Weiße Kügelchen im Ballen meiner Zimmerpalme... Eier ?

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Weiße Kügelchen im Ballen meiner Zimmerpalme... Eier ?

 · 
Gepostet: 27.01.2008 - 20:08 Uhr  ·  #16
Hehe ich muss zu meiner schande gestehen das ich die Palme bei Kaufland erstanden habe ... einfach nur so zum Spaß um zu sehen ob man so eine Discounterpflanze gesundpflegen kann =D...
Hehe was sich da für Abgründe auftun ^.^... also es sieht so aus als ob der Topf mit 2erlei Substrat gefüllt worden ist: sprich außen um den Ballen ist eine schicht stark sandige Erde und der Ballen in dem sich die Eier* befinden besteht aus aus einem stark pflanzenmaterialduchsetzem Substrat.
Slso klar das die Erde nass ausschaut hab mit einem feinen Wasserstrahl die Wurzeln und somit die Eier* freigelegt =)

*vermeindlich
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Weiße Kügelchen im Ballen meiner Zimmerpalme... Eier ?

 · 
Gepostet: 27.01.2008 - 20:11 Uhr  ·  #17
Die Größe würde ich etwa zwischen Streichholzkopf und Stecknadelkopfgröße schätzen. Ich werde später eine aufnahme mit Größenvergleich Hochladen.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Weiße Kügelchen im Ballen meiner Zimmerpalme... Eier ?

 · 
Gepostet: 27.01.2008 - 20:12 Uhr  ·  #18
wann wurde sie denn nun gekauft

wieso schande "discounterpflanze"(ichmagdenausdrucknicht) haben auch ein recht auf leben ich rette regelmässig welche
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Weiße Kügelchen im Ballen meiner Zimmerpalme... Eier ?

 · 
Gepostet: 27.01.2008 - 20:51 Uhr  ·  #19
Naja bin jezt nun auch nicht so der grüne Daumen vom dienst und es wird ja häufig gearten blos keine zu nehmen weil man sich damit die ''seuche'' ins Haus holt... naja
aber zurück zu den eiern... habe die Pflanze schätzungsweise Anfang oder Mitte November erstanden. aber du hast recht sie haben auch ein recht zu leben !
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Weiße Kügelchen im Ballen meiner Zimmerpalme... Eier ?

 · 
Gepostet: 27.01.2008 - 21:19 Uhr  ·  #20
So hier der gewünschte Größenvergleich:

habe ein ''schönes'' besonders großes Exemplar genommen (die anderen sin oft nur halb bis 3/4 so groß und runder...


Und es Neben ein Lineal gelegt:

Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Weiße Kügelchen im Ballen meiner Zimmerpalme... Eier ?

 · 
Gepostet: 27.01.2008 - 21:26 Uhr  ·  #21
...hmm liege ich damt richtig, dass wenn es sich um düngerperlen handelt sie sich in wasser auflösen müssten?...
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Weiße Kügelchen im Ballen meiner Zimmerpalme... Eier ?

 · 
Gepostet: 27.01.2008 - 21:54 Uhr  ·  #22
hallo

wenn die pflanze schon seit november bei dir ist, müssten die schnecken schon geschlüpft sein, je nach art beträgt die schlupfzeit 18-28 tage, da die schneckenbabys die erste zeit in der erde leben müsstest du dann das in klein finden

http://www.landwirtschaftskamm…/a03ag.jpg

diese düngeperlen brauchen sehr lange bis sie sich auflösen

da wir immer noch nicht genau wissen,was es ist, würde ich wie schon geraten wurde, die erde komplett, wechseln ,die wurzeln lauwarm abwaschen und in neue erde eintopfen
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Wensin
Alter: 46
Beiträge: 5340
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Weiße Kügelchen im Ballen meiner Zimmerpalme... Eier ?

