

Hier sollte man glaube ich lieber denn Aufguss nehmen

Desweiteren ersetzen weder Kaffee noch Tee den normalen Dünger.

Fazit wer fiel Kaffee und Tee trinkt und seinen grünen was abgibt wird belohnt
bekommt aber schwarze Zähne
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 237
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: dünger schwarzer grüner tee

 · 
Gepostet: 14.02.2008 - 03:49 Uhr  ·  #8
bei uns stand als tipp mal in der zeitung, daß man teebeutel (die gebrühten) ins gießwasser legen kann.

leoni
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: bautzen
Beiträge: 117
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

hi an alle

 · 
Gepostet: 15.02.2008 - 00:33 Uhr  ·  #9
ich hätte da noch eine frage bei welchen Sorten habt ihr gute Erfahrungen gemacht und bei welchen nicht

Lapacho-Tee wurde schon behandelt

Kamille ist gut zur Anzzucht
habe ich hier schon gelesen

wie schaut das bei grün und schwarzem aus
und natürlich Kräuter

ich habe mal einen Bericht über Mönche gesehen das diese Kräutertees zur
Stärkung der pflanzen nehmen schon seit dem Mittelalter aber welche haben die natürlich nicht verraten

ich freue mich schon auf informative Infos von euch
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: zur Zeit auf der Suche
Beiträge: 4232
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: dünger schwarzer grüner tee

 · 
Gepostet: 15.02.2008 - 09:46 Uhr  ·  #10
Ich nehme schwarzen Tee. Ich hab noch welchen aus dem Buckingam Palace...
Und Earl Grey Tee...
Ich habe mal irgendwo gelesen, dassTee desinfizierend wirken soll und somit Sternrußtau und ähnliches Schei*zeug in Schach hält. Das kann ich leider nicht bestätigen - dafür müßte man wahrscheinlich auch sämtliche Gartenerde in Tee einlegen...
Was die Kräutertees zur Stärkung angeht: Ackerschachtelhalm etwa enthält viel Kieselsäure und wirkt deshalb stärkend auf die Zellstruktur. Knoblauchtee ist desinfizierend. Mehr weiß ich im Moment nicht, aber das fällt mir bestimmt wieder ein.
Generell gibt es ja Kräuter zur Bodengesundung: Tagetes gegen Nematoden und so weiter.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: USDA 8a
Beiträge: 61
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Schwarzen Tee als Dünger benutzen

 · 
Gepostet: 02.08.2011 - 01:52 Uhr  ·  #11
Hallo Leute

Wollte mal einen Tipp weitergeben und dadurch ein bisschen zur Vielfältigkeit des Forums beitragen


Ich trinke oft Schwarzen Tee und entsorge dann meinen "Abfall" im Garten also das ,was überbleibt( Teeblätter + Tee ) . Ich mache es so , dass ich meine Pflanzen mit dem restlichen Tee gieße und dann auch die Teeblätter auf die Erde streue.


Ich habe dies dieses Jahr zum Ersten mal gemacht und auch schon Erfolge bemerkt .

Ich habe bemerkt,dass unsere Weinrebe mehr Weintrauben trägt , als im letzten Jahr . Letztes Jahr waren es höchstens 5-8 Bündel und dieses Jahr sind es mindestens 20.Sie sind Auch viel größer als im letzten Jahr.
Die Weinrebe ist in diesem Jahr sehr gewachsen. Viel mehr als sonst.

Auch bei der Pflaume habe ich schon Veränderungen bemerkt . Die Pflaume hat dieses Jahr zum Ersten mal Früchte getragen Ich weiß nicht ob es am dem Tee liegt oder ob es langsam Zeit wurde D

Das , was komisch ist ist,dass meine Himbeerpflanze schon Früchte trägt,obwohl sie erst einjährig ist. Normalerweise tragen diese Himbeeren erst im zweiten Jahr Früchte. Ich kann mir dies nicht erklären und denke ,dass es eventuell am Tee liegt ( )

Ich habe mit dem Teedüngen im November angefangen und habe immer wenn ich Reste vom Tee hatte die Pflanzen ( s. oben ) damit gegossen.

Ich wäre erfreut ,wenn ihr mir von Euren Erfolgen berichten würdet


LG Fire
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Ulm
Beiträge: 62
Dabei seit: 06 / 2011
Betreff:

Re: dünger schwarzer grüner tee

 · 
Gepostet: 02.08.2011 - 08:43 Uhr  ·  #12
Hallo,

da ich keinen eigenen Garten habe, kann ich leider dazu nur indirekt etwas beitragen.

Ich kenne das jedoch von meiner Oma. Sie hat früher auch immer ihren "Teeabfall" in den Garten gekippt und hatte meistens wunderschöne Pflanzen. Ich hatte da bisher jedoch noch nie über einen möglichen Zusammenhang nachgedacht.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tipps & Tricks

Worum geht es hier?
Tipps & Tricks für Haus & Garten...
Hilfe und Beispiele für die alltäglichen Projekte und kleinen und großen Probleme mit der Natur und Technik.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.