Kaffeebaum von unbekannter Krankheit befallen

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Tettnang am Bodensee
Beiträge: 4
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Kaffeebaum von unbekannter Krankheit befallen

 · 
Gepostet: 31.12.2006 - 15:46 Uhr  ·  #1
Hallo,

und ein frohes Neues erstmal.
Seit ein paar Wochen plagt mich der Gedanke, dass meine 3,5 Jahre alte, selbst gezogene Kaffeepflanze abstirbt.



Seht selbst:
http://www.tangoo-products.com…nkheit.pdf
Es sind leider schon 50% der Blätter zu ca. 20% am Rand befallen.
Die, wo schon komplett befallen sind, trocknen aus und lassen sich leicht abpflücken.


In meinem Zimmer stehen zahlreiche selbstgezüchtete Kannenpflanzen, welche schon seit einem Jahr von einer ähnlich aussehenden Krankheit befallen sind.


Kennt jemand von euch diese Krankheit?
Gibt es für meine Kaffeepflanze noch eine Chance?
Braucht ihr noch ein paar Bilder/Infos?

Vielen Dank schon mal vorab,
Stefan Hermann
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Kaffeebaum von unbekannter Krankheit befallen

 · 
Gepostet: 31.12.2006 - 15:56 Uhr  ·  #2
Hallo TanGoo

Ich glaube die Bilder sind ausreichend und alles ist gut zu erkennen. Leider kann ich dir nicht weiterhelfen, da meine Kaffeepflanze das gleiche Schadbild zeigt. Meine ist noch ziemlich klein, so ca. 20 cm hoch und hat schon ein paar befallene Blätter. Ich dachte am Anfang noch gar nicht an eine Krankheit, aber da ich jetzt deine Bilder hier sehe wird mir ganz anders zumute.

Hoffe mal das uns hier jemand helfen kann.

Liebe Grüße und gute Besserung
Juliana
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Kaffeebaum von unbekannter Krankheit befallen

 · 
Gepostet: 01.01.2007 - 02:20 Uhr  ·  #3
hallo

meine kaffeepflanzen sehen teilweise auch so aus es sind zwar nur wenige blätter,die dann auch abfallen, aber die pflanze bekommt neue und auch seitentriebe entwickeln sich sehr gut, dachte immer es kommt davon weil ich sie in letzter zeit wenig besprüht habe und sie nicht genug luftfeuchtigkeit hatte, ich hoffe nicht das es eine krankheit ist
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bayreuth, bayern
Beiträge: 1264
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Kaffeebaum von unbekannter Krankheit befallen

 · 
Gepostet: 01.01.2007 - 02:24 Uhr  ·  #4
das liegt an der luftfeuchtigkeit.. plastiktüte drüber machen die durchsichtig ist.. dann müsste sich das problem langsam zurückbilden..

PS: die erde trocken halten.. nur leicht befeuchten.. da sich sonst schimmel bildet...
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Kaffeebaum von unbekannter Krankheit befallen

 · 
Gepostet: 01.01.2007 - 11:46 Uhr  ·  #5
hallo,
das hatte meine - noch kleine - einjährige kaffeepflanze auch. die wenigen befallenen blätter sind abgefallen und sie treibt fleissig neue, deshalb habe ich mir da noch nicht allzuviel gedanken gemacht bzw. bin gar nicht darauf gekommen, dass es vielleicht eine krankheit/schädling sein könnte naja, d.h. ich habe sie damals prophylaktisch gleich mal mit neudosan AF neu blattlausfrei eingesprüht .- das gibt's immer erstmal, wenn sich "komische" veränderungen an den blättern zeigen........
jetzt bin ich aber sehr gespannt, ob jemand weiss, was es wirklich ist und drück' dir die daumen, dass sich dein kaffee doch wieder erholt - vielleicht ist es doch nicht so schlimm.......

lg cat
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: bei Bonn USDA Zone 8
Beiträge: 275
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Kaffeebaum von unbekannter Krankheit befallen

 · 
Gepostet: 01.01.2007 - 12:52 Uhr  ·  #6
Hallo TanGoo und alle anderen,

auch meine 4-jährige Kaffeepflanze leidet unter denselben Sympthomen. Ich dachte, das sie vielleicht zu wenig Luftfeuchtigkeit hat, oder das sie im Sommer zu viel Sonne abbekommen (sprich Sonnenbrand) hat.
Ich versuche es z.Z. mit öfter besprühen und werde berichten, ob sich Änderung zeigt.

Noch einmal: Ein gutes Neues Jahr!
Azubi
Avatar
Herkunft: Tettnang am Bodensee
Beiträge: 4
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Kaffeebaum von unbekannter Krankheit befallen

 · 
Gepostet: 01.01.2007 - 16:23 Uhr  ·  #7
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Ich habe den Baum nun an einen sonnigeren Ort gestellt und über den am meisten "befallenen" Ast eine Plastiktüte gestülpt.

Zudem werde ich ihn täglich mit Wasser besprühen.

Natürlich werde ich euch bescheid geben, wenn sich etwas ändert.

