bromelia verliert ihre farbe

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

bromelia verliert ihre farbe

 · 
Gepostet: 26.01.2008 - 19:30 Uhr  ·  #1
hallo,

ich habe seit einem dreiviertel jahr eine rote bromelia.
seit ca. 2 monaten verliert sie immer mehr ihre farbe..erst habe ich gedacht, die blütenblatter werden wohl zu grünen blättern, aber dem ist nicht so.
sie ist jetzt ganz blass rosa und sieht gar nicht mehr schön aus.
was kann ich tun?

vielen dank für tipps!
katja
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: bromelia verliert ihre farbe

 · 
Gepostet: 26.01.2008 - 19:33 Uhr  ·  #2
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: bromelia verliert ihre farbe

 · 
Gepostet: 26.01.2008 - 19:38 Uhr  ·  #3
das heisst ich werfe die pflanze jetzt einfach weg oder blüht sie nächsten sommer wieder?! (sorry..ich bin pflanzenanfänger)

Katja
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: bromelia verliert ihre farbe

 · 
Gepostet: 26.01.2008 - 19:49 Uhr  ·  #4
Du mußt sie nicht wegwerfen, wenn du sie einfach weiterpflegst, dann bilden sich seitlich Kindel, die irgendwann zu einer großen blühenden Pflanze werden.

Schau doch mal in den Link, den ich angehängt habe
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: bromelia verliert ihre farbe

 · 
Gepostet: 26.01.2008 - 19:49 Uhr  ·  #5
halo katja

die pflanze die geblüht hat ist hin, aber die kindel werden wieder blühen, schau mal nach, da müssten eigentlich schon kindel gewachsen sein die trennst du vorsichtig von der mutterpflanze und topft sie neu ein
Ace
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Halle (Saale)
Beiträge: 1337
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: bromelia verliert ihre farbe

 · 
Gepostet: 26.01.2008 - 20:21 Uhr  ·  #6
Soweit ich weiß, muss man sie doch garnicht abtrennen. Man kann sie doch für ein paar Generationen zusammen lassen, das sieht doch bestimmt auch toll aus.

So macht es auch ein erfahrener Bromelienzüchter, der seine Pflanzen mal präsentiert hat.
Die Bromelien blieben einfach im Topf, brauchten auch nie umgetopft werden.
Er hat es einfach wachsen lassen, wie er es wollte und den Pflanzen ging es prächtig.

lg,
Ace
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: bromelia verliert ihre farbe

 · 
Gepostet: 26.01.2008 - 20:57 Uhr  ·  #7
ha! ich habe eine schon sehr ausgeprägte kindel entdeckt!jetzt bin ich natürlich sehr glücklich, weil ich schon dachte, das wäre sozusagen eine "wegwerfpflanze"!
man lernt nie aus! werde die kindel mit der alten blüte zusammen lassen und schauen wie es aussieht, wenn sie denn dann zutage kommt. (habe etwas respekt vor dem "neu züchten")

vielen lieben dank für die rege anteilnahme!
katja

ps: @ gudrun:ich habe den link genau gelesen..da stand unklar etwas von wegwerfen oder neu züchten durch kindel, deshalb war ich unsicher und habe nochmal gefragt!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien/Österreich
Beiträge: 3071
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: bromelia verliert ihre farbe

 · 
Gepostet: 26.01.2008 - 21:02 Uhr  ·  #8
Wir haben von unseren Nachbarn auch eine Bromelie bekommen, die scho seit generationen zusammen sitzt. Die Kindel bilden jedes Jahr reichlich Blüten, auch jetzt im Winter. Die Blätter sind dünn, sehr dunkelgrün und am Rand gezackt. Leider habe ich den Namen vergessen

DAGR
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: bromelia verliert ihre farbe

 · 
Gepostet: 26.01.2008 - 21:28 Uhr  ·  #9
Hab auch eine abgeblühte zur Weiterpflege übernommen
Da hoffe ich auch sehr auf neue Blüten!
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 443
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: bromelia verliert ihre farbe

 · 
Gepostet: 31.01.2008 - 21:34 Uhr  ·  #10
Wenn die Kindel mal nicht so recht blühen wollen, kann man einfach eine Plastiktüte über den Topf stülpen, in dieses "Gewächshaus" legt man dann noch 2-4 Äpfel. Bei der reifung der Äpfel entsteht ein Gas, welches die Blütenbildung der Bromelie anregt.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.