Narzissen im Topf

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Nordenham
Beiträge: 12
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Narzissen im Topf

 · 
Gepostet: 07.02.2008 - 21:28 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe mal wieder eine Frage.
Ich habe mir letztes Jahr einen Topf Narzissen gekauft und ihn nach der Blüte abtrocknen lassen. Nun würde ich gerne wissen, ab wann ich wieder anfangen darf zu gießen, damit die Pflänzchen wieder wachsen.
Ich denke die Zwiebeln sind in Ordnung, jedenfalls fühlen sie sich fest an.

Danke und
Liebe Grüße

fanta901
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Narzissen im Topf

 · 
Gepostet: 07.02.2008 - 21:34 Uhr  ·  #2
Hallo,

die sollte man eigentlich überhaupt nicht gießen, die sprießen von allein

Hast du die denn noch im gleichen Topf und der Erde vom letzten Jahr stehen?
Azubi
Avatar
Herkunft: Nordenham
Beiträge: 12
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Narzissen im Topf

 · 
Gepostet: 07.02.2008 - 22:01 Uhr  ·  #3
Ja, ich hab mit ihnen nichts getan ausser sie nicht mehr zu giessen.
Ich dachte man müsste das Wachstum irgendwie wieder ankurbeln, ist ja alles pu..trocken...

Liebe Grüße
fanta901
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Narzissen im Topf

 · 
Gepostet: 07.02.2008 - 22:06 Uhr  ·  #4
also die Pflanzen blühen, dann sind sie noch eine Weile grün und sammeln Nährstoffe und irgendwann ziehen sie sich ein. Dies muss man nicht beeinflussen indem man nicht mehr gießt, sondern die Pflanzen machen es von sich aus, also auch wenn es feucht ist. Also sie benötigen diese Phase nach der Blüte um sich auf die neue Blüte wieder vorzubereiten. Gönnt man ihnen diese Erholung nicht, dann kan es sein, dass sie vertrocknen oder im nächsten Jahr nicht mehr blühen. Falls sie sich fest anfühlen würde ich sie in neue Erde setzen, leicht gießen und wärmer stellen (Treppenhaus), dann sollten sie wieder kommen.. viel Glück
Azubi
Avatar
Herkunft: Nordenham
Beiträge: 12
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Narzissen im Topf

 · 
Gepostet: 07.02.2008 - 22:12 Uhr  ·  #5
Oki und danke für den Tip.

Liebe Grüße
fanta901
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1783
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 80
Betreff:

Re: Narzissen im Topf

 · 
Gepostet: 08.02.2008 - 22:30 Uhr  ·  #6
Hallo Fanta,

den Frühblühern tut es eigentlich gut, wenn sie im Winter eine Kältephase durchmachen. Darum kommen sie ja auch meist schon im Herbst in den Garten.
Ich habe auch gestern noch ein paar versteckte Zwiebeln gefunden,
die habe ich heute einfach in einen Topf mit Erde gesetzt und nach draußen gestellt.
Es ist ja das passende Wetter: Kälte, Sonne und Regen.
Lieben Gruß, Leines
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Narzissen im Topf

 · 
Gepostet: 08.02.2008 - 22:58 Uhr  ·  #7
@fanta901

Ich buddel die abgeblühten Flühlingsblüher aus'm Supermarkt immer in den Garten ein oder auf den Balkon in einen Kübel
Nächstes Jahr kaufe ich dann neue

vlG Lapismuc
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: köthen
Beiträge: 1212
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Narzissen im Topf

 · 
Gepostet: 12.02.2008 - 20:14 Uhr  ·  #8
@ Lapismuc

So mache ich das auch schon seit Jahren und habe z.B. Hyazinthen, die zum Teil schon fast 20 jahre alt sind. Die hatte sich mein sohn als er noch klein war nämlich immer zum Geburtstag gewünscht

Und an Narzissen, Tulpen, Krokussen kann man ja eigentlich kaum genug haben Dafür finde ich eigentlich immer eine Ecke und die Wieder-Blüh-Rate ist sehr gut

Gruß

Steffi
Azubi
Avatar
Herkunft: Nordenham
Beiträge: 12
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Narzissen im Topf

 · 
Gepostet: 13.02.2008 - 12:21 Uhr  ·  #9
Ich hatte die letztes Jahr auf meinem Bürotisch stehen und hab sie nach der Blüte einfach stehen lassen.
Jetzt hab ich sie zu hause in einem Balkonkasten mit frischer Erde verschwinden lassen (Garten hab ich leider keinen) und harre den Dingen

Liebe Grüße
fanta901
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Germering
Beiträge: 134
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Narzissen im Topf

 · 
Gepostet: 04.03.2012 - 16:31 Uhr  ·  #10
Ist zwar schon ein altes Thema, aber alle Jahre wieder... ich hoffe mit meinem Beitrag kann ich es wieder nach oben bringen!?