Grüsse,
Stefan
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Kaffeebaum von unbekannter Krankheit befallen

 · 
Gepostet: 29.01.2008 - 15:29 Uhr  ·  #8
Moin moin,
habe dasselbe Problem...Besprühe sie aber seit eh und je im schnitt so 1-2x am Tag. Habe die Pflanzen in 2 Zimmern, das eine wird nicht geheizt, , das andere schon - beide Zimmer betroffen. Ob Erde feucht oder trocken, merke da auch keinen Unterschied. Mal treten Flecken auf, mal kommt das "dunkle" von den Zipfeln bis zum Blattanfang hochgekrochen.
Meine Pflanzen sind noch recht klein, so gute 20cm und so 12 Blätter im Schnitt, bzw. hatten sie, jetzt ist es etwa die hälfte noch, und wenns so weitergeht, schauts net gut aus. Neue Blätter wachsen zwar, aber das geht ja auch nicht unendlich schnell.

Das einzige, was mit einfällt: habe bis vor einem Monat mit Leitungswasser (gut kalk-haltig) gegossen. Seitdem gieß ich mit gekauftem Wasser - auch keine Besserung zu sehen. Besprüht habe ich immer mit gekauftem Wasser.

Habt ihr da noch irgendwelche Ideen/Tipps? Vllt. hilft die genauere Beschreibung ja ein wenig.

Schönen Gruß
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Kaffeebaum von unbekannter Krankheit befallen

 · 
Gepostet: 29.01.2008 - 15:53 Uhr  ·  #9
Hallo Timxtra,

da haben wir doch schon das Problem..... das war dein kalkhaltiges Wasser.
Innerhalb von 2 Wochen nach der Umstellung ist da noch nix zu sehen, das dauert schon noch eine Weile, bis sich dein Kaffee wieder erholt.
Wie hell oder dunkel stehen die denn?
Im Winter brauchen die den hellsten Platz, den du ihnen bieten kannst.....
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Großpösna
Beiträge: 417
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Kaffeebaum von unbekannter Krankheit befallen

 · 
Gepostet: 29.01.2008 - 17:18 Uhr  ·  #10
Hallo,
Ich habe drei kleine Kaffeepflanzen.Zwei geht es gut der dritten sind die gleichen probleme. Habe sie zu viel gegossen.Auch mit der Luftfeuchtigkeit hängt es auch zusammen. Hatte Deine schon geblüht?
Meine sind nicht mal ein Jahr alt.
Deine Pflanze ist ja doch schon sehr groß.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Kaffeebaum von unbekannter Krankheit befallen

 · 
Gepostet: 30.01.2008 - 09:54 Uhr  ·  #11
Danke, dann werd ich mich weiter in Geduld üben müssen.

Geblüht hab bei mir noch nichts, rechne auch erst in 2 Jahren damit.
Hab die Pflanzen direkt am Nordfenster stehen, also eigt. recht hell.

Überlege, sie, wenn es wieder wärmer wird, auf den Balkon zu stellen, da wären sie bis zum Nachmittag im Schatten, nur so ab 3 oder 4 Uhr würde dann seitlich die Sonne drauf strahlen. Oder ist das noch zu viel?
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Kaffeebaum von unbekannter Krankheit befallen

 · 
Gepostet: 30.01.2008 - 10:05 Uhr  ·  #12
Freiluft ist immer gut... und dein Platz wäre ideal.....
Klar, stell sie raus.
Außerdem ist bei uns die Sonneneinstrahlung nie so intensiv wie in den Ländern, aus denen diese Pflanzen herkommen.
Insofern verträgt sie, nach Gewöhnung, sicherlich auch mehr Sonne....
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1003
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Kaffeebaum von unbekannter Krankheit befallen

 · 
Gepostet: 30.01.2008 - 10:38 Uhr  ·  #13
Hallo
Ich habe auch einen Kaffeebaum,
er ist ca. 2 Jahre alt.
Die Braunen Blattränder kommen von zuwenig Luftfeuchtigkeit.
Im Sommer steht mein kaffee baum draußen im Schatten,das gefällt ihm gut.
Sonne soll er eigentlich nicht bekommen.
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Kaffeebaum von unbekannter Krankheit befallen

 · 
Gepostet: 30.01.2008 - 10:58 Uhr  ·  #14
Doch Marietta, Sonne hält der schon aus, wenn man ihn daran gewöhnt.

Guck dir mal die Kaffeeplantagen an, die sind nicht alle im Schatten und grad in den höheren Lagen ist die Sonneneinstrahlung viel intensiver als bei uns.....
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1003
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Kaffeebaum von unbekannter Krankheit befallen

 · 
Gepostet: 30.01.2008 - 18:12 Uhr  ·  #15
Mara
Nun gut,
diese Plantagen sind ja auch was anderes wie unsere kleinen Zimmerpflänzchen,die mit allem möglichen klar kommen müssen.
Einmal raus einmal rein und immer wieder umstellen.
Ich habe bei meinem halt bemerkt,das er den Schatten lieber mag.
Natürlich kommt auch etwas Sonne dort mal hin,aber eben nur wenig.
und ich empfehle dann lieber schatten oder halbschatten weiter.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.