Pilz an der Eiche ?

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Pilz an der Eiche ?

 · 
Gepostet: 01.09.2005 - 20:30 Uhr  ·  #1
moin,
ich habe heute etwas gesehen worauf ich bis jetzt keine antwort im netz finden konnte, und zwar: an einer/mehreren eiche/n (Quercus robur) waren schon sehr viele eicheln abgefallen und diese waren mit einer art pilz in form einer walnuß ca. zur hälfte abgedeckt. ansonsten waren keine erkennbaren merkmale an den bäumen zu finden, werder am stammm noch an den früchten die noch an den ästen hingen.
danke schonmal für die aw´s
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 5071
Dabei seit: 02 / 2005

Blüten: 1412
Betreff:

Re: Pilz an der Eiche ?

 · 
Gepostet: 02.09.2005 - 08:29 Uhr  ·  #2
Hallo Unbekannter,

zu den Kugeln an der Eiche:
so wie du es beschreibst müsste das eine Gallenbildung, hervorgerufen durch Gallwespen oder Gallmücken sein.

In diesem Fall ( Andricus lignicola ) Knospengalle oder auch Holzkugelgalle genannt.

Gruß Frank
Azubi
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 2
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Pilz an der Eiche ?

 · 
Gepostet: 04.09.2005 - 13:28 Uhr  ·  #3
hallo ich habe mal ein foto von einer "befallenen" eichel gemacht, damit fällt die bestimmung sicherlich leichter.
dnake schonmal für den tip mit der gall wespe
P1010051.JPG
P1010051.JPG (197.28 KB)
P1010051.JPG
P1010052.JPG
P1010052.JPG (148.52 KB)
P1010052.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 253
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Pilz an der Eiche ?

 · 
Gepostet: 07.02.2008 - 00:11 Uhr  ·  #4
...ich weiß, der Artikel ist alt... aber konnte diese Abnormität geklärt werden?
Denn es sieht überhaupt nicht nach einem Pilz aus, sondern eher wie eine Mutation des Eichelhutes - zumindest bestärkt mich diese Annahme wegen dem 2. Bild.
Würde mich mal interessieren...
Seltsam wäre allerdings nur, wenn das wirklich nur an den Eicheln ist, die am Boden liegen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Pilz an der Eiche ?

 · 
Gepostet: 07.02.2008 - 05:17 Uhr  ·  #5
hallo,

es ist wie frank oben schon erwähnt hat, das werk einer gallwespe. die hat da ihre kinderstube quasi reingelegt . ist zwar nicht andricus ignicola (die holzkugelgalle), sondern das werk der knopperngallwespe (andricus quercuscalicis), aber 'ne gallwespe war da definitiv am werk.

& derer gibt es echt massig verschiedene. allein an eichen an die 100 verschiedene click , ganz zu schweigen von den etwa 1600 arten ---> http://de.wikipedia.org/wiki/Gallwespen , die global gesehen existieren.

die um-, ver- oder deformierung, wieauchimmer, zu 'nem komfortablen gallwespenkinderzimmer wird durch stoffe, die ei & larve abgeben, veranlasst. das ganze sieht vielleicht a weng strange aus, ist aber harmlos.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 253
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Pilz an der Eiche ?

 · 
Gepostet: 07.02.2008 - 12:11 Uhr  ·  #6
igitt, also wenn man so ein Ding findet und mit heim nimmt, weil es so schön schräg aussieht, kann es passieren, dass die Biester im Wohnzimmer schlüpfen?!?

Schadet das eigentlich den Samen oder stört es dessen Entwicklung nicht?

Ich werd bei meinen Spaziergängen dann künftig vorsichtiger sein, was die Sammliung von "Mutanten" angeht....
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Gelnhausen
Beiträge: 545
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Pilz an der Eiche ?

 · 
Gepostet: 07.02.2008 - 12:31 Uhr  ·  #7
mauseline79,

da passiert gar nichts falls du eine solche Eichel mit nach hasue nimmst,
es sei den du gehörst zu den Wirtspflanzen,was nicht wahrscheinlich ist.


Norbert
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 253
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Pilz an der Eiche ?

 · 
Gepostet: 07.02.2008 - 20:30 Uhr  ·  #8
...da bin ich aber beruhigt....
schon ulkig, was es so alles gibt.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Kranke Eiche ?

 · 
Gepostet: 13.07.2008 - 11:33 Uhr  ·  #9
Hallo,

wir haben im Garten eine große Eiche.Diese verliert in letzter Zeit immer häufiger ihre Spitzen der Äste die größtenteils noch grün sind und zu sehen am baum selber etliche Spitzen die braun sind.Trotz intensiver Suche im Internet haben wir keine Erklärung dafür.Wer weiß Rat ?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.