Peruanischer Stangenkaktus

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Peruanischer Stangenkaktus

 · 
Gepostet: 01.10.2006 - 19:05 Uhr  ·  #1
Hallo,
ich habe mich mal an einer Kakteenzucht versucht und habe die schnellwachsende Art Peruanischer Stangenkaktus gewählt. Bin aber noch ziemlicher anfänger auf dem Gebiet. Ich habe die Samen im Mai diesen Jahres gesät und sie sind jetzt im Schnitt gerade mal 0,5 cm groß. Ich habe das Gefühl, dass sie schon seit Ewigkeiten nicht mehr wachsen. Mache ich was falsch?
Sie wurden in Cocos-Substrat gesät und werden immer mit Wasser feucht gehalten und sind in einem Mini-Plastik-Treibhaus. Ich hab gelesen, dass man den Deckel erst abnehmenund mit dem Düngen beginnen sollte, wenn sie ca. 1 cm groß sind. Sollte ich vielleicht jetzt schon damit beginnen, damit sie wieder mal weiter wachsen oder ist das ok so?

Hab mal noch 1 Bild angehangen.
Liebe Grüße,
Jule
Kakteen4.jpg
Kakteen4.jpg (229.41 KB)
Kakteen4.jpg
Bild1
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Peruanischer Stangenkaktus

 · 
Gepostet: 01.10.2006 - 19:45 Uhr  ·  #2
hallo jule,
mit samen habe ich es noch nie versucht.
aber vielleicht legen sie eine ruhezeit ein wie die anderen kakteen auch.
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Peruanischer Stangenkaktus

 · 
Gepostet: 01.10.2006 - 19:48 Uhr  ·  #3
Legen denn Kakteen auch über die Sommermonate Ruhezeiten ein?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Peruanischer Stangenkaktus

 · 
Gepostet: 01.10.2006 - 19:51 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von Jule202
Legen denn Kakteen auch über die Sommermonate Ruhezeiten ein?


nein, aber es ist ja auch nicht mehr sommer.
obwohl, der weihnachtskaktus hat im sommer ruhezeit.
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Peruanischer Stangenkaktus

 · 
Gepostet: 01.10.2006 - 20:34 Uhr  ·  #5
Ja aber sie haben ja auch nicht erst vor ein paar Tagen aufgehört zu wachsen, sondern ich habe das Gefühl, dass sich da seit Juli nix mehr tut.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 593
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Peruanischer Stangenkaktus

 · 
Gepostet: 01.10.2006 - 20:37 Uhr  ·  #6
Hallo,

ich hab vor einigen Jahren auch mal kakteen gesät. Daher kann ich Dir sagen, dass die wirklich seeeehr langsam wachsen. Versuchs doch einfach mal zu düngen. Ich würde aber eine gaaaanz schwache Konzentration nehmen, damit die Wurzel keinen Schaden nehmen. Ansonsten ist das, glaube ich, aber auch Ok so, wie es ist, denn die kleinen sehen ja eigentlich gut aus, nur halt klein....
Liebe Grüße
olielch
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bayreuth, bayern
Beiträge: 1264
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Peruanischer Stangenkaktus

 · 
Gepostet: 01.10.2006 - 21:17 Uhr  ·  #7
hab auch einen hier.. ist schon 5cm groß, und ca 1/2jahr alt.. anzucht wie alle kakteen.. nicht zu nass eher trocken halten...

der peruanische stangenkaktus ist einer der schnellst wachsensten kakteen überhaupt, aber trotzdem maximal pro jahr... momentan wächst er gar nicht weiter, weil zu wenig sonne scheint und zu wenig licht so ist.. unter künstlicher zusatzbeleuchtung wächst er besser..
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Peruanischer Stangenkaktus

 · 
Gepostet: 01.10.2006 - 21:32 Uhr  ·  #8
Ich habe gelesen, wenn die Oberfläche der Erde austrocknet, sollte man gleich wieder feucht sprühen, also immer schön feucht halten (nicht nass). Ist das ok so? Wann hast du angefangen zu düngen? Sollte ich den Deckel des Treibhauses langsam abnehmen?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bayreuth, bayern
Beiträge: 1264
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Peruanischer Stangenkaktus

 · 
Gepostet: 01.10.2006 - 21:47 Uhr  ·  #9
hmm ich hab ihn in einem gewächshausboden stehen, also ohne deckel dafür beheizter boden.. wenn man oben dann gleich wieder besprüht und kein gefäß hat was unten offen ist dann staut sich die nässe auf.. ich gieße selten.. und gedüngt hab ich ihn noch gar nicht.. nur gegossen...

PS: wirklich fit schauen deine mini´s gar nicht aus.. sind irgendwie weng blass.. und gelblich kein schönes grün..
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Peruanischer Stangenkaktus

 · 
Gepostet: 02.10.2006 - 18:10 Uhr  ·  #10
also wenn ich meine babys künstlich beleuchten würde, würden sie auch in dieser jahreszeit weiter wachsen, ja?
wieviel kostet denn so eine künstliche beleuchtung und wo bekommt man so etwas günstig her?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: AMMAN
Beiträge: 437
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Peruanischer Stangenkaktus

 · 
Gepostet: 02.10.2006 - 18:48 Uhr  ·  #11
Der Wachstumsgeheimnis der Kakteen ist min.14 Stunden Licht/Tag u. nicht dass düngen!

Dezibl hatte Recht:
Zitat
weil zu wenig sonne scheint und zu wenig licht so ist.. unter künstlicher zusatzbeleuchtung wächst er besser..
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.