Meine 2 Phalaenopsis sind Sorgenkinder

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kehl
Beiträge: 2426
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Meine 2 Phalaenopsis sind Sorgenkinder

 · 
Gepostet: 07.01.2008 - 17:24 Uhr  ·  #31
Kann es sein das der Blütentrieb die Fensterscheibe berührt hat. Da die Scheiben um diese Jahreszeit sehr kalt sind kann es sein das sie die kälte nicht verkraftet haben..
Besprühst du als auch die Blüten ?

LG Vonne
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Meine 2 Phalaenopsis sind Sorgenkinder

 · 
Gepostet: 07.01.2008 - 17:30 Uhr  ·  #32
Vielleicht ist Dir mit den Orchideen das selbe passiert, wie mir, mit meinem Baobab. Der hat eisige Zugluft bekommen und hin war er!

Hast Du Deinen schon mal Dünger gegeben?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Nordbayern, Klimazone 8 a
Beiträge: 234
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Meine 2 Phalaenopsis sind Sorgenkinder

 · 
Gepostet: 07.01.2008 - 21:02 Uhr  ·  #33
Chiva, das stimmt. Ich hatte meine Balkontüre in Kippstellung und danach fielen bei mir auch die restlichen Blüten meiner Dendrobium reihenweise ab.

Gruß Cosmea
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mannheim/USDA 8
Beiträge: 581
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Meine 2 Phalaenopsis sind Sorgenkinder

 · 
Gepostet: 08.01.2008 - 16:07 Uhr  ·  #34
Zitat geschrieben von dodo
Umgestellt auf keinen Fall.

Gegossen so wie immer, wenn der Topf leicht war, keine Feuchtigkeit im Topf mehr erkennbar war, wurde sie gegossen.


Dein Problem dürfte mangelnde Luftfeuchtigkeit sein.Ausserdem sollten auch Phalaenopsis wenn sie Blütenansatz haben nicht ganz austrocknen.
Azubi
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 45
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Meine 2 Phalaenopsis sind Sorgenkinder

 · 
Gepostet: 08.01.2008 - 18:45 Uhr  ·  #35
Fensterscheibe ja, aber ein dünner weißer Fensterstore ist dazwischen. Meine Mutter wohnt ein Haus weiter, die Fenster in die selbe Richtung und ihre blüht und gedeiht wie eine Böse.

Luftfeuchtigkeit, glaub ich nicht, hab sie auf einem Untersetzer für Balkonkisterl, das gefüllt mit Seramis ist stehen. Das wird regelmäßig mit Wasser aufgefüllt, damit genug Luftfeuchtigkeit vorhanden ist. Stehen aber auf umgedrehten Untersetzern, damit sie nicht direkt mit der Feuchtigkeit in Berührung kommen.

Direkten Zug bekommen sie auch nicht ab, da ich die Fenster, wo sie stehen nie kippe.

Kann es damit zu tun haben, dass sie auch gerade ziemlich stark bei den Wurzeln treiben und auch viele neue Wurzeln entwickeln. Steckt sie da vielleicht ihre ganze Kraft in die Wurzelproduktion??

Dendrobium hab ich auch, der ist mitterweile auch völlig verblüht, 3 neue Bulben wachsen schon, aber ich weiß nicht ob ich die verblühten abschneiden soll, und wenn ja wo.


Bin schon richtig am verzweifeln, sowohl meine Mutter als auch meine Schwiegermutter gießen ab und an, Orchideen stehen direkt beim Fenster dass teilweise sogar den ganzen Tag gekippt, stehen oft auch im Wasser und die blühen und gedeihen, ich versuch meine zu hegen und zu pflegen und meine sehen richtig bemitleidenswert aus.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mannheim/USDA 8
Beiträge: 581
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Meine 2 Phalaenopsis sind Sorgenkinder

 · 
Gepostet: 08.01.2008 - 19:10 Uhr  ·  #36
Dann wird es wie schon von anderer Seite vermutet am Gießen liegen,wenn die Pflanze vermehrt Wurzeln treibt sucht sie Nährstoffe die ihr fehlen.Mehr Gießen (alle 2-3 Tage) und bei jedem 2-3 ten Gießen etwas Dünger zugeben.

