"Grünzeug" - wie heißt es?

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: zur Zeit auf der Suche
Beiträge: 4232
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

"Grünzeug" - wie heißt es?

 · 
Gepostet: 13.02.2008 - 09:40 Uhr  ·  #1
Hallo Leute,

mein Neffe hat in seiner Studentenbude eine Pflanze, die er "Grünzeug" nennt (Wie liebevoll ). Ich wüßte nun gern, wie sie wirklich heißt, damit ich ihm Pflegetipps geben kann. Es scheint eine Sukkulente zu sein.
GruenzeugJR.jpg
GruenzeugJR.jpg (81.07 KB)
GruenzeugJR.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 5843
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: "Grünzeug" - wie heißt es?

 · 
Gepostet: 13.02.2008 - 09:57 Uhr  ·  #2
Ich würde auf eine Art Kalanchoe tippen vom Blatt her könnte das sein nur welche das wär weiß ich nicht
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Gelnhausen
Beiträge: 545
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: "Grünzeug" - wie heißt es?

 · 
Gepostet: 13.02.2008 - 10:00 Uhr  ·  #3
RamblingRose,

ich sehe da mehr als eine Pflanze würde sagen gehören zu "Kalanchoe" das sind Sukkulenten.
Pflege ist einfach,Standort sonnig,von April bis Oktober giessen im Winter trockener halten.

Gruß
SiouxNorbert
Azubi
Avatar
Herkunft: Landsberg am Lech
Beiträge: 30
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: "Grünzeug" - wie heißt es?

 · 
Gepostet: 13.02.2008 - 10:05 Uhr  ·  #4
Also ich würde auch sagen das ist eine Kalanchoe.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: "Grünzeug" - wie heißt es?

 · 
Gepostet: 13.02.2008 - 10:12 Uhr  ·  #5
Hallo Christina!
Dein Neffe Besitzt einige Kalanchoe x kewensis.

Scheint eine Mutterpflanze und viele Stecklinge zu sein.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: zur Zeit auf der Suche
Beiträge: 4232
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: "Grünzeug" - wie heißt es?

 · 
Gepostet: 13.02.2008 - 10:24 Uhr  ·  #6
Danke, Chiva , Norbert, Möhrchen und Mango!

Ja, es ist mehr als eine, aber alles die gleichen: er hat Ableger gemacht... naja, das Green-Gen ist halt auch irgendwo, wenn auch tief verborgen....
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: zur Zeit auf der Suche
Beiträge: 4232
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: "Grünzeug" - wie heißt es?

 · 
Gepostet: 13.02.2008 - 14:46 Uhr  ·  #7
Daniels Antwort auf den Thread:
Hey,
gut zu wissen, was ich da hab Ich kann den Begriff zwar nicht
aussprechen, geschweige denn mir merken (Kalanchoe x irgendwas), aber
macht nix. Ich danke dir herzlich und werde morgen den Valentinstag
nutzen, um mittels meines durch dich profundierten/neuerlangten Wissens
ein paar staunende bzw. fragende Mädchengesichter zu sehen zu kriegen
*lol*

Danke dir herzlich für die tatkräftige Unterstützung.

Daniel

P.S.: Kaum zu glauben, dass du das im Blog in Nullkommanix erfährst, und
meine Nachbarinnen umsonst bei Botanikern nachgefragt haben.


Ihr seid einmalig !
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: "Grünzeug" - wie heißt es?

 · 
Gepostet: 13.02.2008 - 20:49 Uhr  ·  #8
Hallo Rose,
wenn du ab und zu die Spitzen mal fein kappst, werden die auch schön buschig...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.