Pflanzen für einen Nordbalkon und einer Süd-Ostterrasse

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Speyer, Klimazone 8a
Beiträge: 3431
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Pflanzen für einen Nordbalkon und einer Süd-Ostterrasse

 · 
Gepostet: 10.02.2008 - 17:14 Uhr  ·  #1
Hallo

Wir habe an unserem Haus einen Nordbalkon und wir wollen ihn diesen Sommer mal etwas verschönern aber mir fallen außer Begonien und Fuchsien keine anderen Pflanzen ein, die im Schatten gut gedeihen. Der Balkon ist so ca 5 m lang und 3 m breit. Die Balkonkästen hatte ich vor mit orangefarbenen Hängebegonien zu bepflanzen. Aber welche anderen Pflanzen könnte man noch dazu pflanzen?

Meine Eltern haben ein Restaurant und dabei ist eine 72m2 große Terrasse. Die Terrasse liegt in Süd-Östlich. Wir haben die Kästen auf der Terrasse immer mit Geranien oder Hängepetunien bepflanzt aber wir wollen mal etwas anderes, vielleicht so etwas wo mehrere verschieden Pflanzen drin sind. Da fällt mir aber auch nichts mehr ein. Meine Eltern stellen sich so rot, orange und gelbfarbene Blumen vor. Auf der Terrasse stehen im Sommer immer Wandelröschen und meine Citruspflanzen.

Bin über jede Idee dankbar
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Karlsruhe
Beiträge: 990
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Pflanzen für einen Nordbalkon und einer Süd-Ostterrasse

 · 
Gepostet: 10.02.2008 - 17:56 Uhr  ·  #2
Huhu Martin,

bei rot-orange-gelb ist mir sofort die buschig wachsende Kapuzinerkresse eingefallen. Die kann man dann gut mit anderen Pflanzen kombinieren. Und man kann sie auch ganz einfach im zeitigen Frühjahr selbst aussäen.
Für deinen Schattenbalkon fällt mir nur noch das fleißige Lieschen ein.

LG feigenblatt
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Speyer, Klimazone 8a
Beiträge: 3431
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Pflanzen für einen Nordbalkon und einer Süd-Ostterrasse

 · 
Gepostet: 10.02.2008 - 18:09 Uhr  ·  #3
Danke Feigenblatt

Das mit der Kapuzinerkresse ist eine gute Idee daran habe ich gar nicht gedacht.
Fleißige Lieschen sind auch gut aber kann man die in einen Balkonkasten pflanzen?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Karlsruhe
Beiträge: 990
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Pflanzen für einen Nordbalkon und einer Süd-Ostterrasse

 · 
Gepostet: 10.02.2008 - 18:15 Uhr  ·  #4
Aber sicher doch! Es gibt da kleinere und größere Sorten und ich habe die selbst schon mehrfach in Kästen oder Kübeln gehalten. Ich könnte mir schön eine Farb-in-Farb-Kombination vorstellen mit pinkfarbenen Lieschen und weiß-lila Fuchsien.

LG feigenblatt
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Speyer, Klimazone 8a
Beiträge: 3431
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Pflanzen für einen Nordbalkon und einer Süd-Ostterrasse

 · 
Gepostet: 10.02.2008 - 18:27 Uhr  ·  #5
Danke die Farb-in-Farb Kombination hört sich gut.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Oldenburg
Beiträge: 180
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Pflanzen für einen Nordbalkon und einer Süd-Ostterrasse

 · 
Gepostet: 10.02.2008 - 21:31 Uhr  ·  #6
Hallo!

Ich habe auf meiner Terrasse etliche Töpfe, Schalen und Kübel bepflanzt. Egal ob Sonne oder Schatten. Für jede Lage gibt es den passenden Efeu, welchen man rausfallen lassen oder buschig schneiden kann. Dazu passt wunderbar Fuchsie, von denen es inzwischen supertolle Sorten gibt, die genau wie der Efeu winterfest und sonnenverträglich sein können. Auch Fuchsien können hängend oder buschig wachsen.
Wie wäre es zB. mal Ton in Ton: weißpanaschierter Efeu und weißes, bzw weiß-rosa Efeu?
Viel Spaß beim Zusammenstellen der Kübelbepflanzung und
Gruß
von Joringel
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Speyer, Klimazone 8a
Beiträge: 3431
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Pflanzen für einen Nordbalkon und einer Süd-Ostterrasse

 · 
Gepostet: 10.02.2008 - 21:47 Uhr  ·  #7
Joringel das ist auch eine gute Idee. Krallt der Efeu sich nicht an dem Geländer oder sich an der Hauswand fest Das werde ich aber mal mit dem Efeu probieren.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Oldenburg
Beiträge: 180
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Pflanzen für einen Nordbalkon und einer Süd-Ostterrasse

 · 
Gepostet: 11.02.2008 - 14:25 Uhr  ·  #8
Hallo Martin89!
Beim Efeu ist es nur der Alterstrieb, der sich nicht an einer Mauer festkrallt.
Sie wachsen als immergrüne Sträucher und lassen sich, wenn sie nach etlichen Jahren zu wuchtig werden sollten, beschneiden. Die Altersformen haben keine Spitzen mehr an den Blättern. Sie blühen im Herbst in grünlichen Dolden, welche für spätfliegenden Insekten sehr wichtig sind. Es gibt verschiedenartige doldige Beerenfruchtständer in schwarzen, grünen und gelblichen Tönen.
Lässt Du Efeu an einer Wand emporklimmen, so musst Du ihn in der gewünschten Höhe abschneiden.
Ich weiß leider keine Altersform, die weißgesprenkelte, -panaschierte oder -gerandete Blätter hat. Mir fallen aber zwei Altersformen ein, die gelb-grüne Blätter haben, die sich gut mit anderen Gelbtönen kombinieren lassen.
1. Angulus aureus
2. Goldheart
Gruß
Joringel
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Speyer, Klimazone 8a
Beiträge: 3431
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Pflanzen für einen Nordbalkon und einer Süd-Ostterrasse

 · 
Gepostet: 11.02.2008 - 15:26 Uhr  ·  #9
Danke für die Info werde mich mal erkundigen nach den zwei Sorten.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: zur Zeit auf der Suche
Beiträge: 4232
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Pflanzen für einen Nordbalkon und einer Süd-Ostterrasse

 · 
Gepostet: 11.02.2008 - 16:12 Uhr  ·  #10
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Pflanzen für einen Nordbalkon und einer Süd-Ostterrasse

 · 
Gepostet: 11.02.2008 - 17:04 Uhr  ·  #11
Was hältst Du denn von Kanadischem Ingwer? Frosthart & mag es schattig. Botanischer Name: Asarum canadense
/ Wird manchmal auch Wilder Ingwer genannt.

Außerdem fällt mir eine weitere Heilpflanze ein, die Kanadische Orangenwurzel, mag's auch schattig. Botanischer Name: Hydrastis canadensis.

Auch Chinesischer Teejasmin gedeiht im Schatten gut & riecht dazu noch toll. Botanischer Name: Jasminum officinale ‚Grandiflorum‘.

Sind vielleicht mal ein paar andere Möglichkeiten?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Speyer, Klimazone 8a
Beiträge: 3431
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Pflanzen für einen Nordbalkon und einer Süd-Ostterrasse

 · 
Gepostet: 11.02.2008 - 18:03 Uhr  ·  #12
Danke RamblingRose und Canica für eure Vorschläge
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.