Bestimmung von Chilis

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Bestimmung von Chilis

 · 
Gepostet: 29.01.2008 - 21:55 Uhr  ·  #1
Hallo,
nachdem mich das Pflanzen-Fieber gepackt hat und ich hier schon eine Weile mitlese, habe ich jetzt mal eine Frage zu einigen Chilis, die es mir besonders angetan haben:
Ich habe mir einige getrocknete Chilis aus dem Asia-Shop sowie eine gelbe Chili aus dem Blumenladen gekauft. Kann mir jemand vielleicht bei der näheren Bestimmung behilflich sein? Ist es evtl möglich die getrockneten Chilis zum Keimen zu bringen?

Azubi
Avatar
Herkunft: Nordfriesland- Hinterm Deich gleich links
Beiträge: 40
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Bestimmung von Chilis

 · 
Gepostet: 29.01.2008 - 22:04 Uhr  ·  #2
Bei den getrockneten Chilis musst Du auf der Packung nachlesen, wie sie getrocknet wurden. Bei luftgetrockneten dürfte es kein Problem sein, sie zum keimen zu bringen. Sind sie allerdings hitzebehandelt, ist die Samenstruktur meist geschädigt und es wird wohl nix.

Ich hatte mir letztes Jahr im baumarkt auch einen Chilistrauch gekauft. Den ganzen Sommer über hatte ich eine reiche Ernte und die Dinger sind so scharf, dass man für ein 4-Personen-Gulasch nicht mal ne halbe Schote verwenden darf

Aber auf jedenfall ist so ein blühender und Früchte tragender Strauch eine wahre Zier.
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Bestimmung von Chilis

 · 
Gepostet: 29.01.2008 - 22:15 Uhr  ·  #3
hey, danke für die schnelle antwort. da die packungen aus dem asia shop sind, steht leider auch nicht so viel verwertbares drauf. lediglich "getrocknet" - mehr nicht.
besonders würde mich allerdings interessieren, um welche sorte es sich bei der gelben aus dem blumenladen handelt. kann mir da wer helfen?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Bestimmung von Chilis

 · 
Gepostet: 29.01.2008 - 22:28 Uhr  ·  #4
'Dania orange' sieht so in der art in etwa aus!
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Bestimmung von Chilis

 · 
Gepostet: 29.01.2008 - 22:39 Uhr  ·  #5
Dania Orange?! Sagt mir gar nichts. Hast Du evtl einen Link zu einer Seite, wo diese Art beschrieben wird?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Bestimmung von Chilis

 · 
Gepostet: 29.01.2008 - 22:45 Uhr  ·  #6
leider hab ich dazu nix, aber die sorte dania, war bestandteil der chili-ausstellung im berggarten hannover diesen sommer und da hab ich die gesehen und am ende auch schoten bekommen!
ich hab davon auch noch samen der gelben und der roten dania
sind alle in der samenschatzkiste!
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Bestimmung von Chilis

 · 
Gepostet: 29.01.2008 - 22:49 Uhr  ·  #7
Hast Du Vergleichsfotos?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Bestimmung von Chilis

 · 
Gepostet: 29.01.2008 - 22:52 Uhr  ·  #8
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bei Karlsruhe USDA 8a / 100 m ü. NN
Beiträge: 637
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Bestimmung von Chilis

 · 
Gepostet: 30.01.2008 - 11:48 Uhr  ·  #9
Hmmm da du sie aus einem Blumenladen hast, kann es auch eine einfache "Zierchili/Zierpaprika" sein und der Gattung der "Capsicum annuum" angehören.

"Zier" bedeutet nicht unbedingt das man sie nicht essen kann, jedoch sind sie nicht wirklich die besten, aromatisch gesehen. Neben Scharf evtl Bitter.

Aber ganz sicher bin ich mir nicht.

Probiere es einfach mal mit den getrockneten Chilisamen.
Normalerweise sind sie Luftgetrocknet. Aber was ist heutzutage schon normal
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Bestimmung von Chilis

 · 
Gepostet: 30.01.2008 - 12:25 Uhr  ·  #10
Hallo osnapicture,
durch tausend fache Kreuzungen kann man anhand eines Bildes nicht genau sagen um genau welche Chilisorte es bei deinem Bild handelt aber durch aufrecht stehende Früchte kann man, wie der Ingo gesagt hat, z.B. auf Falilie Capsicum tippen aber eine 100 %ige Bestimmung ist unmöglich!
Aber wenn du so scharf auf die auf dem bild gezeigte Sorte bist kann dir vielleicht was empfehlen ( ohne dass ich für irgend jemanden werbung machen will): gib einfach auf der Ebay-seite in der Suchleiste diese Begriffe; " Bonsai Chili gelbe Frucht ". Vielleicht wirst du fundig!

MfG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.