Heliconie Samen vorquellen?

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kehl
Beiträge: 2426
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Heliconie Samen vorquellen?

 · 
Gepostet: 12.01.2008 - 14:21 Uhr  ·  #1
Hi ,

seit gestern bin ich stolzer Besitzer verschiedener Heliconiensamen . Da es mir sehr in den Fingern kribbelt die Samen zu säen , wollte ich mal nachfragen ob ich die Samen für 24 Std . vorquellen soll oder einfach gleich in die Erde stecken kann .

LG Vonne
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien/Österreich
Beiträge: 3071
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Heliconie Samen vorquellen?

 · 
Gepostet: 12.01.2008 - 14:28 Uhr  ·  #2
da sie eher aus tropischen Verhältnissen kommt, würde ich sie Heliconia vorquellen lassen. Das kann außerdem nie schaden...

DAGR
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Heliconie Samen vorquellen?

 · 
Gepostet: 12.01.2008 - 14:31 Uhr  ·  #3
Sind deine auch so steinhart?

Man soll die ja evtl anfeilen, habe ich bei meinen nicht gemacht und die liegen schon seit Monaten einfach nur rum
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kehl
Beiträge: 2426
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Heliconie Samen vorquellen?

 · 
Gepostet: 12.01.2008 - 14:39 Uhr  ·  #4
Steinhart ist zutreffend . Anfeilen bei harten Samen habe ich auch schon gehört.
Dann lass ich sie mal vorquellen . Ml sehen was dabei herauskommt.
Wielange sind sie denn keimfähig ?

LG Vonne
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 145
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Heliconie Samen vorquellen?

 · 
Gepostet: 03.02.2008 - 19:06 Uhr  ·  #5
Noch ein kleiner Tipp.

Nach dem vorquellen, säh sie in einen Gefriebeutel o.ä.
mit Aussaterde und stell sie an einen sehr warmen Ort.
In die nähe vom Heizkessel oder neben die Heizung. nicht direkt drauf oder daneben.
Oben einen leichten Knoten rein damit die Erde nicht austrocknet.
So keimten meine am schnellsten.
Die im Topf ausgesäten kamen 2 Monate später.

G
Roger
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Heliconie Samen vorquellen?

 · 
Gepostet: 03.02.2008 - 19:08 Uhr  ·  #6
Meine stehen auf der Fußbodenheizung...da tut sich gar nix
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 145
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Heliconie Samen vorquellen?

 · 
Gepostet: 03.02.2008 - 19:24 Uhr  ·  #7
@ Mel

wie gross ist der Topf und steht der Topf direkt auf der Fussbodenheizung ?
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Heliconie Samen vorquellen?

 · 
Gepostet: 03.02.2008 - 19:29 Uhr  ·  #8
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 145
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Heliconie Samen vorquellen?

 · 
Gepostet: 03.02.2008 - 19:37 Uhr  ·  #9
hmm im kleinem Feinkostbecherlein mit Deckel.

also wenn die Heizung an ist und die Samen mit dem kleinem Becherchen direkt drauf stehen kannst pech gehabt haben und die Samen sind leicht gekocht worden.
Is meiner Schwester in ihrer neuen Wohnung mit nem grossen Drachenbaum passiert.
Die ganzen Wurzeln schön durch dank Fussbodenheizung.
Deswegen hab ich in meinem Tipp extra drinstehen.

In die nähe vom Heizkessel oder neben die Heizung. nicht direkt drauf oder daneben.

G
Roger
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Heliconie Samen vorquellen?

 · 
Gepostet: 03.02.2008 - 19:40 Uhr  ·  #10
Wenn unsere Fußbodenheizung "kocht", dann wäre das doch aua

Ich tippe da eher auf das Perlite. Solche Samen müssen evtl von Bodenbakterien bearbeitet werden

Ich mische da morgen mal Tks1 mit rein
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 145
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Heliconie Samen vorquellen?

 · 
Gepostet: 03.02.2008 - 19:47 Uhr  ·  #11
Wenn die Füsse nach Braten richen würd ich mir sorgen machen

Ja ne ist klar aber die Bodenheizung war auch ned auf volle Pulle bei meiner Schwester und trozdem waren die Wurzeln schön gekocht.

hmm Bodelebewesen könnten helfen aber sind in Torfkultursubstraten überhaupt noch welche drin ? Tks 1 war das Blaue oder?
Nimm doch lieber ein wenig feine Gartenerde da sind garantiert kleine Helfer drin.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.