Bei den Dendrobium auf keinen Fall die Bulben die abgeblüht sind abschneiden.Lediglich die Vertrockneten Blütenteile entfernen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Chiemgau
Beiträge: 200
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Meine 2 Phalaenopsis sind Sorgenkinder

 · 
Gepostet: 08.01.2008 - 19:29 Uhr  ·  #37
hallo,

wegen den blüten würde ich mir nichts denken, jedoch glaub ich dass du sie zu viel giesst, die brauchen nicht sooooooo viel wasser, ich würde sie alle 2 monate mal tauchen, dafür ab und an ca alle 2 wochen mal bisl giessen.

lg
Azubi
Avatar
Herkunft: Landkreis Lindau/Bodensee
Beiträge: 18
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Hallli hallo!

 · 
Gepostet: 24.01.2008 - 10:33 Uhr  ·  #38
Ich habe vor fast 2 Jahren zum Geburtstag eine Phal geschenkt bekommen. Seitdem blüht sie ununterbrochen.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 55
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Meine 2 Phalaenopsis sind Sorgenkinder

 · 
Gepostet: 30.01.2008 - 23:34 Uhr  ·  #39
Ich würde ehrlichgesagt auch viel weniger gießen - ich habe seit ein paar jahren acht Orchideen, und die bekommen höchst selten Wasser - dafür leben sie alle noch und blühen in regelmäßigen Abständen.

Was mir aufgefallen ist:
Zwei von ihnen sind aus der Gärtnerei - eine habe ich geschenkt bekommen, eine selbst gekauft.
Diejenige, die wohl am teuersten war, sieht immer am besten aus und blüht regelmäßig mit drei riesigen Rispen.
(Ich behandele alle absolut gleich, und sie stehen alle am selben Standort.)
Die Zwergen-Phalaenopsis, die ich mir selbst in der Gärtnerei gekauft habe, sieht auch immer super aus, blüht zwar selten, ist aber kerngesund.

Die Phalaenopsis, die ich aus Baumärkten habe, waren von Anfang an etwas schwieriger zu haben - ein paar von ihnen waren schon zu nass, zwei von ihnen habe ich sogar aus Mitleid gekauft gehabt, weil sie mir so schrecklich leid taten.

Ganz wichtiger Tipp @dodo:
Wenn die Wurzeln bei neuen Orchideen vertrocknet aussehen, muss das keinesfalls bedeuten, dass sie wirklich zu trocken seien - vielmehr ist es tatsächlich öfter so, dass sie übergossen worden sind. Sind die Wurzeln erst angefault, können sie kein Wasser mehr aufnehmen und vertrocknen auf diese Weise auch.
Bei Orchideen aus der Gärtnerei darf das in der Regel nicht der Fall sein, aber bei Pflanzen aus dem Supermarkt oder Baumarkt kommt das des öfteren vor.
Da würde ich zuerst die Pflanze aus dem Topf holen, sorgfältig untersuchen, woher die Schäden an der Wurzel kommen, und je nachdem den ganzen Ballen sogar für ein paar Wochen in trockene Zeitung einschlagen - auf diese Weise habe ich sogar schon zwei Orchideen das Leben gerettet.

Sie sind schon empfindlich - aber wenn man es schafft, ein Gefühl für sie zu entwickeln, danken sie es einem sehr.

Ein letzter kleiner Tipp - man kann eine Orchidee auch "totpflegen" - ich habe manchmal den Eindruck, dass sie sich umso wohler fühlen, je weniger Gutes man ihnen ständig tun will.
( - Was natürlich nicht bedeuten soll, dass sie sich nicht darüber freuen würden, wenn man sie des öfteren bewundert, oder ihnen gut zuspricht. )

Liebe Grüße und weiterhin viel Erfolg mit den Orchideen
*Fleur*
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.