Pflanze ist krank brauchen Hilfe! Ficus Elastica

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Pflanze ist krank brauchen Hilfe! Ficus Elastica

 · 
Gepostet: 27.01.2008 - 17:43 Uhr  ·  #1
Hallo!

Wir haben hier eine Zimmerpflanze wo einige Blätter anfangen braun zu werden. Wir wissen leider nicht was wir dagegen machen können. Leider wissen wir auch nicht genau was das für eine Pflanze ist.

Hoffen das uns einer von euch helfen kann. Haben einige Bilder gemacht vielleicht kann es jemand erkennen und uns sagen was wir machen ollen damit sie wieder gesund wird.


Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Pflanze ist krank brauchen Hilfe! Ficus Elastica

 · 
Gepostet: 27.01.2008 - 17:48 Uhr  ·  #2
Hat dein Ficus Elastica direkte der Sonne abbekommen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zone 8
Beiträge: 703
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Pflanze ist krank brauchen Hilfe! Ficus Elastica

 · 
Gepostet: 27.01.2008 - 17:48 Uhr  ·  #3
Es ist ein Ficus elastica....sprich Gummibaum!

....schau mal ob du irgendwelche Tierchen sehen kannst.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien/Österreich
Beiträge: 3071
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Pflanze ist krank brauchen Hilfe! Ficus Elastica

 · 
Gepostet: 27.01.2008 - 17:49 Uhr  ·  #4
das schaut nach Blatttrocknen wegen zu wenig Luftfeuchte aus. Stell die Pflanze doch mal auf einen mit Kieselsteinen gefüllten Untersetzer. In den füllst du dann so viel Wasser ein, dass es den Topf der Pflanze noch knapp nicht erreicht. Dann ist die regionale Luftfeuchte um deine Pflanze höher.
Steht sie evtl. neben einem Heizkörper? dann würde ich auf den Verdunstungsgefäße anbringen, in die du regelmäßig wasser nachfüllst.

Oder es ist ein Brandschaden? Hat er zu viel Sonne abbekommen?

DAGR
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Pflanze ist krank brauchen Hilfe! Ficus Elastica

 · 
Gepostet: 27.01.2008 - 17:54 Uhr  ·  #5
Sieht aus wie ein Ficus elastica , mit panaschierten Blättern . Der hat soweit ich erkennen kann weiße Ränder an den Blättern , eventuell auch an den oberen Blattseiten .
Die schlimmen Stzellen können entweder am zu vielen Gießen liegen, oder zu wenig , an Schädlingen , hast du danach schon geschaut ? An Mangel an Luft-Feuchtigkeit .
Mal sehen was den anderen noch dazu einfällt.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Pflanze ist krank brauchen Hilfe! Ficus Elastica

 · 
Gepostet: 27.01.2008 - 17:56 Uhr  ·  #6
hallo steffi 83

herzlich willkommen

wir brauchen bitte mehr informationen, standort, pflege

und beim ersten bild sind so kleine gelbe punkte bewegen die sich
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Pflanze ist krank brauchen Hilfe! Ficus Elastica

 · 
Gepostet: 27.01.2008 - 17:59 Uhr  ·  #7
Wow das geht aber sehr schnell hier Danke dafür!!!

Also tiere sind nicht zu sehen aber das mit der luftfeuchtigkeit scheint die lösung zu sein. Sie steht nah an der Heizung das werden wir nun ändern und darauf achten das es ihr bald besser geht.

Kann sich das denn regenerieren oder ist das Blatt verloren?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Pflanze ist krank brauchen Hilfe! Ficus Elastica

 · 
Gepostet: 27.01.2008 - 18:01 Uhr  ·  #8
Hallo Steffi das einzelne Blatt kannst du getrost vergessen, regenerieren tut sich das nicht . So dicht an der Heizung , das verträgt keine Pflanze .
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Pflanze ist krank brauchen Hilfe! Ficus Elastica

 · 
Gepostet: 27.01.2008 - 18:05 Uhr  ·  #9
Sollen wir das Blatt abmachen oder dran lassen!? Stoppt das denn oder geht das immer so weiter?

Wenn wir den Standort nun weit weg von der Heizung verlagern reicht das oer sollten wir noch was machen?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien/Österreich
Beiträge: 3071
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Pflanze ist krank brauchen Hilfe! Ficus Elastica

 · 
Gepostet: 27.01.2008 - 18:11 Uhr  ·  #10
Wenn du die Pflanze von der heizung wegstellst und vielleicht auch noch die Methode mit dem Untesetzer und den Verdunstungsgefäßen anwendest, bleibt das Blatt so, wie es ist.
Die Verdunstungsgefäße wären nicht unbedingt nötig, aber du musst wissen, dass eine höhere Luftfeuchte auch uns gut tut und du dir somit nicht schadest, wenn du sie anbringst.
Du kannst das Blatt also dranlassen, dann gibt es im Gesamtbild keine störende Lücke.

DAGR
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Pflanze ist krank brauchen Hilfe! Ficus Elastica

 · 
Gepostet: 27.01.2008 - 18:17 Uhr  ·  #11
Vielen vielen Dank!!!

Das hilft uns schon sehr weiter!!!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien/Österreich
Beiträge: 3071
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Pflanze ist krank brauchen Hilfe! Ficus Elastica

 · 
Gepostet: 27.01.2008 - 18:21 Uhr  ·  #12
Na dann noch viel Glück mit der Pflanze, die sich übrigens auch baumartig verzweigt. Wir hatten eine mit richtiger KRone. Da die aber zu riesig war, haben wir sie rausgeschmissen. Jetzt haben wir wieder eine kleine. Die verzweigt sich aber auch schon wieder

DAGR
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.