Peruanischer Stangenkaktus

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Peruanischer Stangenkaktus

 · 
Gepostet: 01.10.2006 - 19:05 Uhr  ·  #1
Hallo,
ich habe mich mal an einer Kakteenzucht versucht und habe die schnellwachsende Art Peruanischer Stangenkaktus gewählt. Bin aber noch ziemlicher anfänger auf dem Gebiet. Ich habe die Samen im Mai diesen Jahres gesät und sie sind jetzt im Schnitt gerade mal 0,5 cm groß. Ich habe das Gefühl, dass sie schon seit Ewigkeiten nicht mehr wachsen. Mache ich was falsch?
Sie wurden in Cocos-Substrat gesät und werden immer mit Wasser feucht gehalten und sind in einem Mini-Plastik-Treibhaus. Ich hab gelesen, dass man den Deckel erst abnehmenund mit dem Düngen beginnen sollte, wenn sie ca. 1 cm groß sind. Sollte ich vielleicht jetzt schon damit beginnen, damit sie wieder mal weiter wachsen oder ist das ok so?

Hab mal noch 1 Bild angehangen.
Liebe Grüße,
Jule
Kakteen4.jpg
Kakteen4.jpg (229.41 KB)
Kakteen4.jpg
Bild1
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Peruanischer Stangenkaktus

 · 
Gepostet: 01.10.2006 - 19:45 Uhr  ·  #2
hallo jule,
mit samen habe ich es noch nie versucht.
aber vielleicht legen sie eine ruhezeit ein wie die anderen kakteen auch.
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Peruanischer Stangenkaktus

 · 
Gepostet: 01.10.2006 - 19:48 Uhr  ·  #3
Legen denn Kakteen auch über die Sommermonate Ruhezeiten ein?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Peruanischer Stangenkaktus

 · 
Gepostet: 01.10.2006 - 19:51 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von Jule202
Legen denn Kakteen auch über die Sommermonate Ruhezeiten ein?


nein, aber es ist ja auch nicht mehr sommer.
obwohl, der weihnachtskaktus hat im sommer ruhezeit.
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Peruanischer Stangenkaktus

 ·