Olivenbaum bald ohne Blätter

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Loreley
Beiträge: 4
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Olivenbaum bald ohne Blätter

 · 
Gepostet: 02.02.2008 - 11:32 Uhr  ·  #1
Hallo,

bin neu hier und habe folgende Frage: Habe mir vor kurzer Zeit ein Olivenbaum gekauft, Ich habe mich von dem Fachgeschäft aufklären lassen wie ich den Baum pflegen soll.

Jetzt hab ich noch einige Fragen an euch: Wie ist ein Olivenbaum im Winter zu giessen?Warum drehn die Blätter sich so komisch und fallen dann ab, ich hab wo gelesen das der normalerweise nie blätter verliert. Soll man den im Winter auch Düngen oder muss er geschnitten werden, die erde ist auch knochen hart, ist so eine art Lehmboden.wenn ich ihn giesse wird es noch schlimmer da fallen die blätter noch schneller ab. Das Bäumchen steh am Fenster dort ist es nicht kalt und nicht warm.Was mach ich bloss verkehrt? bitte helft mir schnell bevor es zugrunde geht
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Olivenbaum bald ohne Blätter

 · 
Gepostet: 02.02.2008 - 11:35 Uhr  ·  #2
Azubi
Avatar
Herkunft: Loreley
Beiträge: 4
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Olivenbaum bald ohne Blätter

 · 
Gepostet: 02.02.2008 - 11:51 Uhr  ·  #3
Danke, aber das hilft mir auch net so direkt weiter. Darf man denn Olivenbäume auhc im Winter giessen.Mein Bäumchen steht an einen sehr hellen Platz, und trotzdem verliert er die Blätter,nachdem ich ihm Wasser gegeben habe,mach ich da was verkehrt?
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Olivenbaum bald ohne Blätter

 · 
Gepostet: 02.02.2008 - 11:56 Uhr  ·  #4
Herzlich willkommen

Wie warm steht denn den Bäumchen und hell ist im Zimmer im Winter nicht hell genug

Wenn er kühl steht wenig gießen, wenn er warm steht mehr, aber nie Staunässe. Immer die Erde antrocknen lassen (obendrauf).
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Zirndorf (USDA Zone 7)
Beiträge: 381
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Olivenbaum bald ohne Blätter

 · 
Gepostet: 02.02.2008 - 13:59 Uhr  ·  #5
Bei zu warmer Überwinterung schmeißen alle Oliven die Blätter ab, das hat nix mit dem Gießen zu tun. Meine waren auch immer kahl nach dem Winter. Die treiben aber im Frühjahr wieder aus. Falls du den Baum kälter stellen kannst (so 5-10°C wär optimal), mach das. Falls nicht überlebt er es auch im warmen Zimmer, dann eben ohne Blätter.
Wichtig: Nicht zu viel gießen. Lieber mal zu trocken, als zu nass, sonst faulen die Wurzeln. Lass die Erde immer abtrocknen, bevor du das nächste Mal gießt.
Azubi
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 29
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Olivenbaum

 · 
Gepostet: 02.02.2008 - 14:10 Uhr  ·  #6
Ja, genau der Olivenbaum braucht Kühle, so wie es am Mittelmeer auch ist im Winter. Um so kälter umso besser. Ich lasse meinen Olivenbaum auf dem Balkon, außer es gibt - 20 Grad Frost. Er hat schon dreimal getragen. Ist er nicht schön!
DSCI0019.JPG
DSCI0019.JPG (671.26 KB)
DSCI0019.JPG
Azubi
Avatar
Herkunft: Loreley
Beiträge: 4
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Olivenbaum bald ohne Blätter

 · 
Gepostet: 02.02.2008 - 16:39 Uhr  ·  #7
Danke für eure zahlreichen antworten, aller Anfang ist schwer.also mein bäumchen steht im esszimmer bei ca 17 grad und steht wenn die sonne scheint in der prallen sonne.ist das etwa zuviel licht?gut also im winter nicht so oft giessen werde ich mal ausprobieren. wie ist es mit dem düngen oder schneiden, verzeihen die bäumchen auch mal was oder kann man auch was verkehrt machen?was muss man da so beachten?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Olivenbaum bald ohne Blätter

 · 
Gepostet: 02.02.2008 - 16:47 Uhr  ·  #8
Hallo,

nicht die Sonne ist das Problem - die Wärme ist das Problem.
Ein Olivenbaum mag sehr gerne hell stehen, aber - wie meine Vorredner schon gesagt haben - eben nicht zu warm.
Ideal wäre es, wenn Du den Baum kühler als 17°C stellen könntest.
Düngen würde ich den Olivenbaum im Winter nicht und auch Gießen würde ich ihn nur ganz sparsam.
Olivenbäume wachsen ja in Gegenden des südlichen Italien, Griechenland etc. bestens & dann denk mal daran, welche Bedingungen dort herrschen.
Teilweise gibt es dort monatelang keinen Regen und die Bodenbedingungen in Griechenland beispielsweise sind nicht so ausgelegt, dass die Erde dort Wasser gut speichert.
Wenn Du diese Bedingungen jetzt auf Dein Olivenbäumchen umlegst, kannst Du mit sparsamen Gießen - v.a. im Winter, viel Licht - pralle Sonne im Sommer, wenig Wärme im Winter - also am Besten raus aus der Wohnung eigentlich nichts mehr falsch machen.
Lies Dir ruhig noch mal die Threads, die Rose Dir geschickt hat durch, da stehen sehr viele, sehr nützlich Tipps drin.

