Gummibaum waechst nicht???

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 351
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Gummibaum waechst nicht???

 · 
Gepostet: 10.02.2008 - 11:51 Uhr  ·  #1
Hallo!

Ich habe mir im November einen Gummibaum gekauft. Das Vorblatt, welches im Bild hoffentlich zu sehen ist, war da schon so. Ich bin es von meinem anderen Gummibaum gewohnt, dass da zumindest alle 3 Monate 2-3 Blaetter wachsen.
Aber bei diesem tut sich echt gar nix...

Ich habe ihn aus seinem kümmerlichen Topf befreit und in Seramis getopft. Der wurde anscheinend in einem Torfquelltöpfchen gezogen. Könnte das die Ursache sein, dass z.B die Wurzeln behindert werden?

Was sollte ich Eurer Meinung nach tun? Superthrive bringt auch nix...

Danke und LG Sabrina
DSCN2611.JPG
DSCN2611.JPG (26.03 KB)
DSCN2611.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Da wo es schön ist!USDA-Zone8a 11,5 ü.NN
Beiträge: 285
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Gummibaum waechst nicht???

 · 
Gepostet: 10.02.2008 - 12:05 Uhr  ·  #2
Das kann an den Wurzeln oder an den Lichtverhältnissen liegen!
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Gummibaum waechst nicht???

 · 
Gepostet: 10.02.2008 - 12:14 Uhr  ·  #3
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bremen
Beiträge: 305
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Gummibaum waechst nicht???

 · 
Gepostet: 12.02.2008 - 01:36 Uhr  ·  #4
Ich denke auch, dass es an dem mangelnden Licht liegt. meiner macht im Winter gar nix, der wächst nur wenn er genug Licht bekommt. Warte noch ein paar Wochen, dann wird Deiner wieder loslegen.

LG
Comtessa
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Gummibaum waechst nicht???

 · 
Gepostet: 12.02.2008 - 06:23 Uhr  ·  #5
Guten Morgen,

Winterzeit ist wirklich keine Wachstumszeit - also bleib geduldig.
Ansonsten sieht es wirklich so aus als ob der Baum bei Dir relativ dunkel steht.
Das macht dem Baum zwar an sich nichts aus, aber er wächst eben auch langsamer.
Dem kannst Du entgegenwirken, wenn Du ihn sehr hell stellst.
Wenn Du ihn langsam dran gewöhnst, kannst Du ihn sogar im Sommer in die Sonne stellen.


Viel Erfolg!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.