Phänologischer Kalender, Aufzeichnungen der letzten Jahre.

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Hürtgenwald
Beiträge: 1
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Phänologischer Kalender, Aufzeichnungen der letzten Jahre.

 · 
Gepostet: 10.02.2008 - 11:48 Uhr  ·  #1
Hallo,
ich suche nun schon seit 3 Tagen, ob ich irgendwo im Internet Aufzeichnungen oder Beobachtungen des phänologischen Kalenders der letzten Jahre finde.javascript:emoticon(':-#(')
Heul

Vor 3 Tagen habe ich in meinem Garten entdeckt, daß die Schneeglöckchen in voller Blüte stehen. In einem meiner Bücher (Gärtnern rund ums Jahr, Bassermann) steht das dies die Boten für den Vorfrühling sind. Da steht jedoch auch, das dies in meiner Region durchschnittlich am 10.März der Fall ist.

Mich würde so sehr interessieren, wie das so in den vergangenen Jahren der Fall war. Kann mir da jemand weiter helfen?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Gelnhausen
Beiträge: 545
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Phänologischer Kalender, Aufzeichnungen der letzten Jahre.

 · 
Gepostet: 10.02.2008 - 12:07 Uhr  ·  #2
In den vergangenen Jahren war es in etwa gleich übrigens nicht nir bei Schneeglöckchen,die Knospenentwicklung ist zum teil um Wochen früher.
Die Erderwärmung läßt grüssen.


SiouxNorbert
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Phänologischer Kalender, Aufzeichnungen der letzten Jahre.

 · 
Gepostet: 10.02.2008 - 12:23 Uhr  ·  #3
hallo

ich denke so wie das wetter die letzten drei jahre war, kann man sich da nicht wirklich drauf verlassen da kommt selbst die natur in´s schleudern
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Altena, USDA-Zone 7
Beiträge: 3362
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Phänologischer Kalender, Aufzeichnungen der letzten Jahre.

 · 
Gepostet: 11.02.2008 - 20:32 Uhr  ·  #4
Juhu,
also bei uns war der Winter im letzten Jahr so wie der jetzige....aber der davor..also vor 2 Jahren... ...der hatte schon ein anderes Temprament. Da war es zwar bis anfang Dezember warm, aber danach kam hier im Sauerland Schnee und Kälte bis zum Abwinken.......Wir sind ende Januar bei -17° umgezogen...da ist dann auch die Hydraulik vom LKW eingefroren .
Außerdem hatten wir bis in den April Schnee und Kälte und selbst der Mai war nicht warm.
Den Winter werd ich so schnell nicht vergessen, da zum einen mein Mann dank der Schneemassen vor einem Baum gelandet ist mit seinem Lieferwagen und zum anderen ich morgens zur Arbeit gefahren bin und über mehrere Kilometer nur ein großes, weißes Feld anstelle einer Straße zu sehen war. Ich bin damals nur nach Erinnerung gefahren (so nach emMotto...da war doch irgendwo eine Straße.. ) und war sooo dankbar, das ich in keinen Graben gelandt bin. .
Naja, da gab es bei uns auch kein Salz mehr zu kaufen und ich musste ohne Salz ein großes Gemeindegrundstück vom Schnee frei halten .
Seit dem ab ich einen 50 Kilosack Salz im Keller......und hab im letzten und diesen Winter zusammen ein Kilo Salz gestreut.......wenn das so weiter geht, reicht das Salz bis zu meinem Ableben
Lieben Gruß
Loony
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Natur & Umwelt

Worum geht es hier?
Alles von Biologie bis Zytologie, Natur und Umwelt, neue Energien, Ökologie...
Im Forum für Natur und Umwelt werden viele Themen von Biologie bis zur Zytologie behandelt, dazu neue Energien und Ökologie.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.