Aloe Kindel - wann separieren?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 244
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Aloe Kindel - wann separieren?

 · 
Gepostet: 08.02.2008 - 18:47 Uhr  ·  #1
Hi,

ich habe eine Aloe variegata (Tigeraloe), die zwei Kindel hat. Ein Senker ist ca. 1-2 cm gross, der andere ca. 3 cm.
Da ich gern einen an eine Freundin verschenken möchte, wollte ich mal fragen, ab wann es günstig ist, den Senker von der Mutterpflanze abzutrennen, wie man das am besten macht und wie man ihn danach gut zum Wurzeln bringt.

Nebenbei würde mich noch interessieren, was der Grund sein könnte, warum die Mutterpflanze plötzlich so relativ weiche, dünnere und vom Ansatz her leicht beigefarbene Blätter bekommt. Die Blüte, die sie angesetzt hat scheint auch vertrocknet zu sein.
Sie steht an einem S-O-Fenster und hat eigentlich viel Licht. Ich finde aber, etwas vergeilt ist sie dennoch.
Kann das eventuell auch Wassermangel sein, habe sie in den letzten Monaten sehr wenig gegossen. Brauchen Aloen, wenn sie kindeln mehr Wasser?

Danke schonmal

LG
chaosqueen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Beiträge: 3729
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Aloe Kindel - wann separieren?

 · 
Gepostet: 09.02.2008 - 00:14 Uhr  ·  #2
Hallo Linda,

den Ableger der Aloe (den 3 cm großen) machst Du am besten weg, wenn Du die Pflanze im Frühjahr umtopfst. Dann kannst Du die Erde im Wurzelbereich leicht entfernen und siehst, wo der Ableger an der Mutterpflanze "entspringt". Dort kannst Du ihn abschneiden. Meistens hat der Ableger bereits selbst Wurzeln gebildet, dann kannst Du ihn ohne Probleme sofort einpflanzen, ihn aber nicht angießen, sondern einige Tage trocken stehen lassen, sonst faulen die Wurzeln an der Schnittfläche zu leicht.
Wenn er noch keine Wurzeln hat, kannst Du ihn auch gleich einpflanzen, aber erst dann gießen, wenn er Wurzeln bekommen hat. Bis dahin musst Du ihn regelmäßig einsprühen.
Den kleineren Ableger würde ich erst noch dran lassen.

Wenn die Pflanze im Moment etwas schlaff ist, kann das durchaus daran liegen, dass sie jetzt im Winter weniger Wasser bekommt, insbesondere, wenn sie dabei warm steht. Mit den Kindeln hat das aber nichts zu tun. Kontrolliere aber auf jeden Fall, ob da nicht irgend etwas fault.
Wenn Du ein Foto von Deiner Aloe hast, lässt sich das leichter beurteilen.

Norbert
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 244
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Aloe Kindel - wann separieren?

 · 
Gepostet: 10.02.2008 - 10:27 Uhr  ·  #3
@ Norbert,

werde es so machen
Bild folgt, sobald ich wieder zu Hause bin.

Danke und Gruss
Linda
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 244
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Aloe Kindel - wann separieren?

 · 
Gepostet: 10.02.2008 - 20:29 Uhr  ·  #4
so, hier ist das Bild
IMG_0506.jpg
IMG_0506.jpg (47.14 KB)
IMG_0506.jpg
IMG_0504.jpg
IMG_0504.jpg (46.52 KB)
IMG_0504.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Beiträge: 3729
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Aloe Kindel - wann separieren?

 · 
Gepostet: 10.02.2008 - 20:35 Uhr  ·  #5
Hallo Linda,

das sieht tatsächlich nach etwas Lichtmangel aus, aber da würde ich mir keine Gedanken machen. Wenn wir noch mehr solche Tage bekommen wie heute, ist das auch bald wieder ausgestanden.
Ansonsten sieht Deine Aloe sehr gesund aus.

Norbert
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 244
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Aloe Kindel - wann separieren?

 · 
Gepostet: 10.02.2008 - 21:04 Uhr  ·  #6
...puh, da bin ich ja beruhigt!
Dann hoffe ich jetzt auf noch mehr Sonne,
ist eh viel schöner als das triste grau in grau der letzten Wochen
und langsam wird es Zeit, dass Frühling wird

Gruss
Linda
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.