Viel Erfolg!
Azubi
Avatar
Herkunft: Loreley
Beiträge: 4
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Olivenbaum bald ohne Blätter

 · 
Gepostet: 03.02.2008 - 10:13 Uhr  ·  #9
ok das ist mal ein guter tip.danke ihr seit richtig gut auf draht . wann schneidet man am besten einen olivenbaum und vorallem wie gibt es da irgendwelche regeln?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Olivenbaum bald ohne Blätter

 · 
Gepostet: 03.02.2008 - 10:28 Uhr  ·  #10
Hallo un901,

beschneiden kannst Du Deinen Olivenbaum im Frühjahr. (Hättest Du auch im Herbst machen können, aber der ist ja nun vorbei )
Hast Du vielleicht ein Bild von Deinem Olivenbaum - dann könnten wir uns einen Eindruck verschaffen, wo es nötig wäre?
Ansonsten musst Du Dir als erstes überlegen, ob Du Deinen Olivenbaum in Kugelform oder lieber in einer natürlichen Form haben möchtest.
Wenn Du die natürliche Form bevorzugst, würde ich Zweige kürzen, die stark abstehen und innen etwas lichten, falls er innen sehr dicht wächst.
Wenn Du schneidest, achte ein bisschen auf eventuell vorhandene Knospen - schneide über den Knospen ab.
Aus dem, was Du abgeschnitten hast, kannst Du dann auch gleich Stecklinge machen. Bewurzle sie einfach in Wasser. Das dauert aber ein bisschen bis die Wurzeln bekommen - also nicht aufgeben.

Ansonsten: beglück uns doch mal mit einem Foto von Deinem Olivenbaum.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 1028
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Olivenbaum bald ohne Blätter

 · 
Gepostet: 03.02.2008 - 16:43 Uhr  ·  #11
Hallo,

ich hätte da auch noch eine Frage. Meiner wirft auch wieder mal alle Blätter und ich dachte bisher immer, das kommt weil ich ihn zu wenig giesse. Er steht bei uns im Gästezimmer direkt vor der Balkontüre (also auf keinen Fall zu dunkel) und das Zimmer wird sehr selten geheizt. Ich hab ihn bisher 2 x überwintert, beide male hat er fast alle Blätter verloren.

Leider dauert es im Frühjahr immer ziemlich lange bis er wieder neue Blätter bekommt. Was mache ich denn da falsch? An Oliven wage ich gar nicht zu denken

Ich habe hier jetzt gelesen, dass man ihn auch im Freien überwintern kann. Könnte ich ihn auch bei uns in den Eingangsbereich im Haus stellen? Dort ist es ziemlich hell, aber es geht eben immer mal wieder die Türe auf, bzw. steht länger offen.

Gruss
Winnie
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Olivenbaum bald ohne Blätter

 · 
Gepostet: 03.02.2008 - 16:52 Uhr  ·  #12
Hallo Winnie,

das würde ich ihm jetzt vielleicht nicht mehr antun. Das Problem ist, das das ja dann Zug ist & das mögen die wenigsten Pflanzen.
Wenn Du die Möglichkeit hast, überwintere ihn an einer kühlen Stelle oder draußen, wo die Temperaturen nicht so schlagartig wechseln.

Ich habe meinen Olivenbaum zum Beispiel draußen auf der Terrasse unterm Dach und an der Hauswand.
Da ich in Bayern wohne und es bekanntlich bei uns auch mal so richtig eisigkalt wird, steht er bei mir im Winter zusätzlich auf einer Styroporplatte und hat einen Winterschutz um sich.
Das bekommt meinem Olivenbaum sehr gut. Die vertragen ja auch durchaus mal Minusgrade.
Wie gesagt, ich glaube nicht, dass Du ihn an die Stelle vor der Tür stellen solltest,
dann im nächsten Winter besser ganz vor die Tür.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 1028
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Olivenbaum bald ohne Blätter

 · 
Gepostet: 03.02.2008 - 16:56 Uhr  ·  #13
Hallo Canica,

danke für die schnelle Antwort!!!

Ich wohne auch in Bayern

Wie machst Du das dann wird der auch gegossen oder bleibt er ganz trocken?

Ich hab einfach Angst um ihn, den haben wir zur Hochzeit bekommen und dem soll nichts passieren

Gruss
Winnie
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Gelnhausen
Beiträge: 545
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Olivenbaum bald ohne Blätter

 · 
Gepostet: 03.02.2008 - 17:06 Uhr  ·  #14
Hallo,

im Idealfall muß die Pflanze zur Ruhe gebracht werden im Winterquartier das macht man indem die Temperatur auf 1-5 Grad abgesenkt aus dem Kühlenstandort ergibt sich wenig gießen.

Ich würde die Pflanze am Tag rausstellen undbei Nachtfrösten reinstellen an einen
kühlen Ost.
Und nächsten Winter ganz draußen lassen.An einem khlen Standort auch weniger giessen.


Norbert
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Olivenbaum bald ohne Blätter

 · 
Gepostet: 03.02.2008 - 17:21 Uhr  ·  #15
Hab gar nicht auf den Wohnort geschaut.

Ich würde es auch so machen wie Norbert.

Dazu muss ich zugeben, ich habe meinem Olivenbaum am Anfang des Winters einen Schluck Wasser gegeben und seitdem lebt er ohne. Die Luftfeuchtigkeit war in letzter Zeit recht hoch hier...
Ich schaue regelmäßig nach ihm und wie ich oben schon geschrieben habe, in freier "Wildbahn" muss er ja auch längere Zeit ohne Wasser auskommen.
Und meinem Olivi geht's gut.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.