[Bonsai] Neuling braucht Hilfe!

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

[Bonsai] Neuling braucht Hilfe!

 · 
Gepostet: 07.02.2008 - 22:07 Uhr  ·  #1
Hallo Leute,

hab seit ein paar Monaten einen kleinen Bonsai (Ligustrum Sinensis), dem gings auch am Anfang gut, bis ich den von meiner Freundin für ein paar Tage bei mir hatte. Ihrer ging ein und meinen ereilt wohl gerade das gleiche Schicksal, denn ich hab keinerlei Ahnung woran es liegen kann. Ich muss gestehen ich bin nicht unbedingt mit einem grünen Daumen gesegnet, aber an dem Bäumchen liegt mir was!

Ich hab mal 2 Bilder hochgeladen, mit Markierungen. Bilder sagen ja oftmals mehr als Worte.

Bitte haut mich nicht zu arg

Schonmal danke für eure Hilfe!!!

http://www.pictureupload.de/pi…_Kopie.jpg
PIC_0116 Kopie.jpg
PIC_0116 Kopie.jpg (572 KB)
PIC_0116 Kopie.jpg
PIC_0112 Kopie.jpg
PIC_0112 Kopie.jpg (1.2 MB)
PIC_0112 Kopie.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: stuttgart ° usda-zone 7a ° 39o m ü. NN
Beiträge: 1018
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: [Bonsai] Neuling braucht Hilfe!

 · 
Gepostet: 07.02.2008 - 22:12 Uhr  ·  #2
hallo henneman,
was ist denn das genau problem?
trockene blätter?
schimmel auf der erde?
kalkflecken auf den blättern?


gruß tanja
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: [Bonsai] Neuling braucht Hilfe!

 · 
Gepostet: 07.02.2008 - 22:14 Uhr  ·  #3
wenn das ne diagnose ist, dann wohl alles *G*
Kalkflecken auf den Blättern vermute ich auch, aber das Problem ist eben dass der Bonsai meiner Freundin mit gleicher Symptomatik den Löffel abgegeben hat, und das soll hier nicht passieren.

Das Problem ist eben auch, dass ich keine Ahnung habe, was davon "ok" ist, und was davon ein "problem" sein kann.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: stuttgart ° usda-zone 7a ° 39o m ü. NN
Beiträge: 1018
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: [Bonsai] Neuling braucht Hilfe!

 · 
Gepostet: 07.02.2008 - 22:21 Uhr  ·  #4
also kalkflecken machen an sich nichts (sieht natürlich unschön aus) und ist zu beheben. am besten mal beim nächsten regen rausstellen, das müßte helfen.

soweit ich sehe ist ja nur das eine blatt vertrocknet?
wo steht er denn? und wie gießt du ihn?

ein paar infos mehr dann kann man mehr helfen....

gruß tanja
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: stuttgart ° usda-zone 7a ° 39o m ü. NN
Beiträge: 1018
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: [Bonsai] Neuling braucht Hilfe!

 · 
Gepostet: 07.02.2008 - 22:25 Uhr  ·  #5
schau mal hier sind alle infos zum thema bonsai, vielleicht hilft ja das schon...

forum/ftopic18868.html

darin ist auch erklärt wie das mit dem tauchen von bonsais funktioniert...

gruß tanja
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: [Bonsai] Neuling braucht Hilfe!

 · 
Gepostet: 07.02.2008 - 22:25 Uhr  ·  #6
also erstmal danke, dass du dich meinem bäumchen und dem problem annimmst.

Nein nein, es ist nicht das einzige Blatt, es ist nur so dass das das einzig gut zu fotographierende war/ist... Die Blätter "rollen", "wellen" sich und fallen ab, und zwar sind es teilweise junge und ältere Blätter.
Er steht auf einer Fensterbank, hell aber kein direktes Sonnenlicht.
Heizkörper gibt es keine (nur der Fußboden, aber es sind durchgehend normale Zimmertemperaturen).

Also das Giesen läuft eigentlich entweder jeden Tag n bisschen mit der Kanne, oder nach ein paar tagen tauchen...

Gruß Henneman
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: stuttgart ° usda-zone 7a ° 39o m ü. NN
Beiträge: 1018
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: [Bonsai] Neuling braucht Hilfe!