 · 
Gepostet: 27.01.2008 - 22:07 Uhr  ·  #23
Aber wenn es sich um Düngeperlen handeln würde, müßten die dann nicht im gesamten Substrat zu finden sein?
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Weiße Kügelchen im Ballen meiner Zimmerpalme... Eier ?

 · 
Gepostet: 27.01.2008 - 22:11 Uhr  ·  #24
ja die pflanze wird auf jenden fall ausgespült.
ich werde aber einen teil der kügelchen absammeln und versuchen sie zu konservieren.
und sie interessehalber mal einem experten schicken.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Wensin
Alter: 46
Beiträge: 5340
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Weiße Kügelchen im Ballen meiner Zimmerpalme... Eier ?

 · 
Gepostet: 27.01.2008 - 22:13 Uhr  ·  #25
Mach das mal, und berichte bitte, was der dann dazu gemeint hat
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2308
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Weiße Kügelchen im Ballen meiner Zimmerpalme... Eier ?

 · 
Gepostet: 27.01.2008 - 22:27 Uhr  ·  #26
Ich glaube gelesen zu haben, daß sich die Düngeperlen nicht komplett auflösen, sondern daß die (wachsartige?) Hülle übrigbleibt...

Hab grade keine Packung mehr zur Hand, aber vielleicht kann mal jemand draufgucken, falls jemand noch eine zu Hause hat.

@ Vergissmeinicht: Wer weiß, vielleicht haben die die Perlen nicht ordentlich mit dem Substrat vermischt sondern einfach beim Topfen ´ne Hanvoll mit reingehauen. Wundern würde mich das nicht, nach dem, was ich hier mitunter so lese, was da alles praktiziert wird.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Weiße Kügelchen im Ballen meiner Zimmerpalme... Eier ?

 · 
Gepostet: 27.01.2008 - 22:52 Uhr  ·  #27
hmm alles schön und gut !... aber wie erklärst du dir die weiße milchige Flüssigkeit im inneren der Kapsel. Mit dem Auflösen meinte ich das so das ich eine dieser Kügelchen in Wasser oder in eine Essiglöung lege um zu sehen ob sie sich so auflöst das das innere rauskommt! .... durch das reichliche baden ist bisher nur der dreck abgegangen... im inneren ist etwas winziges schwarzes längliches vorhanden...
ist es möglich das es sich dabei um schneckeneier handelte welche durch irgend eien einfluss abgetötet wurden?
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2308
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Weiße Kügelchen im Ballen meiner Zimmerpalme... Eier ?

 · 
Gepostet: 27.01.2008 - 23:05 Uhr  ·  #28
...dann scheinen das schon irgendwelche Viecher zu sein...

Bloß gut, daß Du´s hoffentlich noch rechtzeitig gemerkt hast. Austopfen und gucken ist da wirklich das Beste, wenn irgendwas muckert...

Bin auch gespannt, was da noch rauskommt, lass mal untersuchen und bericht´s uns dann!

Viele Grüße
Heike
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Weiße Kügelchen im Ballen meiner Zimmerpalme... Eier ?

 · 
Gepostet: 27.01.2008 - 23:05 Uhr  ·  #29
winziges schwarzes längliches könnten schneckenbaby´s sein die sterben wenn sie nicht die richtigen wachstumsbedungen haben, z.b. die erde nicht feucht genug , dann vertrocknen sie
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Weiße Kügelchen im Ballen meiner Zimmerpalme... Eier ?

 · 
Gepostet: 27.01.2008 - 23:21 Uhr  ·  #30
Ja ich schreibe das dann auf jeden fall hier rein...
habt ihr eine idee wo ich das hinschicken könnte ?
dachte da so an das hilfetelefon der biologischen fachhochschule hamburg....
aber soweit ich weis nehmen die nur bilder vom schädlingsbefall an.
Vlt kennt einer eine stelle wo man solche dinge direkt hinschicken kann?
Wohne hier im raum Berlin Potsdam Brandenburg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.