Ich habe einen kleinen Topf Narzissen geschenkt bekommen und habe absolut keine Ahnung davon.
Habe versucht sie zu gießen, weil die Erde (eigentlich eher grauer Sand!) ganz pustetrocken ist.
Aber die Narzissen haben überhaupt kein Wasser aufgenommen! Dann habe ich versucht sie von unten zu gießen, aber auch da wurde das Wasser nicht weniger! Was ist da los?
Hatte noch nie mit Knollen zu tun - brauchen die überhaupt Wasser? Habe flüchtig gelesen, dass die von allein blühen und verblühen und nächstes Jahr von selbst erneut blühen. Stimmt das oder habe ich etwas falsch verstanden? Oder muss ich die Narzissen umtopfen und richtig in Erde vergraben, dass die Knollen nicht mehr rausluken? Einige Blüten sind leider schon vertrocknet..
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3658
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12673
Betreff:

Re: Narzissen im Topf

 · 
Gepostet: 04.03.2012 - 19:33 Uhr  ·  #11
Naja, es dauert schon, ehe die Zwiebeln mit dieser Alibimenge Erde zeigen, dass sie Wasser nötig haben.

Ich habe gestern auch 3 kleine Töpfchen Narzissen erstanden, diese gleich in eine Wasserschale gestellt, weil die Wurzeln ziemlich trocken aussahen und heute früh haben sich die ersten Wurzelspitzen sehr gut gefüllt gezeigt.
Allerdings stehen meine Narzissen auf dem Balkon.
Zusätzlich habe ich etwas frische Erde aus dem Garten mitgebracht und größere Töpfchen, um den Wurzelspitzen auch etwas mehr zu gönnen.
Vertrocknete Blüten kannst du nur abschneiden. Umtopfen würde ich erst, wenn die Blüte vorbei ist, falls es möglich ist, bekommt den Zwiebeln richtig normale Gartenerde+ Platz besser. Falls du keine Möglichkeit dafür hast, austopefen und in frische Erde versenken und vergessen. Aber bitte mit Kälteschockeffekt, sonst wirst du im nächsten Frühjahr keine Freude an neuen Blüten haben. Die dann auch später erscheinen, als sie uns jetzt offeriert werden!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Germering
Beiträge: 134
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Narzissen im Topf

 · 
Gepostet: 04.03.2012 - 20:38 Uhr  ·  #12
Mh, tja... also so ganz geholfen ist mir jetzt leider nicht. Kann ich denn noch Blüten erwarten oder war's das jetzt? Soll ich den Topf also länger im Wasser stehen lassen? Brauchen die länger um Wasser aufzunehmen oder wie verstehe ich das? Woran sehe ich das die Narzisse Wasser brauchen?
Wenn nix mehr blüht, schneide ich dann das restliche Grün von den Knollen ab und leg die Knollen in den Keller wo es kalt und dunkel ist? Und im Herbst oder wann buddel ich die Knollen wieder in Erde?

Fragen über Fragen!
Wie gesagt - hatte mit Knollen noch nie was am Hut!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Narzissen im Topf

 · 
Gepostet: 04.03.2012 - 22:51 Uhr  ·  #13
Hi,

Zitat geschrieben von Bellamona
Kann ich denn noch Blüten erwarten oder war's das jetzt?

Was verblüht ist, ist verbüht. Neue Blüten gibt e erst nächstes Jahr nach guter Pflege.

Zitat geschrieben von Bellamona
KSoll ich den Topf also länger im Wasser stehen lassen? Brauchen die länger um Wasser aufzunehmen oder wie verstehe ich das? Woran sehe ich das die Narzisse Wasser brauchen?

Du sollterst in Blumenerde umtopfen, denn der Sand, in dem die meist stehen, hält kein Wasser. SPätestens, wenn die Blätter anfangen zu schrumpeln, brauchen sie Wasser.

Zitat geschrieben von Bellamona
Wenn nix mehr blüht, schneide ich dann das restliche Grün von den Knollen ab und leg die Knollen in den Keller wo es kalt und dunkel ist? Und im Herbst oder wann buddel ich die Knollen wieder in Erde?

Keinesfalls. Nach der Blüte schn hell stellen, feucht halten und auch düngen, bis die Blätter - wahrscheinlich uim Juni - von selbst verwelken. DANN erst in den Keller.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Germering
Beiträge: 134
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Narzissen im Topf

 · 
Gepostet: 05.03.2012 - 09:05 Uhr  ·  #14
Danke! Das ist doch mal eine Antwort!
Werd ich machen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3658
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12673
Betreff:

Re: Narzissen im Topf

 · 
Gepostet: 05.03.2012 - 20:38 Uhr  ·  #15
@Bella: es kommt immer drauf an, wieviel Kraft in den hochgezüchteten Zwiebeln steckt. Manchmal kommt es noch zu einem zweiten Flor, der allerdings meist mit kleineren Blüten von statten geht.

Ich habe meine Antwort deshalb bewusst allgemein gehalten, da du auch nicht geschrieben hast, wie alt deine Zwiebeln sind. Wenn du die Narcissen jetzt gekauft hast, dürfte es mit einer zweiten Blüte eventuell klappen. Drauf hoffen würde ich aber nicht.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.