Drosera mit Milch düngen

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kahl
Beiträge: 693
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Drosera mit Milch düngen

 · 
Gepostet: 26.01.2008 - 10:57 Uhr  ·  #1
Hab im I-Net gelesen, dass man Drosera auch mit Milch düngen kann. Habt ihr das schon einmal versucht? Was für Erfahrungen habt ihr gemacht?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Drosera mit Milch düngen

 · 
Gepostet: 26.01.2008 - 11:08 Uhr  ·  #2
Damit kann man sich tüchtig vertun , wenn es nicht die richtige Verdünnung ist verklebt die Pflanze und geht kaputt . Ich habe das noch nie gemacht , und sie haben nichts vermißt . Da Karnivoren im Allgemeinen sowieso keinen Dünger benötigen ist das eher ein Spielerchen . Nötig ist das nicht . Sollten sie im Sommer draußen stehen , fangen sie eh genügend Nährstoffe . Zur Zeit ruhen sie ja eher , meine jedenfalls .
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Brandenburg an der Havel
Beiträge: 843
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Drosera mit Milch düngen

 · 
Gepostet: 26.01.2008 - 11:20 Uhr  ·  #3
Ich habe meine Sonnentaue schon öfter mit Milch gedüngt und habe das Gefühl, dass es ihnen gelegentlich gefällt - jedenfalls im Winter und Herbst, wo die kaum was fangen.
Man muss nur immer auf die richtige Verdünnung achten. Ich mache immer einen Teil Milch und 4 Teile Wasser (nicht zu fettige Milch nehmen!). Das Wasser ist dann natürlich Regenwasser oder destilliertes Wasser.
Beim "Füttern" muss dann noch darauf geachtet werden, dass man nicht zu viel Milch nimmt. Ein kleiner Tropfen reicht schon aus, denn wenn der Tropfen zu groß ist, besteht die Gefehar, dass das anfängt, zu schimmeln.
Ich weiß jetzt nicht wie groß deine Pflanze ist, aber für einen ausgewachsenen Sonnentau (mit einem Gesamtdurchmesser von ca. 15-20cm) reichen 5-8 Tropfen pro Pflanzen völlig aus.

Ich habe nach ein paar Tagen immer festgestellt, dass die Pflanzen wieder irgendwie gesünder aussahen. Im Winter hängen die meistens ein wenig... aber danach waren sie viel kräftiger.
Man sollte aber nur sehr selten mit Milch "füttern". Ich mache das nur ein paar mal im Jahr und nur dann, wenn mir die Pflanzen irgendwie schwächlich erscheinen.
Ace
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Halle (Saale)
Beiträge: 1337
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Drosera mit Milch düngen

 · 
Gepostet: 26.01.2008 - 11:32 Uhr  ·  #4
Ja, find ich auch.
Irgendwie erscheinen sie gesünder bzw man hat zumindest das Gefühl, ihnen was "Gutes" getan zu haben.

Allerdings mache ich diese Prozedur nicht in dieser Zeit, eher im Sommer, am Abend.

Pflanzen, die im Freien stehen, vertragen die Düngung im Allgemein besser, da sich kein Schimmel auf den Fallen von Milchrückständen bilden kann.

lg,
Ace
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Drosera mit Milch düngen

 · 
Gepostet: 26.01.2008 - 11:35 Uhr  ·  #5
Im Sommer wenn sie im Freien stehen haben sie doch genug an Nährstoffen , Sie sehen dort auch richtig toll aus . Im Winter sind sie ja darauf eingestellt nichts zu fangen . Sie sehen zwar etwas merkwürdig aus , aber ich denke das gibt sich wieder wenn sie raus kommen , genug Sonne bekommen , das wird ihnen jetzt natürlich fehlen . Ich weiß nicht ob man das mit der Düngung ersetzen kann
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kahl
Beiträge: 693
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Drosera mit Milch düngen

 · 
Gepostet: 29.01.2008 - 19:29 Uhr  ·  #6
Hab es mal ausprobiert, jedoch seeeeeeeeehr stark verdünnt, da die Pflanzen erst einen Durchmesser von ca. 5cm haben. Jede hat so ein bis zwei Tropfen bekommen. Sie sehen wirklich schon viel besser aus. Hat ihnen wohl gefallen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.