 · 
Gepostet: 07.02.2008 - 22:29 Uhr  ·  #7
problem annehmen, das wäre übertrieben, bin selber kein bonsaiprofi. hab einen und bin froh das der so gut überlebt.
kann also auch nur mit standadfloskeln dienen...

also dein gießverhalten hört sich ja ganz gut an.

mmmh, hab mir das foto grad nochmal angeschaut?
ist das kalk oder schimmel am topf?
hat die schale ein abzugsloch?

gruß tanja
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: [Bonsai] Neuling braucht Hilfe!

 · 
Gepostet: 07.02.2008 - 22:32 Uhr  ·  #8
wenn du mit abzugsloch meinst, dass überschüssiges wasser ablaufen kann, dann hat sie eines
Aber du scheinst ja zumindest mehr ahnung zu haben wie ich.
Ich weiß nicht ob es Kalk oder Schimmel ist, aber nehmen wir einfach mal an, es sei Schimmel, da Kalk ja nicht so das Problem sein sollte.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: stuttgart ° usda-zone 7a ° 39o m ü. NN
Beiträge: 1018
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: [Bonsai] Neuling braucht Hilfe!

 · 
Gepostet: 07.02.2008 - 22:36 Uhr  ·  #9
weiß ja auch nicht, schwer zu erkennen. würde fast nochmal sagen, wir warten mal bis ein fachmann vorbeikommt ...
bevor ich noch falsche tipps gebe, tut mir leid..

gruß tanja
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: [Bonsai] Neuling braucht Hilfe!

 · 
Gepostet: 07.02.2008 - 22:38 Uhr  ·  #10
gar kein Problem!
Ich denke ein paar Tage sind wohl noch drin
Auf jedenfall noch mal danke!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: stuttgart ° usda-zone 7a ° 39o m ü. NN
Beiträge: 1018
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: [Bonsai] Neuling braucht Hilfe!

 · 
Gepostet: 07.02.2008 - 22:39 Uhr  ·  #11
glaub solange mußt du nicht warten....

gruß tanja
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zone 8
Beiträge: 703
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: [Bonsai] Neuling braucht Hilfe!

 · 
Gepostet: 07.02.2008 - 23:02 Uhr  ·  #12
Bin zwar kein Fachmann, aber ich habe einen Link gefunden:

http://www.yamadori-bonsai.de/c/05/Art/Lis.htm

Ich selbst habe einen "Pseudobonsai" und hatte anfangs auch etwas Probleme mit dem Blattwerk. Inzwischen handhabe ich das so:
Einmal im Monat wird getaucht ansonsten jeden Tag mit dem Drucksprüher die Erdoberfläche berieselt, so dass das Substrat nicht oberflächlich "ankrustet".

So sieht meiner aus und hat bisher(seit einigen Monaten) keine Blätter mehr verloren!
06.09.07.JPG
06.09.07.JPG (752.2 KB)
06.09.07.JPG
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: [Bonsai] Neuling braucht Hilfe!

 · 
Gepostet: 08.02.2008 - 06:06 Uhr  ·  #13
Zitat geschrieben von Henneman
also erstmal danke, dass du dich meinem bäumchen und dem problem annimmst.

Nein nein, es ist nicht das einzige Blatt, es ist nur so dass das das einzig gut zu fotographierende war/ist... Die Blätter "rollen", "wellen" sich und fallen ab, und zwar sind es teilweise junge und ältere Blätter.
Er steht auf einer Fensterbank, hell aber kein direktes Sonnenlicht.
Heizkörper gibt es keine (nur der Fußboden, aber es sind durchgehend normale Zimmertemperaturen).

Also das Giesen läuft eigentlich entweder jeden Tag n bisschen mit der Kanne, oder nach ein paar tagen tauchen...

Gruß Henneman


Hallo Henneman,

Die Flecken an den Blättern stammen eindeutig von Kalk, hast du irgendwie die Möglichkeit Regenwasser zu verwenden, auch zum Gießen wäre das besser
Jeden Tag ein bischen mit der Kanne gießen ist auch nicht so ideal, tauchen ist sehr gut . Du tauchst den Baum am besten immer dann wenn das Substrat wieder angetrocknet ist, aber niemals komplett austrocknen lassen...
Immer richtig gießen und dann abtrocknen lassen ist besser als nur immer ein bischen
Das mit dem Schimmel kann ein Zeichen sein dass du den Baum einfach zu feucht hälst. Rieche doch bitte auch mal beim Abzugsloch wie das riecht... wenn es modrig riecht dann haben die Wurzeln ein Problem und du müsstest ihn umtopfen.
Hoffe ich konnte dir auch ein bischen weiterhelfen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.