Vorsicht bei gleichen Passwörtern in verschiedenen Foren etc

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bei Köln
Beiträge: 1002
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Vorsicht bei gleichen Passwörtern in verschiedenen Foren etc

 · 
Gepostet: 06.02.2008 - 11:32 Uhr  ·  #16
Hallo,

ist es eigentlich besser, wenn man sich jedesmal neu einloggt? Bisher hat bei mir die Faulheit gesiegt und ich hab mich nicht immer ausgeloggt.

LG Christa
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Vorsicht bei gleichen Passwörtern in verschiedenen Foren etc

 · 
Gepostet: 06.02.2008 - 11:33 Uhr  ·  #17
@harald

ich mache es auch so, in den foren hab ich ein passwort, denn als forenhüpfer kann man sich die nicht alle merken

aber bei den wichtigen sachen gib´t mehrere und mit zahlenkombi
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Vorsicht bei gleichen Passwörtern in verschiedenen Foren etc

 · 
Gepostet: 06.02.2008 - 11:34 Uhr  ·  #18
Ich bin immer eingeloggt

Haltet immer die Augen auf und was kann in den Foren passieren? Meine Pms kann man ruhig lesen und wenn einer unter meinem Namen Mist schreibt, fliegt das schnell auf
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Vorsicht bei gleichen Passwörtern in verschiedenen Foren etc

 · 
Gepostet: 06.02.2008 - 11:35 Uhr  ·  #19
die meisten die aber ein Passwort nur benutzen benutzen es dann für alles. Aber du hast Recht so gesehen ist es unwichtig, außer man hat eben ein Problem, wenn irgendjemand mit dem eigenen Account rumspammt. Wirklich schön ist das ja auch nicht..

mein Mann arbeitet teils mit recht wichtigen Leuten zusammen, also von großen Unternehmen, Geschäftsführung/Aufsichtsräten etc. und es ist teilweise erschreckend welche Passwörter die benutzen. Also die könnte ich wohl sogar erraten und dann neigen sie eben auch dazu, sie für alles zu verwenden. Also das heimische Netz bzw der Rechner ist zwar nach außen abgesichert, aber mit dem einen Passwort, das man überall benutzt. Und dann hat man noch eine Datei "wichtige Passwörter".. und da kann so etwas schnell böse enden. Viele machen sich gar keine Gedanken was ein Profi alles mit persönlichen Daten erreichen kann und wie heikel manches ist was man auf dem Rechner so von sich gibt. Ein Computer ist leider kein Spielzeug, außer man benutzt ihn wirklich nur zum in Foren surfen..
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bei Karlsruhe USDA 8a / 100 m ü. NN
Beiträge: 637
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Vorsicht bei gleichen Passwörtern in verschiedenen Foren etc

 · 
Gepostet: 06.02.2008 - 11:43 Uhr  ·  #20
Ja korrekt das es mehrere betrifft. Es wird auch immer welche geben die gehackt werden.
Nicht nur die phpBB Forensoftware, auch andere. Wo sich viele Leute tummeln, da sind viele Daten vorhanden. also ist das Interesse daran von gewissen Leuten sehr hoch.

Dieses Problem besteht schon ewig.... leider..

Öfters sind es nur Lücken in der Software die genutzt werden, aber auch andere Wege sind vorhanden.
Von daher ist man selbst bei 50 verschiedenen Passwörtern nicht 100%ig sicher. Den das geht nicht.

So wie dieses Forum gehackt wurde, "Brut Force", bringt einem selbst ein Passwort mit Zahlen und Sonderzeichen nicht unbedingt was. Die Hacker bzw. deren Computer brauchen da nur länger um es zu knacken.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Vorsicht bei gleichen Passwörtern in verschiedenen Foren etc

 · 
Gepostet: 06.02.2008 - 11:44 Uhr  ·  #21
Hi Junie,

das ist genau so wie es Christa fragt, ist es nicht besser wenn man sich jedesmal ausloggt.

Was ist das eigentliche Problem?
Das ist ganz einfach die Bequemlichkeit. In den Foren sehe ich gar kein Problem, dort wo es ums Geld geht schon. Aber was tut man nicht noch alles, um möglichst angreifbar zu sein?

Sind wir wieder beim atomatischen Einloggen:
Wann geht das denn? - genau dann, wenn man seine Passwörter auf dem Rechner abspeichert. Ist das sicher? - nein, Spyware macht das unmögliche möglich.
Gegen Spyware habt Ihr Euch geschützt? - nun, so recht glauben will ich an den perfekten Schutz aber nicht.

Du hast also alle Passwörter auf dem Computer gespeichert, perfekt nach außen geschützt?
Was willst Du gegen einen Einbruch und Diebstahl tun? Dann bist Du mit Deinen Daten nämlich völlig offen.

Vielleicht geht jetzt alles etwas gemischt, ich wollte nur sagen, man kann viel tun, sich aber 100 % schützen geht mit Sicherheit nicht.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Vorsicht bei gleichen Passwörtern in verschiedenen Foren etc

 · 
Gepostet: 06.02.2008 - 13:18 Uhr  ·  #22
es wäre naiv zu glauben, dass es einen 100%igen Schutz gibt. Wobei ich mir schon recht sicher bin, dass auch ein Profi Probleme bei uns bekommen würde, weil mein Mann damit sein Geld verdient und mehrere Barrieren eingebaut hat. Aber natürlich kann man diese auch umgehen, wenn frau einmal auf die falsche Seite klickt, auf bestimmte Updates nicht achtet oder sonstigen Schmarrn macht. Aber andererseits mache ich auch keine Geldgeschäfte übers Internet, ich hab zwar Online-Banking, aber ich nutze es nur zum Kontostand abfragen. Mir ist das alles einfach zu heiss. Mein Mann hat es spezielles Gerät, dass seine Karte liest und nur in Verbindung damit kann es auf sein Konto zugreifen.. Aber wirklich schützen kann man sich nie 100%ig, nur man kann gewisse Sicherheitslücken, wenn sie bekannt sind eben ausbessern. Wobei es ja bekannt ist, dass man nicht nur ein Passwort haben sollte und dies regelmäßig ändern sollte..
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.