Walnuss und Mandelbaum

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 08 / 2006
Betreff:

Walnuss und Mandelbaum

 · 
Gepostet: 13.09.2006 - 09:49 Uhr  ·  #1
Huhu,

meine Schwiegermutter hat hier im Garten einen Walönussbaum und Mandelbaum. Aber da wir über kurz oder lang hier weg ziehen würde ich gerne ableger bzw. mir selber welche ziehen. Um die dann mitnehmen zu können.

Hat jemand Ahnung wie man das mit denen macht also aussat technisch gesehen?

lg

Angel81
Azubi
Avatar
Herkunft: Eichede
Beiträge: 16
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Walnuss- Mandelbaun- Anzucht

 · 
Gepostet: 02.10.2006 - 16:35 Uhr  ·  #2
Hi Angel81,
Walnussbaumanzucht gelingt über die Früchte. Nicht jede Nuss treibt aus, aber wir haben inzwischen drei kleine "Bäumchen" von achtlos weggeworfenen Walnüssen. Stecke mehrere in einen Blumentopf, halte ihn feucht, nicht zu nass und habe Geduld.

Beim Mandelbäumchen könnte ich mir vorstellen, dass es nach dem Abmoos-Prinzip funktioniert.

Viel Glück
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Walnuss und Mandelbaum

 · 
Gepostet: 02.10.2006 - 17:11 Uhr  ·  #3
Also ich hänge mich jetzt hier mal an

Kann man Mandelbäume evtl auch durch Samen ziehen?! Ich hätte da nämlich frische Den Kern spalten, stratifizieren?!

LG
Mel
Azubi
Avatar
Herkunft: Eichede
Beiträge: 16
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Walnuss und Mandelbaum

 · 
Gepostet: 02.10.2006 - 17:52 Uhr  ·  #4
Hi Mel,
ich könnt mir vorstellen, dass das klappt, denn die Walnüsse lagen glaube ich zwei Jahre im Boden.
Also Versuch macht klug: harte Schale entfernen, feuchten Sand in einen Gefrierbeutel, etwas Chinosol gegen Fäulnis, Mandelkerne dazu und ab in die Gemüseschale vom Kühlschrank.
Parallel würde ich zwei bis drei Kerne in Seramis, gut feucht, auf die Fensterbank stellen. Ob nachher Anzuchterfolg, der spätere Baum auch ohne weitere Veredelung Früchte trägt weiss ich nicht.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Walnuss und Mandelbaum

 · 
Gepostet: 02.10.2006 - 17:58 Uhr  ·  #5
Ich habe doch nur 2 Kerne

Hhm, ich werde mich mal kundig machen
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: AMMAN
Beiträge: 437
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Walnuss und Mandelbaum

 · 
Gepostet: 02.10.2006 - 20:09 Uhr  ·  #6
Ich habe dieses Jahr meine erste Mandelernte von 5 Mandelnüsse!
Nach 5 Jahren hat er gefruchtet. Voriges Jahr hatte er Blüten im Frühjahr angesetzt aber keine Früchte.

Es ist ein selbstgezogener Baum aus einem Mandelkern!

Wenn Du Mandelnüsse willst Mel...na...
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Walnuss und Mandelbaum

 · 
Gepostet: 02.10.2006 - 20:17 Uhr  ·  #7
Hast Du den Kern gespalten?

LG
Mel
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: AMMAN
Beiträge: 437
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Walnuss und Mandelbaum

 · 
Gepostet: 02.10.2006 - 20:21 Uhr  ·  #8
Nein, einfach in die Erde begraben.
Wenn Du stratifizieren noch meinst...ja, die brauchen eine milde Winterperiode.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Walnuss und Mandelbaum

 · 
Gepostet: 02.10.2006 - 20:30 Uhr  ·  #9
Ok! Dann werde ich den ganz mild in den Kühlschrank legen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.