erde in jiffy torftöpfe?

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Kiel, die kleinste Großstadt Deutschlands
Beiträge: 43
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

erde in jiffy torftöpfe?

 · 
Gepostet: 31.01.2008 - 10:31 Uhr  ·  #1
hi ihr

ich hoffe ich bin hier richtig

naja, ich habe heute meine samen-bestellung bekommen und freue mich voll
auf jeden fall habe ich auch die torftöpfe von jiffy mitbestellt (zum ersten mal)

jetzt is da ne zeichnung drauf:

1 topf + 2 platten + wasser

also die "platten" sind quick-mix substratabletten

werden die zur erde oder muss ich zusätlich erde hinzufügen?
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: erde in jiffy torftöpfe?

 · 
Gepostet: 31.01.2008 - 10:44 Uhr  ·  #2
hallo DasNjassa

das sind topfquelltabletten, wenn ich das richtig deute , die werden mit wasser feucht gemacht und dann quellen die auf und dann macht man die samen darein
Azubi
Avatar
Herkunft: Kiel, die kleinste Großstadt Deutschlands
Beiträge: 43
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: erde in jiffy torftöpfe?

 · 
Gepostet: 31.01.2008 - 10:47 Uhr  ·  #3
ja also in der "zeichnung" is auch nix mit erde, nur halt wie schon oben geschr. mit den "tabletten"

aber danke für die antwort!

werd ich jetzt einfach mal riskieren mit den tabletten und jetzt meine "yin yang schmuckbohne" einpflanzen
Azubi
Avatar
Herkunft: Kiel, die kleinste Großstadt Deutschlands
Beiträge: 43
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: erde in jiffy torftöpfe?

 · 
Gepostet: 31.01.2008 - 11:44 Uhr  ·  #4
also das ging, war zwar etwas... matschig,weil die nicht ganz aufgingen, da musste man denn alles auseinder nehmen.. aber es is jetzt vollbracht und ich muss nich noch extra blumenerde kaufen

hoffe meine schmuckbohne fühlt sich wohl
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: erde in jiffy torftöpfe?

 · 
Gepostet: 31.01.2008 - 13:01 Uhr  ·  #5
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Frankfurt/Main
Beiträge: 484
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: erde in jiffy torftöpfe?

 · 
Gepostet: 31.01.2008 - 13:45 Uhr  ·  #6
Die Jiffies müssen komplett aufquellen, das kann etwas dauern und sind dann fix und fertig für deine Anzuchtexperimente. Sie sind allerdings auch nur zur Anzucht da, wenn der Sämling größer ist und die ersten Wurzeln durchwachsen, muss das ganze in Erde, also Jiffy+Sämling->Topf+Erde. Und die Jiffies nie austrocknen lassen!

Gruß
Sentanza
Azubi
Avatar
Herkunft: Kiel, die kleinste Großstadt Deutschlands
Beiträge: 43
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: erde in jiffy torftöpfe?

 · 
Gepostet: 31.01.2008 - 14:25 Uhr  ·  #7
hi

danke euch beiden! =)

hab nun 2 töpfe mal bepflanzt und warte nun erst einmal ab!
und bis wurzeln kommen (die auch noch durch den jiffy gehn) dauert´s eh noch ewigkeiten
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2308
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: erde in jiffy torftöpfe?

 · 
Gepostet: 31.01.2008 - 19:32 Uhr  ·  #8
Och sag das mal nicht.
Meine Schlafbäume/Seidenakazien hatten nach 2 Tagen schon gekeimt (im warmen Zimmergewächshäuschen) und kurz danach hab ich auch schon unten an den Jiffis die ersten zarten Wurzelspitzen durchkommen sehen. Da hab ich sie dann sofort komplett in Anzuchterde gesetzt.

Auch bei den Chillis geht das schnell, daß man die weißen Wurzelspitzen durchkommen sieht.

Ich weiß ja nicht, wie lang Deine Schmuckbohne zum Keimen braucht, aber sobald Du oben was siehst, kannst Du unten kontrollieren, ob Du sie schon einsetzen kannst.

Und wie Sentanza schon sagt, die dürfen nie austrocknen!

Gutes Gelingen
Heike
Azubi
Avatar
Herkunft: Kiel, die kleinste Großstadt Deutschlands
Beiträge: 43
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: erde in jiffy torftöpfe?

 · 
Gepostet: 31.01.2008 - 19:37 Uhr  ·  #9
oha so schnell? is ja krass

schmuckbohne hört sich voll dumm an

aber schick

ich stell ma grad foto rein

halt mit yin yang muster .. die pflanze soll später auch diese bohnen produzieren..
[img:1]http://www.poetschke.de/images/webgraf/t.gif[/img]
Azubi
Avatar
Herkunft: Kiel, die kleinste Großstadt Deutschlands
Beiträge: 43
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: erde in jiffy torftöpfe?

 · 
Gepostet: 31.01.2008 - 19:39 Uhr  ·  #10
foto sollt mannicht vergessen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.