Seerose

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Herzebrock
Beiträge: 43
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Seerose

 · 
Gepostet: 04.01.2008 - 21:45 Uhr  ·  #1
Sind alle Seerosen Winterhart? Wir haben nur einen kleinen Miniteich im Garten. Ich lasse unsere Seerose im Keller überwintern. Bin mir aber nicht ob sie das überlebt. Gruß Klara
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Seerose

 · 
Gepostet: 04.01.2008 - 22:08 Uhr  ·  #2
Nicht alle sind wirklich winterhart. Besonders die Zwergseerosen und auch die blauen Hybriden sind oft Kreuzungen mit tropischen Arten und deshalb nicht frostfest. Wenn du diese Seerosen aber im Winter an eine tiefe Stelle (die sicher nicht durchfriert) im Teich setzt, sollten alle Arten und Hybriden den Winter schadlos überstehen...
Azubi
Avatar
Herkunft: Herzebrock
Beiträge: 43
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Seerose

 · 
Gepostet: 04.01.2008 - 22:58 Uhr  ·  #3
Ich habe ja nur einen Miniteich. Meine Zwergrose habe ich in eine Kiste mit Laub gefüllt und in den Keller gestellt. Muß ich die Seerose jetzt feucht halten? Gruß Klara
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Seerose

 · 
Gepostet: 04.01.2008 - 22:59 Uhr  ·  #4
Ja, auf jeden Fall feucht halten und so kalt wie möglich (aber frostfrei) unterbringen...
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Seerose

 · 
Gepostet: 04.01.2008 - 22:59 Uhr  ·  #5
Das würde ich schon machen, es ist ja eine Wasserpflanze!
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Seerose

 · 
Gepostet: 05.01.2008 - 18:51 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von Klara
Sind alle Seerosen Winterhart? Wir haben nur einen kleinen Miniteich im Garten. Ich lasse unsere Seerose im Keller überwintern. Bin mir aber nicht ob sie das überlebt. Gruß Klara


Vielleicht solltest Du mal schreiben, was Du für Seerosen hast, die meisten Sorten sind auch im Miniteich winterhart. Es gibt hier etliche Seerosen, die es vertragen, völlig durchzufrieren.
Nur wenn Du irgendwelche Exoten hast lohnt sich dieser Aufwand.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bargteheide
Beiträge: 477
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Seerose

 · 
Gepostet: 02.02.2008 - 15:12 Uhr  ·  #7
Ich habe für meinen Miniteich (12 L Maurereimer) letzten Sommer im Baumarkt auch eine Zwergseerose gekauft; leider war sie nicht näher benannt, und geblüht hat sie auch noch nicht, weswegen ich sie nicht bestimmen (lassen ) konnte. Was ich weiß, ist, daß sie pinke Blüten haben soll.
Und nachdem der Eimer in einer sehr kalten Nacht vor einigen Wochen mal komplett durchgefroren war, kann ich nun auch sagen, daß sie offenbar extrem winterhart ist - gestern habe ich gesehen, daß sie gerade am Austreiben ist!
Glück gehabt...
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Seerose

 · 
Gepostet: 14.02.2008 - 20:29 Uhr  ·  #8
Gängige Züchtungen sind in der Regel winterhart, oft sind die bunten Exoten und frostempfindlich.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Teichbau & Wassergarten

Worum geht es hier?
Wir bauen einen Teich, Springbrunnen, oder ein Wasserspiel...
Wasser im Garten ist schon seit Jahrhunderten ein Element in der Gestaltung. Ob als Zierteich, Fischteich, Schwimmteich oder Brunnenanlage. Ein besonderen Reiz macht bewegtes Wasser in Form von Quellen, Fontainen, Wasserfällen oder Bachläufen aus. Hier gibt es Rat und Tipps zum Bau, Technik und der Gestaltung eigener Wasserwelten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.