HILFE! Orchidee sieht nicht gut aus!

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Wensin
Alter: 46
Beiträge: 5340
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

HILFE! Orchidee sieht nicht gut aus!

 · 
Gepostet: 14.02.2008 - 18:07 Uhr  ·  #1
Meiner Vermieterin gehört diese "arme" Orchidee. Als ich sie heute umtopfen und eventuell mit Zuckerwasser behandeln wollte, kam ihr Mann, der auch ein großer Pflanzenfan ist, und meinte, nachdem ich gesagt hatte, was ich mit der Orchidee machen würde, das er das selber machen wolle.
Ich hielt es eigentlich für besser, in Anbetracht der schlechten Verfassung, die kaputten Wurzeln alle abzuschneiden (es wären nur höchstens 3 übriggeblieben, die noch einigermaßen ok waren) und auch den Blütentrieb zu kappen. Aber da sagte er, nein, den könne man doch net abschneiden, und wenn sie Blüten treiben würde, könne es ihr ja auch net schlecht gehen.
Ich muß aber noch dazu sagen, das ich sie deshalb umtopfen wollte, weil das Substrat teilweise schimmlig war. Jetzt hab ich nur noch schnell Bilder machen können und hab sie schweren Herzens wieder abgegeben.
Er will die schlechten Wurzeln abschneiden, sie komplett abwaschen und wieder eintopfen.
Hat sie so eine Chance, oder besteht die Gefahr das sie eingeht, vor allem mit dem Blütentrieb dran?
DSCI0008 - Kopie.JPG
DSCI0008 - Kopie.JPG (207.71 KB)
DSCI0008 - Kopie.JPG
DSCI0012.JPG
DSCI0012.JPG (1.21 MB)
DSCI0012.JPG
DSCI0003.JPG
DSCI0003.JPG (1.15 MB)
DSCI0003.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Speyer, Klimazone 8a
Beiträge: 3431
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: HILFE! Orchidee sieht nicht gut aus!

 · 
Gepostet: 14.02.2008 - 18:24 Uhr  ·  #2
Du hast recht die sieht überhaupt nicht gut aus. Aber durch gute Pflege wird die sich bestimmt wieder erholen.

Ich habe auch so ein Pflegefall, die Wurzel sind auch zum großen Teil kaputt. Sie möchte nicht mehr weiterwachsen hat aber vor kurzem noch mal geblüht. Ich denke mal das das nicht so gut war das ich die Blütenrispe dran gelassen habe. Vielleicht steckt sie so mehr Kraft in die Blütenbildung anstatt für die Wurzeln. Aber es werden bestimmt noch die Profis kommen die dir besser helfen können als ich
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Wensin
Alter: 46
Beiträge: 5340
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: HILFE! Orchidee sieht nicht gut aus!

 · 
Gepostet: 14.02.2008 - 18:30 Uhr  ·  #3
Das mit der Blüte denke ich eben auch. Oh man, wenn ich könnte, wie ich wöllte, ich würde die Blüte sofort abschneiden. Sie hat auch ein neues Blatt, was aber wesentlich kleiner ist, als die vorhergehenden. Beides zusammen geht nicht, das weiß ich inzwischen auch, aber er läßt sich nix sagen
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: HILFE! Orchidee sieht nicht gut aus!

 · 
Gepostet: 14.02.2008 - 19:14 Uhr  ·  #4
Hallo vergissmeinicht1,
ich hab auch 2 solche Notpatienten....aber ich hab von Carsten nen guten Tipp bekommen....feuchtes Sphagnummoos im Beutel und verschließen, hell, nicht in die direkte Sonne und warm, mit viel Glück wird es dann wieder was....
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Speyer, Klimazone 8a
Beiträge: 3431
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: HILFE! Orchidee sieht nicht gut aus!

 · 
Gepostet: 14.02.2008 - 19:14 Uhr  ·  #5
Dann lasse ihn doch auch wenn schade um die Orchi ist aber manche Leute sind einfach so stur und lassen sich nichts sagen, weil sie der Meinung sind sie machen es besser, als die anderen. Oder versuche ihn zu überreden das du die Orchi aufpäppelst wird aber wahrscheinlich schwierig.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Wensin
Alter: 46
Beiträge: 5340
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: HILFE! Orchidee sieht nicht gut aus!

 · 
Gepostet: 14.02.2008 - 19:58 Uhr  ·  #6
Hab ich doch schon versucht, auch mit Hilfe seiner Frau, sie hätte lieber mir die Orchi zur Pflege gegeben, da ich mich ja jetzt durch das Internet (sie meinte damit das Forum) besser auskennen würde als er, aber am Ende meinte sie nur zu mir, dann solle er halt mal machen. Aber traurig is es schon. Ich hoffe aber für die Orchi das Beste. Sie war was besonderes, da sie keine glatt grünen Blätter, sondern leicht gesprenkelte hatte. So eien hatte ich bis jetzt noch net gesehen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.