Weide ist krank

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 2981
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Weide ist krank

 · 
Gepostet: 27.01.2008 - 11:24 Uhr  ·  #1
Gestern auf einem Photo entdeckt, Weide ist erkrankt. Könnte man sie noch retten oder Lösung Spaten. Der Spalt ist gut 30cm lang und 2-3 cm breit.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien/Österreich
Beiträge: 3071
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Weide ist krank

 · 
Gepostet: 27.01.2008 - 13:33 Uhr  ·  #2
Meinst du damit ein Palmkätzchen. So sagt man ´zumindest in Österreich dazu. Diese Bäume haben nur kurzlebige Triebe. Am besten schneidet man sie daher jedes jahr an der Erde zurück. Im nächsten Jahr treiben sie dann wieder aus. Es haben ja auch nur die jungen Triebe die "Kätzchen", also diese flauschigen Bäuschchen. Wir haben auch ein altes, das hat einen total hohlen Stamm, von dem nur mehr die eine Seite übrig ist.auch nur m Und von der ehr die Rinde. Deine wird auch bald so aussehen. Einfach das abgestorbene Holz rauskratzen, sonst siedeln sich da Asseln an, die erst recht alles auffressen. Unser Palmkätzchen hat viele neue Triebe, die schneiden wir jedes Jahr zurück. Jetzt schaute es aus wie ein Hochstämmchen Es besteht also noch eine Chance für den Baum.

DAGR
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 2981
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Weide ist krank

 · 
Gepostet: 27.01.2008 - 14:52 Uhr  ·  #3
Also - es handelt sich um eine Salix integra "Hakuro Nishiki" - ein Hochstämmchen, das etwa 16 Jahre alt ist.
Sie bekommt keine Weidenkätzchen, sondern im Frühjahr rosafarbene "Zapfen" - die sind ganz winzig.

Was an dieser Pflanze so interessant ist, sind die zweifarbigen Blätter.... beim Erscheinen sind sie rosa/weiß und später färben sie sich grün/weiß.

Inzwischen sieht man sie viel in Vorgärten - als sie neu war blieben hier die Spaziergänger stehen. Da war sie noch nicht so bekannt.

Ich überlege, wie ich diesen Riß verschließen kann..... kann man da so etwas einfüllen wie das, womit man Wunden von abgeschnittenen Ästen schließt?

Ich komm' jetzt nicht auf den Namen....
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien/Österreich
Beiträge: 3071
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Weide ist krank

 · 
Gepostet: 27.01.2008 - 15:08 Uhr  ·  #4
Du meinst Baumwachs oder Wundkitt

So ein Hochstämmchen hatten wir auch schon öfters, ist uns leider immer ganz plötzlich abgedörrt

Ich würde die Wunde nicht verschließen, da sie wahrscheinlich noch größer werden wird. Du musst aber auf jeden Fall das faulige Holz rausscharben un dalle Ohrwürmer, Asseln,....so gut wie möglich entfernen. Wenn du es verschließt, schlüpfen am Ende irgendwelche Tierchen in Hohlräumen und fressen sich frei! Unsere hat das gut überstanden und wenn nur mehr ein halber, hohler Stamm da ist, hat das so seine Reize. Ich werd mal versuchen, ein Bild hochzuladen.

DAGR
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.